laut.de-Kritik

Erstklassige House- und Technotunes.

Review von

Die vergangenen zwölf Monate waren eine kontinuierliche Erfolgsgeschichte für das Frankfurter Technolabel Connaisseur. Einzelne Veröffentlichungen schafften es auf die Mix-Compilations von Sven Väth, Steve Bug, Ellen Allien und Satoshi Tomiie. Der Connnaisseur-Backkatalog hat jedoch weit mehr als diese Perlen zu bieten.

Der beste Beweis dafür ist die Label-Compilation "Grand Cru 2008": zwei CDs gießen ein Füllhorn an erstklassigen House- und Technotunes über dem Zuhörer aus. Wie schon 2007 hat sich Label-Head Alex Flitsch für eine Zweiteilung entschlossen. Auf der ersten CD gibt es einen Querschnitt durch die aktuellen Connaisseur-Artists. Alle elf Produzenten sind hier mit exklusiven und bislang noch nicht veröffentlichten Tracks vertreten.

Für die zweite CD hat sich Flitsch selbst an den Mixer gestellt und zehn seiner alten und neuen Connaisseur-Favorites ausgewählt. Der Mix zeigt die Entwicklung von des Labels im vergangenen Jahr vielleicht am deutlichsten und bekommt deshalb hier zunächst den Vorzug. Auf "Grand Cru 2007" waren Trance-Anleihen so etwas wie das Grundmotiv der Compilation. Seit einiger Zeit nun erfährt House eine ganz neue Wertschätzung, nicht nur bei Connaisseur.

Die Frankfurter Technomacher können für sich beanspruchen mit "Lux Dementia" von Afrilounge einen der Deephouse-Tracks des vergangenen Jahres releast zu haben. In eine ähnliche Richtung gehen Rippertons "Zugunruhe", von Daniel Stefanik wunderschön geremixt, und Andrès Garcia mit "No More Tears", das soeben mit einem hervorragenden Quarion-Remix im Gepäck auf Vinyl erschienen ist.

Das mit Sicherheit deutlichste Ausrufzeichen setzt allerdings die Holländerin Estroe. Beim ersten Mal noch etwas sperrig, wächst "Driven" bei jedem Hören. Dieser Meinung war auch der britische Star-DJ John Digweed und hat Estroe zu einem exklusiven Set in seine Radiosendung eingeladen.

Auch die übrigen Connaisseur-Acts sorgen zunehmend für internationales Aufsehen. Kollektiv Turmstrasse hat jüngst eine Remix-Anfrage von Hot Chip ereilt. Die Briten gaben sich als große KTS-Fans zu erkennen. Das war so auch nicht unbedingt erwartet.

Kollektiv Turmstrasse, die im kommenden Herbst ihr Debütalbum bei Connaisseur releasen, sind auch eines der Highlights der ersten CD. Schöne Tracks von Daso, dieses Mal recht deep unterwegs, Estroe, einmal mehr mit Material zum Träumen, Patrick Chardronnet und Ripperton, gefühlvoll und souverän wie immer, verstärken den positiven Eindruck.

Den fulminanten Schlusspunkt setzen Federleicht mit dem Song "On The Streets". Die emotionale Vocal-Nummer passt in keinen gängigen Referenzrahmen. Futuristisch und abstrakt in der Melodieführung, gleichzeitig aber auch leidenschaftlich und verletzlich in der Performance: der größte Moment auf "Grand Cru 2008"!

Für alle, die es gerne clubbiger mögen, wird der Song natürlich noch als Remix erscheinen. Dann auch garantiert mit Beats.

Trackliste

CD1

  1. 1. Art Bleek – Modern Spaces
  2. 2. Wareika – Fantasy (Wareika Rmx)
  3. 3. Andrès Garcìa – Invisìvel
  4. 4. Ripperton– Amarone
  5. 5. Estroe – Does It Ring A Bell
  6. 6. Daso – Booker
  7. 7. ZoëXenia – Forever
  8. 8. Patrick Chardronnet – Percussiontrack
  9. 9. Sebastian Roya – Contracorriente
  10. 10. Kollektiv Turmstrasse – Lüchttoorn
  11. 11. Federleicht - On The Streets

CD2 Mix by Alex Flitsch ~

  1. 1. Plasmik – Mindpattern (Afrilounge’s Deep String Mix)
  2. 2. Rekleiner – Dos Caminos
  3. 3. Afrilounge – Lux Dementia
  4. 4. Estroe – Driven
  5. 5. ZoëXenia – Cherish
  6. 6. Sebastian Roya – Distancias
  7. 7. Andrès Garcìa – No More Tears
  8. 8. Daso – Pars Tensa
  9. 9. Wareika – Men Village (Reboot’s Women City Rework)
  10. 10. Ripperton – Zugunruhe (Daniel Stefanik Rmx)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Alex Flitsch

Mit der Gründung seines eigenen Labels Connaisseur Recordings erfüllt sich Alex Flitsch 2005 einen Traum. Jetzt endlich kann der leidenschaftliche House- …

Noch keine Kommentare