laut.de-Kritik

Zerstörte Songstrukturen und mächtige Melodien.

Review von

Wenn man sich als Titel für seine Songs der römischen Ziffern I bis VIII bedient, könnte man schnell ein Konzept dahinter vermuten. Oder hatten die Jungs einfach keinen Plan, wie sie ihre Stücke nennen sollen?

Ist im Endeffekt auch scheißegal: An die acht Nummern auf "Spoils Of Failure" macht man sich eh am besten in einem Durchlauf heran. Denn wer sich auf einzelne Songs konzentriert, bremst das Gesamterlebnis nur aus. Und das offenbart sich vier Jahre nach "Chronoclast" deutlich leichter zu konsumieren, als sein stellenweise äußerst zäher Vorgänger.

Die große Überraschung auf der neuen Scheibe: Buried Inside haben die Macht der Melodien entdeckt. Stopp! Nicht gleich wegklicken, weil ihr jetzt der Meinung seid, dass damit sämtlicher extremer Spaß flöten gegangen wäre. Die Nähe zu Bands wie Mastodon, Neurosis oder Isis ist nach wie vor vorhanden.

Buried Inside meiden konsequent gängige Songstrukturen, zerstören sie gar - und doch sind die Stücke auf "Spoils Of Failure" mit nahezu harmonischen Melodien versehen. Diese geben den Songs etwas sehr Episches und zugleich Melancholisch bzw. Depressives.

Kongruent zum Cover ziehen sich die Songs in gewisser Weise spiralförmig durch das gesamte Album und lassen dem Hörer nur wenig Gelegenheit, diesem Sog zu entkommen. Lange Rede, kurzer Sinn: Wer den Reiz von "Chronoclast" begriffen hat, wird an "Spoils Of Failure" seine Freude haben.

Trackliste

  1. 1. I
  2. 2. II
  3. 3. III
  4. 4. IV
  5. 5. V
  6. 6. VI
  7. 7. VII
  8. 8. VIII

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Buried Inside

Andrew Tweedy (Gitarre, Vocals), Matias Palacios-Hardy (Gitarre), Nicholas A. Shaw (Vocals), Michael B. Godbout (Drums) und Stephen A. Martin (Bass, Vocals) …

2 Kommentare