Porträt

laut.de-Biographie

Dr. Zoo

Dr. Zoo. Dr. was? Dr. wer? Was mag sich hinter diesem etwas seltsam anmutenden Pseudonym wohl verbergen? Nach Dr. Dre und anderen Promovierten des Musikbusiness könnte einer glauben, dass ein Zoodoktor wohl auch irgendwo im Reich der Fantasie beheimatet ist. Falsch gewickelt.

Der Bandname ist nicht Urpsrung irgendeines Hirngespinstes, sondern beruht auf harten Fakten. Gründer Randal Arsenault absolviert sein Zoologie-Studium erfolgreich und strebt in dem seiner Heimat Kanada so fernen Südafrika 2000/2001 höheren akademischen Weihen entgegen. Dort erforscht er im wunderschönen Hluhluwe (sprich: Schluschluhe) Umfolozi Park die heimische Vogelwelt. Musik hat er schon immer gemacht. Gitarre zur Hand und ab dafür. So ähnlich muss das ausgesehen haben, als er dereinst nur so zum Spaß herumklimperte.

Als Zwölfjähriger beginnt Sean, Bass zu spielen und verdient sich in Brass- und Jazzbands erste Meriten. 1990 studiert er ein Jahr Jazz an der St. Francis Xavier Universität und wechselt das Fach, um sich fortan der Tierwelt zu widmen. Irgendwann kommt er aber auf den Trichter, dass er seine liebe zur Musik auch zur Profession machen könnte. In diesem Sinne legt er seine wissenschaftlichen Studien beiseite und konzentriert sich fortan auf das Singer/Songwritertum.

Zusammen mit dem nicht nur in Südafrika äußerst erfolgreichen Produzenten Brian O'Shea (u.a. Watershed), nimmt Arsenault elf Songs auf, die sich im September 2002 auf dem "Dr. Zoo" betitelten Debüt wiederfinden, das er in Südafrika veröffentlicht. Die daraus stammende Single "Can Only Get Better" ist im Radio der Kaprepublik ständig präsent.

Von sanften Pop-Songs und minimalistischen Singer/Songwriter-Perlen bis hin zu Uptempo-Rockern reicht die Bandbreite von "Dr. Zoo". Im Oktober desselben Jahres kehrt Randal in seine Heimat Kanada zurück und rekrutiert Alex Pearson am Schlagzeug, sowie Bassist Shaundar Barbeu, um mit ihnen das Pseudonym Dr. Zoo von einer One Man-Show zu einer echten Band auszubauen. Gigs in der Provinz Neufundland, im Nordosten Kanadas, machen Dr. Zoo jetzt auch dort bekannt. Die Kunde des versierten Doktors breitet sich langsam, aber stetig aus.

Im Laufe des Jahres 2003 stellt Arsenault die Band um. Für Shaunder kommt Colin Mosher, und hinter der Schießbude nimmt fortan Mitch Corey platz. Permanent sind die drei unterwegs, um Konzerte zu spielen und neue Songs zu schreiben. Bislang hat sich noch kein deutscher Vertrieb gefunden, der die Klasse von Dr. Zoo erkannt hat. Aber das kann sich ja ziemlich schnell ändern.

Alben

Surftipps

  • Dr. Zoo

    Heimat des Zoodoktors.

    http://www.drzoomusic.com

Noch keine Kommentare