laut.de-Kritik
Die Schlagerdespoten entkommen ihrem Kellerverlies.
Review von Dominik LippeKurzzeitig schien die Gefahr gebannt. "Schwarze Nächte, graue Tage, endlos ist die Zeit. Weiß nicht, wie ich das ertrage. Wann ist es so weit?", wehklagen die sicher verwahrten Schlagerpiloten in "Playa Bonita" aus ihrer unterirdischen Kammer, "Hab' lang nicht mehr das Sonnenlicht gesehen." Doch ihrem Aufseher unterläuft ein folgenschwerer Fehler, als er vergisst, das Schloss zu ihrem Kellerverlies zu verriegeln. Das Böse entkommt seinem Kerker und breitet sich ungehindert über den Globus aus. "Komm, wir müssen endlich raus. Lass uns einmal an der Erdenkugel drehen."
Brasiliens Metropole "Rio" haben sie bereits erfolgreich eingeebnet. Die Schäden dürften verheerender ausgefallen sein, als nach der jüngsten Kaiju-Kloppe von Shimo, Skar-King und Co. in "Godzilla x Kong: The New Empire". Nun ziehen die beiden Pseudo-Piloten weiter in den Norden Italiens. "Denk Ich An Venedig", schwärmt von der Lagunenstadt, die ihr eben erst eingeführtes Eintrittsgeld gleich wieder abschaffen kann, nachdem das Duo den Rest unter Wasser gesetzt hat. Jetzt zählt jeder Euro für den einstigen Tourismusmagneten: "Der Gondoliere ruft uns hinterher: 'Verliebte haben heute Rabatt!'"
Vereinzelt haben sie "Immer Noch Einen Ballon" übrig, den sie mit den heißen Abgasen ihres Schlager-Schmands befüllen, um nach Avignon zu schweben. Das Duo hat aber auch eine Art Zeitenwende durchlaufen. Bislang haben sie vor allem als Entwicklungsbehinderungsminister fungiert, Unheil an exotischen Orten angerichtet und arglose Einheimische terrorisiert. "Bonita" richtet sich in erster Linie nach innen. Über weite Teile ihres Albums überziehen sie die eigene Heimat mit akustischer Verschmutzung. Und wie so oft sind es insbesondere die Frauen, die darunter leiden müssen.
Raubtiergleich nehmen sich Kevin Marx und Stefan Peters, was ihnen zusteht. "Glaubst du, nur weil er von Liebe spricht, meint er das auch so?", singt das Duo in "Was Heißt Das Schon", wobei es die bedrohliche Message provisorisch unter Kirmesmusik und Fingerschnipsen tarnt, "Glaub' ihm nicht ein Wort, nicht ein Wort davon!" Rauschhaft geht es auch in "Eine Sünde, Sieben Gründe" zu. "Ein fünftes Glas vom süßen Wein, sechs sollten es heut' nicht mehr sein, sonst wirst du sehen, werd' ich nicht gehen." Gewissermaßen handelt es sich auch nur um die Schlager-Variante von Rammsteins "Du Riechst So Gut".
In "Verloren" machen sie ein weiteres Mal deutlich, dass sich niemand an dem vergeht, was ihres ist. "Für einen Augenblick stand die Erde still. Da war ein anderer Mann, der dich so sehr will. Atemlos sah ich mein' Glück vergehen", erkennen sie geschockt im Angesicht eines Nebenbuhlers und stoßen mit geballter Faust in der Tasche eine Warnung aus: "Ganz egal, wo du auch bist, verlieb' dich niemals ohne mich." Und falls doch alle Stricke reißen, müssen die Schlagerdespoten eben in das Raum-Zeit-Kontinuum eingreifen und "die Uhren rückwärts drehen".
Zum Schluss fasst das albumeigene Snippet das zuvor Gehörte noch einmal komprimiert zusammen. "Carsten Momber - Bonita Hitmix" ist der obligatorische Finishing Move eines Albums, das sich in der Schlacht um den Charts-Thron knapp der Abdankung des irren Königs geschlagen geben musste. Damit können sie sich unmöglich begnügen. Nicht umsonst fordern sie in "Du Bist Wie Der Sommer" überdeutlich: "Ich will einfach alles!" Bis sie sich die Welt untertan gemacht haben, bleibt "Kein Ende In Sicht". Möge Gott uns allen gnädig sein.
14 Kommentare mit 16 Antworten
KI kann mittlerweile bessere Schlagersongs schreiben, und die Senioren, die das hören, würden es auch von allen am wenigsten merken.
Die Luft wird dünn um die Schlagerpiloten.
Kennst dich verdächtig gut mit Schlager-KI aus!
Vor allem müsste man dann ja auch diese "Lieder" hier auch erstmal hören, um das vergleichen zu können. Wer will das denn?
Und selbst wenn KI Schlagersongs doppelt so gut währen, wäre das noch ne 1/5.
das verstehe ich nicht. wenn schlagermichtot 1/5 ist, wie kann dann der doppelt so gute KI-schlagermichtot auch 1/5 sein?
@Schwingster:
Rundungsproblem. Passiert manchmal, wenn man am Ende nur einstellige Zahlen anzeigen kann. Wenn das Original beispielsweise tatsächlich nur 0,57 ausmachte, dann ergäbe das gerundet in der Anzeige ebenso eine 1/5 wie das gedoppelte 1,14.
Gruß
Skywise
@Cole Das letzte mal Treffen mit den Kumpels sind wir ein bisschen in ein YouTube rabbit hole gefallen, was das angeht.
@skywise: aber wer rundet denn von 0,57 auf statt ab?
https://www.youtube.com/watch?v=EJCghngqySE
Sind das nicht die, die unfickbar sind?
Waren das nicht mal Drei?
Du verwechselst die mit den Amigos. Die waren mal zu dritt, seit allerdings Witold Piwonski (RIP) fort ist, sind sie ein Duo.
Die Schlagerpiloten waren auch mal zu dritt, ja. Der eine ist abgesprungen.
Gruß
Skywise
Hoffentlich per Fallschirm
@Cole_Walker:
Überdenk' lieber nochmal das "hoffentlich".
https://www.youtube.com/watch?v=q0CwPJdgZ_g
Gruß
Skywise
Hätte das jetzt fast mit den Calimeros verwechselt. Wäre aber auch egal.
Wozu rezensiert ihr den Dreck? Und wer (und wieviele) finden es witzig mehr als 0 Punkte zu geben? Wer's mag, darf das natürlich, aber doch bitte woanders...
Oder du schreibst deine Müllkommentare doch bitte woanders.
vielleicht gibt es leute die sich hierfür interessieren. wenn die diese Musik nicht interessiert, warum klickst du dann auf die Rezi?
Alter..
Dieser Kommentar wurde vor einem Monat durch den Autor entfernt.
ich find die können was