laut.de-Kritik

Mit halbgaren Witzchen ist dem Irrsinn nicht beizukommen.

Review von

Dass die Antilopen Gang auch ohne begleitende Marketing-Maschinerie stimmige Projekte quasi nebenbei veröffentlichen können, bewiesen sie bereits 2015 mit dem Gratis-Album "Abwasser". Ein halbes Jahr nachdem sie mit "Abbruch Abbruch" einen feuilletonistischen Siegeszug antraten, schöpfen Danger Dan, Koljah und Panik Panzer in den pandemiebedingten Monaten der Ruhe und einer erfrischenden Dosis "Adrenochrom"-Kraft für ein neues Album. Doch abgesehen vom verheißungsvollen Titel scheint das Trio dem herrschenden Irrsinn gleichgültig gegenüber zu stehen.

"Der Angriffskrieg beginnt, jeder beugt sich der Macht, ja. Wenn wir fertig sind, dann ist Deutschland Agrarland." Mit poppig verpackter Kriegslyrik wecken sie in "Plan B" zunächst Interesse, auch wenn Ziel und Sinn der martialischen Attacken neben Belobigungen für den Morgenthau-Plan und Ton Steine Scherben weitgehend im Unklaren verbleiben. Mit "Jetzt werden wieder Guillotinen poliert" schlagen sie zudem Töne der zunehmend in Parallelwelten lebenden Demonstranten an, zu denen auch ein alter Bekannter gehört: "Klar, Xavier Naidoo hat ein Rad ab, aber schon seit 20 Jahren."

Wie lässt sich dem Verschwörungswahnsinn am besten begegnen? Reicht die Verächtlichmachung aus oder lohnt sich eine genauere Auseinandersetzung? Der "Anti-Aluhut-Sound" der Antilopen Gang fällt leider nicht sonderlich überzeugend aus. Zwischen Nackttanz mit Christian Drosten und Labor-Ausbrüchen aus Wuhan begnügt sich die Band in "Globuli" mit halbgaren Witzchen, die dem Thema in keiner Weise beikommen. Zudem verbietet sich eigentlich die Adrenochrom-Erzählung von Pädophilen und Kannibalen mit pseudowissenschaftlichem Unsinn undifferenziert zu vermengen.

Zumindest Shukos treibende Trap-Unterlage fällt, verglichen mit dem nichtssagenden "Kritisch Hinterfragt", gelungen aus. Im besagten Song zeigt das Trio aus erhabener Position vergnügt mit dem Finger auf die Corona-Proteste, um ihnen die Relevanz abzusprechen: "Das ist nicht dadaistisch, das hinterfragt sehr kritisch. Viel mehr Mühe hat sich Attila Hildmann auch nicht gegeben." Dabei spielt es eben keine Rolle, ob der Verschwörungstheoretiker über einen großen Geist verfügt. Seine ideologische Anhängerschaft auf Telegram und beim sogenannten 'Sturm auf den Reichstag' bleibt ja trotzdem real.

Wenn die Antilopen Gang in "Hokus Pokus" neben "Kloppe" für Nazis selbst vages Aufbegehren gegen die Obrigkeit formuliert, bleibt offen, ob sie echte Absichten hegt oder nur Personen mit echten Absichten parodiert. So verkommt alles zur profillosen Pose, die sie selbst Kollegen vorwerfen: "MC Bomber ist der Prototyp profilloser Gefolgsmann." Auch in "Anführer Deiner Feinde" treffen Nonsens-Lines auf Vieldeutigkeiten. Sobald sie das Reich des Ungefähren verlassen, fällt die kritische Haltung recht dümmlich aus: "Triff mich nachts, wie ich Absztrakkt vor die Haustür kack'."

"Warum soll ich mich aufregen? Worüber überhaupt? Warum sollt' ich Faschisten keinen Stock über die Rübe hau'n?" "Warum Sollte Ich" zelebriert die Verweigerungshaltung in alle Richtungen. Folgerichtig befreien sie sich in "Pack It Up" von allen Bemühungen. Die Antilopen Gang reist in die 90er, um sich an "Jump Around" von House Of Pain zu laben. Statt sich um Relevanz zu bemühen, gelingt ihnen mit der Feier des textlichen Blödsinns ein Höhepunkt des Albums: "Ich kauf' einen Dyson-Staubsauger und schalte ihn ein. Und dann wieder aus und dann schick' ich ihn zurück."

"Ich zweifelte schon zu Lebzeiten an meiner Existenz", konstatiert Danger Dan in "Name Und Adresse", das "Adrenochrom" das betrübliche und eben damit versöhnliche Ende beschert. Zwischen Amnesie und Ahnungslosigkeit finden sich die Antilopen in einer kafkaesken Welt wieder, die ebenso rätselhaft erscheint wie die eigene, sich in Auflösung begriffene Identität: "Neulich nachts hab' ich geträumt, dass ich aus einem Traum erwach'. Und alles, was mich ausgemacht hat, war leider nur ausgedacht." Immerhin birgt der Zerfall immer auch das Potenzial für einen Neuanfang.

Trackliste

  1. 1. Plan B
  2. 2. Army Parka
  3. 3. Pepsi Und Basmatireis
  4. 4. Hokus Pokus
  5. 5. Würfel Skit
  6. 6. Globuli
  7. 7. Anführer Deiner Feinde
  8. 8. Dirty Chai
  9. 9. Kritisch Hinterfragt
  10. 10. Messer Skit
  11. 11. Pack It Up
  12. 12. Warum Sollte Ich
  13. 13. Kuckuckskinder
  14. 14. Name Und Adresse

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Antilopen Gang

Wenn eine Crew als "Die Ärzte des Deutschraps" durchgeht, dann ja wohl die Antilopen Gang: ähnliche politische Botschaften, ähnlicher Spaß dabei, …

9 Kommentare mit 8 Antworten