Wie ein Klotz in der Brandung durchwuchtet Blixa Bargeld seit 27 Jahren die hiesige Musikerlandschaft. Seine Versuchsanordnungen prägen Sub- wie Hochkultur, regelmäßig erfinden die Neubauten sich selbst neu. Und gelegentlich auch ganze Naturelemente.
Erst war Post-Industrial und NDW, in den Neunzigern …
danke an blixa und co (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) für die rettung des deutschsprachigen teils des abendlandes vor den dilettanten und vergewaltigern der sprachkultur, namentlich bushido, massiv, fler, etc.
....nur schlimm, dass die neubauten schon finanzielle schwierigkeiten haben, überhaupt solch grosses kino zu produzieren, während dieser white and bunt trash of art im gelde schwimmt.....
@the Secrets (« also entweder du belegst das jetzt hier noch irgendwie mit beispielen oder bleib weg mit deinen bauernweißheiten. »):
aber mit dem grössten vergnügen:
1.
Weil Weil Weil:
Weilweilweil weilweilweil Die Kette der Beschwichtigungen ist lückenlos reisst niemals ab Was gerade ist wird krumm gebogen was krumm ist reden sie gerade weilweilweil Von Gangreserve auf Zuckerpfoten Getänzel um den heissen Brei
so ist es
Lass dir nicht von denen raten die ihren Winterspeck der Möglichkeiten längst verbraten haben
weilweilweil weilweilweil Du merkst dass was nicht stimmen kann in den Mustern der Erzählung von rechten Winkeln abben Ecken bis zur erblichen Verfehlung weilweilweil Die Zähne werden im Getriebe abgerieben die Ideen werden abgeseiht Alles was du lernst ist doch nur rückwärts parken Lass dir nicht von denen raten die ihren Winterspeck der Möglichkeiten längst verbraten haben
Lass dir nicht von denen raten die ihren Winterspeck der Möglichkeiten längst verbraten haben Du musst die Sterne und den Mond enthaupten und am besten auch den Zar die Gestirne werden sich behaupten aber wahrscheinlich nicht der Zar
2.
Die Wellen:
Was soll ich jetzt mit euch, ihr Wellen, ihr, die ihr euch nie entscheiden könnt, ob ihr die ersten oder letzten seid? Die Küste wollt ihr definieren mit eurem ständigen Gewäsch, sie zisilieren mit eurem Kommen, eurem Gehen. Und doch weiss niemand wie lang die Küste wirklich ist, wo das Land aufhört, das Land beginnt, denn ständig ändert ihr die Linie, Länge, Lage, mit dem Mond und unberechenbar.
Beständig nur ist eure Unbeständigkeit.
Siegreich letztendlich, denn sie höhlt, wie oft beschworen, Steine, mahlt den Sand, so fein wie Stundengläser, Eieruhren ihn brauchen, zum Zeitvermessen und für den Unterschied von hart und weich.
Siegreich auch weil niemals müde, den Wettbewerb, wer von uns beiden zuerst in Schlaf versinkt, gewinnt ihr, oder du, das Meer noch immer, weil du niemals schläfst.
Obwohl selbst farblos, erscheinst du blau wenn in deiner Oberfläche ruhig sich der Himmel spiegelt, ein Idealparkour zum wandeln für den Sohn des Zimmermanns, das wandelbarste Element.
Und umgekehrt wenn du bist, wild, und laut und tosend deine Brandung, in deine Wellenberge lausch' ich, und aus den höchsten Wellen, aus den Brechern, brechen dann die tausend Stimmen, meine, die von gestern, die ich nicht kannte, die sonst flüstern und alle anderen auch, und mittendrin der Nazarener; Immer wieder die famosen, fünfen, letzten Worte: Warum hast du mich verlassen?
Ich halt dagegen, brüll' jede Welle einzeln an: Bleibst du jetzt hier? Bleibst du jetzt hier? Bleibst du jetzt hier, oder was?
@the Secrets (« also entweder du belegst das jetzt hier noch irgendwie mit beispielen oder bleib weg mit deinen bauernweißheiten. »):
ps. als lou reed fan der ja sicherlich die anspruchsvollen texte jenes künstlers schätzen wird, sollte ich doch bei dir mit meiner obigen aussage offene türen einrennen, oder?
Musiktechnisch gesehen, ist der Horizont von "the Secrets" ziemlich eng. Er ist ganz am Anfang schon, in der musikalischen Entwicklung stecken geblieben und kommt mit den letzten 25 Jahren nicht ganz klar. Die breite Vielfalt passt einfach nicht in seinen schmalen Wahrnehmungsbereich.
Die Last der Scheuklappen, mit denen er durchs Leben torkelt, darf man nicht unterschätzen ...
ich glaube du verstehst mich falsch... ich bezweifle nicht, dass bargeld gute texte schreibt, himmelhilf (neben deinen bespielen würde ich zBsp auch noch zebulon nennen wollen). aber solche aussagen wie "dilettanten und vergewaltigern der sprachkultur, namentlich bushido, massiv, fler, etc.", sind einfach ein stück zu undifferenziert, polemisch und profan. das kann man in einem musikforum einfach nicht durchgehen lassen.
ich meine, man muss seine musik wirklich nicht mögen, aber man kann bushido zBsp eine gewisse rhetorische raffinesse nicht unterschlagen.
no offence here im übrigen. ich wollte nicht so schorf klingen.
@the Secrets (« ich glaube du verstehst mich falsch... ich bezweifle nicht, dass bargeld gute texte schreibt, himmelhilf (neben deinen bespielen würde ich zBsp auch noch zebulon nennen wollen). aber solche aussagen wie "dilettanten und vergewaltigern der sprachkultur, namentlich bushido, massiv, fler, etc.", sind einfach ein stück zu undifferenziert, polemisch und profan. das kann man in einem musikforum einfach nicht durchgehen lassen.
ich meine, man muss seine musik wirklich nicht mögen, aber man kann bushido zBsp eine gewisse rhetorische raffinesse nicht unterschlagen.
no offence here im übrigen. ich wollte nicht so schorf klingen. »):
ok missverständnis! ich dachte beweis, dafür, dass die aktuelle neubautenscheibe tatsächlich so gut ist.
ein gegenbeispiel? gern! statt vieler nehmen ich mir mal den fler und.....: Fler: ich bin ein deutscher mit ehre bin deutsch in der seele sei still wenn ich rede ich gebe nich ich nehme quäle und ich stehle jetz fließt die träne denn ich zähle bis zehne dann gibt es schläge auf die zähne auf dein schädel penis in die kehle ich knebel die szene **** auf jede regel ich gebe befehle sie salutieren im nebel wenn ich vor ihnen stehe ich trage die fahne gesetz was ich sage gerate in rage und schlage für gage du bist ne rapblamage ich such dich besuch dich komm tu nich auf mutig ich ruf dich und pus dich denn du bist so losig ich box deine fresse blutig du weißt wie ich heiße mein stoff ist der feinste der weiße der reinste die geilste scheiße jetz seit ihr beide leise komm laber nich partner du bist noch nich startklar die schuhe von prada im video der adler ich **** dein vater jaja der rap und der christus den penner ihr disst und ein schuss auf miniskus entlastet dich fristlos damit du weißt"
vermutlich hast du recht. verglichen damit ist bu schon fast übergrosses kino.
ich finds einfach schade, dass eine kunstrichtung, welche ja vom schatz des wortes lebt, derzeit viele kommerziell erfolgreiche vertreter stellt, welche nischt den krass' eindruck aufdrängen, irgendetwas interessantes zu sagen zu haben.
man darf doch erwarten, dass der jeweilige künstler die regeln der sprache beherrscht, bevor er sie umwirft.
...und wer mir als sprachkünstler daherkommt (hallo massiv), der sollte doch zumindest test-daf-taugliche fähigkeiten unter beweis stellen können. von schriftstellern erwarten wir ja schliesslich auch, dass sie des schreibens mächtig sind.
Die Neubauten haben für mich mit dem neuen Album wieder an Charme gewonnen, Herrn Bargeld hatte ich schon fast in Vergessenheit geraten lassen. Derweil tönte mir noch Sabrina im Ohr. Silence is sexy.
ja, dass massiv und fler mülliges zeug rausbringen, dass will ich ja gar nicht bestreiten. und auch bushido hör ich mir ja persönlich zu hause nicht an, was mich aber nicht davon abhält mit nüchternem blick zu sagen: "okay, der hat es zT schon drauf" (und da bin ich auch nicht der einzige (http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/b/…)) aber diese verallgemeinerungen finde ich eben immer unabgebracht - aber ich wiederhole mich hier.
und ich finde es zBsp auch wirklich beeindruckend, was kollegah (derzeit kommerziell ziemlich erfolgreich) für reime raushaut. der spielt sprachlich auf einem ganz hohen niveau, auch wenn sein image/selbstverständnis absolute grütze ist. doch das sind halt zwei ganz verschiedene sachen.
ich mag schließlich auch die texte von bertrand cantat.[/weit hergeholter vergleich]
ich muss dba (ausnahmsweise mal) recht geben. obwohl ich mir eine vergewaltigung der deutschen sprache von meiner politischen einstellung her eigentlich wünschen müsste, obsiegt in mir der kulturnationalistische imperativ und ich erfreue mich an der lyrik eines blixa wesentlich mehr als der sprach-verunglimpfung eines fler.
Wie ein Klotz in der Brandung durchwuchtet Blixa Bargeld seit 27 Jahren die hiesige Musikerlandschaft. Seine Versuchsanordnungen prägen Sub- wie Hochkultur, regelmäßig erfinden die Neubauten sich selbst neu. Und gelegentlich auch ganze Naturelemente.
Erst war Post-Industrial und NDW, in den Neunzigern …
Das ganze Album als Stream.
http://3voor12.vpro.nl/speler/luisterpaal/…
Ein verdammt gutes Album von den Neubauten, behaupte ich mal ...
Danke für den Tipp!
Beim ersten Reinhören ein gutes Gefühl!
"Weil Weil Weil" scheint ein ganz großes Ding zu sein.
danke an blixa und co (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
für die rettung des deutschsprachigen teils des abendlandes
vor den dilettanten und vergewaltigern der sprachkultur,
namentlich bushido, massiv, fler, etc.
....nur schlimm, dass die neubauten schon finanzielle schwierigkeiten haben, überhaupt solch grosses kino zu produzieren,
während dieser white and bunt trash of art im gelde schwimmt.....
ich glaube, dass "blixa und co" die rettung des deutschsprachigen teil des abendlandes am arsch vorbei geht.
@matze (« ich glaube, dass "blixa und co" die rettung des deutschsprachigen teil des abendlandes am arsch vorbei geht. »):
vielleicht ja; vielleicht nein....
aber faktisch tun sie es, da sie sprachlich nicht nicht so entetzlich weit hinter den menschlichen möglichkeiten zurückbleiben.
also entweder du belegst das jetzt hier noch irgendwie mit beispielen oder bleib weg mit deinen bauernweißheiten.
@the Secrets (« also entweder du belegst das jetzt hier noch irgendwie mit beispielen oder bleib weg mit deinen bauernweißheiten. »):
aber mit dem grössten vergnügen:
1.
Weil Weil Weil:
Weilweilweil
weilweilweil
Die Kette der Beschwichtigungen
ist lückenlos
reisst niemals ab
Was gerade ist wird krumm gebogen
was krumm ist reden sie gerade
weilweilweil
Von Gangreserve
auf Zuckerpfoten
Getänzel um den heissen Brei
so ist es
Lass dir nicht von denen raten
die ihren Winterspeck der Möglichkeiten
längst verbraten haben
weilweilweil
weilweilweil
Du merkst dass was nicht stimmen kann
in den Mustern der Erzählung
von rechten Winkeln
abben Ecken
bis zur erblichen Verfehlung
weilweilweil
Die Zähne werden im Getriebe abgerieben
die Ideen werden abgeseiht
Alles was du lernst ist doch nur rückwärts parken
Lass dir nicht von denen raten
die ihren Winterspeck der Möglichkeiten
längst verbraten haben
Lass dir nicht von denen raten
die ihren Winterspeck der Möglichkeiten
längst verbraten haben
Du musst die Sterne und den Mond enthaupten
und am besten auch den Zar
die Gestirne werden sich behaupten
aber wahrscheinlich nicht der Zar
2.
Die Wellen:
Was soll ich jetzt mit euch, ihr Wellen, ihr, die ihr euch nie
entscheiden könnt, ob ihr die ersten oder letzten seid?
Die Küste wollt ihr definieren mit eurem ständigen Gewäsch,
sie zisilieren mit eurem Kommen, eurem Gehen.
Und doch weiss niemand wie lang die Küste wirklich ist,
wo das Land aufhört, das Land beginnt, denn ständig ändert
ihr die Linie, Länge, Lage, mit dem Mond und unberechenbar.
Beständig nur ist eure Unbeständigkeit.
Siegreich letztendlich, denn sie höhlt, wie oft beschworen,
Steine, mahlt den Sand, so fein wie Stundengläser,
Eieruhren ihn brauchen, zum Zeitvermessen und für den
Unterschied von hart und weich.
Siegreich auch weil niemals müde, den Wettbewerb, wer
von uns beiden zuerst in Schlaf versinkt, gewinnt ihr, oder
du, das Meer noch immer, weil du niemals schläfst.
Obwohl selbst farblos, erscheinst du blau wenn in deiner
Oberfläche ruhig sich der Himmel spiegelt, ein Idealparkour
zum wandeln für den Sohn des Zimmermanns, das wandelbarste Element.
Und umgekehrt wenn du bist, wild, und laut und tosend
deine Brandung, in deine Wellenberge lausch' ich,
und aus den höchsten Wellen, aus den Brechern,
brechen dann die tausend Stimmen, meine, die von gestern,
die ich nicht kannte, die sonst flüstern und alle anderen
auch, und mittendrin der Nazarener;
Immer wieder die famosen, fünfen, letzten Worte:
Warum hast du mich verlassen?
Ich halt dagegen, brüll' jede Welle einzeln an:
Bleibst du jetzt hier?
Bleibst du jetzt hier?
Bleibst du jetzt hier, oder was?
@the Secrets (« also entweder du belegst das jetzt hier noch irgendwie mit beispielen oder bleib weg mit deinen bauernweißheiten. »):
ps. als lou reed fan der ja sicherlich die anspruchsvollen texte jenes künstlers schätzen wird, sollte ich doch bei dir mit meiner obigen aussage offene türen einrennen, oder?
Musiktechnisch gesehen, ist der Horizont von "the Secrets" ziemlich eng. Er ist ganz am Anfang schon, in der musikalischen Entwicklung stecken geblieben und kommt mit den letzten 25 Jahren nicht ganz klar. Die breite Vielfalt passt einfach nicht in seinen schmalen Wahrnehmungsbereich.
Die Last der Scheuklappen, mit denen er durchs Leben torkelt, darf man nicht unterschätzen ...
ich glaube du verstehst mich falsch... ich bezweifle nicht, dass bargeld gute texte schreibt, himmelhilf (neben deinen bespielen würde ich zBsp auch noch zebulon nennen wollen). aber solche aussagen wie "dilettanten und vergewaltigern der sprachkultur,
namentlich bushido, massiv, fler, etc.", sind einfach ein stück zu undifferenziert, polemisch und profan. das kann man in einem musikforum einfach nicht durchgehen lassen.
ich meine, man muss seine musik wirklich nicht mögen, aber man kann bushido zBsp eine gewisse rhetorische raffinesse nicht unterschlagen.
no offence here im übrigen. ich wollte nicht so schorf klingen.
Bushido ist eine Null. Nicht jeder Furz aus der Gosse, hat eine tiefere Bedeutung.
hey applemac! warst du nicht der, den alle hier immer so behindert fanden?
naja, naja.
eigentlich kann man auf deine aussage zu bushido gar nichts mehr sagen. ignoranz bleibt ignoranz bleibt ignoranz bleibt ignoranz.
und was der schwachsinn da oben sollte ist mir auch nicht so ganz klar. woraus schließt du denn auf meinen musikalischen horizont? aus meinem profil?
Nur die dämlichen Raucher, weil ich diesen Vollversager die Wahrheit über ihr jämmerliches Dasein enthüllt habe ...
Wer Bushido eine gewisse rhetorische rafinesse unterstellt, den kann man auch musikalisch nicht wirklich ernst nehmen ...
Dein Profil ist so ziemlich das Schwächste, was man sich vorstellen kann ... )
Zum Thema Ignoranz. Der Bushido Trottel wird von mir nicht einmal ignoriert.
okay, lass uns deinen thread nicht unnütz vollposten, denn eins ist klar... eine diskussion mit dir ist in jedem fall unnütz.
@the Secrets (« ich glaube du verstehst mich falsch... ich bezweifle nicht, dass bargeld gute texte schreibt, himmelhilf (neben deinen bespielen würde ich zBsp auch noch zebulon nennen wollen). aber solche aussagen wie "dilettanten und vergewaltigern der sprachkultur,
namentlich bushido, massiv, fler, etc.", sind einfach ein stück zu undifferenziert, polemisch und profan. das kann man in einem musikforum einfach nicht durchgehen lassen.
ich meine, man muss seine musik wirklich nicht mögen, aber man kann bushido zBsp eine gewisse rhetorische raffinesse nicht unterschlagen.
no offence here im übrigen. ich wollte nicht so schorf klingen. »):
ok missverständnis! ich dachte beweis, dafür, dass die aktuelle neubautenscheibe tatsächlich so gut ist.
ein gegenbeispiel? gern! statt vieler nehmen ich mir mal den fler und.....:
Fler:
ich bin
ein deutscher mit ehre
bin deutsch in der seele
sei still wenn ich rede
ich gebe nich ich nehme quäle
und ich stehle
jetz fließt die träne
denn ich zähle bis zehne
dann gibt es schläge auf die zähne
auf dein schädel penis in die kehle
ich knebel die szene **** auf jede regel
ich gebe befehle
sie salutieren im nebel
wenn ich vor ihnen stehe
ich trage die fahne
gesetz was ich sage
gerate in rage
und schlage für gage
du bist ne rapblamage
ich such dich
besuch dich
komm tu nich auf mutig
ich ruf dich
und pus dich
denn du bist so losig
ich box deine fresse blutig
du weißt wie ich heiße
mein stoff ist der feinste
der weiße
der reinste
die geilste scheiße
jetz seit ihr beide leise
komm laber nich partner
du bist noch nich startklar
die schuhe von prada
im video der adler
ich **** dein vater jaja
der rap und der christus
den penner ihr disst und
ein schuss auf miniskus
entlastet dich fristlos
damit du weißt"
vermutlich hast du recht. verglichen damit ist bu schon fast übergrosses kino.
ich finds einfach schade, dass eine kunstrichtung, welche ja vom schatz des wortes
lebt, derzeit viele kommerziell erfolgreiche vertreter stellt, welche nischt den krass' eindruck aufdrängen, irgendetwas interessantes zu sagen zu haben.
man darf doch erwarten, dass der jeweilige künstler die regeln der sprache beherrscht, bevor er sie umwirft.
...und wer mir als sprachkünstler daherkommt (hallo massiv), der sollte doch zumindest test-daf-taugliche fähigkeiten unter beweis stellen können. von schriftstellern erwarten wir ja schliesslich auch, dass sie des schreibens mächtig sind.
lg dba
@the Secrets (« hey applemac! warst du nicht der, den alle hier immer so behindert fanden?
quote]
@applemac:
...also, du musst schon zugeben, allein schon die fragestellung entbehrt nicht einer gewissen komik, deren schuh du dir schon z. t. anziehen musst.
ps: blixa raucht auch
lg dba
@the Secrets (« okay, lass uns deinen thread nicht unnütz vollposten, denn eins ist klar... eine diskussion mit dir ist in jedem fall unnütz. »):
don't you forget about me...
Die Neubauten haben für mich mit dem neuen Album wieder an Charme gewonnen, Herrn Bargeld hatte ich schon fast in Vergessenheit geraten lassen.
Derweil tönte mir noch Sabrina im Ohr. Silence is sexy.
ja, dass massiv und fler mülliges zeug rausbringen, dass will ich ja gar nicht bestreiten. und auch bushido hör ich mir ja persönlich zu hause nicht an, was mich aber nicht davon abhält mit nüchternem blick zu sagen: "okay, der hat es zT schon drauf" (und da bin ich auch nicht der einzige (http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/b/…))
aber diese verallgemeinerungen finde ich eben immer unabgebracht - aber ich wiederhole mich hier.
und ich finde es zBsp auch wirklich beeindruckend, was kollegah (derzeit kommerziell ziemlich erfolgreich) für reime raushaut. der spielt sprachlich auf einem ganz hohen niveau, auch wenn sein image/selbstverständnis absolute grütze ist. doch das sind halt zwei ganz verschiedene sachen.
ich mag schließlich auch die texte von bertrand cantat.[/weit hergeholter vergleich]
ich muss dba (ausnahmsweise mal) recht geben. obwohl ich mir eine vergewaltigung der deutschen sprache von meiner politischen einstellung her eigentlich wünschen müsste, obsiegt in mir der kulturnationalistische imperativ und ich erfreue mich an der lyrik eines blixa wesentlich mehr als der sprach-verunglimpfung eines fler.