laut.de-Kritik

Athmosphärisch und relaxed: Der Soundtrack zu Downhill City (O.S.T.) von 22 Pistepirkko

Review von

Sehr athmosphärisch und relaxed kommt der 22 Pistepirkko Soundtrack zu Downhill City (O.S.T.) daher. War man von den Finnen bisher eher Gitarrenrock mit Elektroschnipseln gewohnt, haben sich die Vorzeichen nun verkehrt. Das liegt unter anderem aber daran, daß mit "Fabian´s Theme", "Sascha´s Theme" oder "Doris Drives Away" tatsächliche Filmmusik zu hören ist und nicht, wie bei anderen Bands üblich, nur ein oder zwei Songs geschrieben wurden, die dann beim Abspann runtergenudelt werden.

Downhill City unterstützt den Film tatsächlich mit verträumten Klängen aus dem Synthie und einer verschlafen bluesigen Westerngitarre, die Erinnerungen an Ry Cooders genialen Soundtrack zu Paris Texas wach werden lässt. Der Titeltrack "Downhill City", bestehend nur aus einer bis zum Anschlag verzerrten Gitarre die fast einschläft und Frontmann P-Ks kehliger Stimme, ist so eingängig, daß man schon bald wünscht, die 22 Marienkäfer würden eine unaufhörliche Maxi davon aufnehmen.

Aber es gibt auch Abgeher auf der Platte. "Let The Romeo Weep" ist so einer. Dicke Drumbeats unterlegt mit Flamencogitarre und Xylophon. Immer mit diesem Tick Melancholie, der irgendwo zwischen den Noten versteckt zu sein scheint. Und "Tokyo Tiger", ein ausnahmsweise sehr spaßiger Song, der fast ausschließlich aus Samples besteht, die aus dem Japanischen Fernsehen, einer lustigen Aufnahmesession und einer Spielzeugpistole zu stammen scheinen. Erwähnenswert auch der "Fujisan Beatbox Jam", ein sage und schreibe 15 Minuten langer Killertrack, bestehend aus unglaublich tiefen Bässen, Computer-Hihats, einem Plattenspieler der vorwärts und rückwärts läuft und einem Saxophon.

Insgesamt liefern 22 Pistepirkko ein sehr abwechlungsreiches Album ab, das den Anspruch ein Soundtrack zu sein ebenso erfüllt, wie das Verlangen nach songwriterischen Fähigkeiten. Ein Album, dem man die Arbeit anhört, die dahinterstecken muss.

Trackliste

  1. 1. Fabian´s Theme
  2. 2. Downhill City [RealAudio-Hörprobe]
  3. 3. Fujisan
  4. 4. Say Wrong
  5. 5. Let The Romeo Weep
  6. 6. Snowy Dave 99
  7. 7. Doris Drives Away
  8. 8. Sascha´s Theme
  9. 9. Where´s The Home Joey?
  10. 10. Coffee Girl II
  11. 11. Truth
  12. 12. Fujisan Beatbox Jam
  13. 13. Roundabout II
  14. 14. Tokyo Tiger

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT 22 Pistepirkko

Man stelle sich die unehelichen Kinder von John Lee Hooker und Patsy Cline vor und lasse sie in Nordfinnland aufwachsen. Monaten voller Dunkelheit und …

Noch keine Kommentare