laut.de-Kritik

Das wahre Dilemma beginnt mit "F*** U".

Review von

Die Lochis sind back. Wobei nicht ganz, heute nennen sich die Brüder Heiko und Roman HE/RO. Klingt zumindest einleuchtend. Doch klingt die Musik auch anders? Laut ihrem Label, ja: "Sie ist unangepasster, deeper und reifer". Das ist dann doch etwas übertrieben, auch wenn es nicht fair wäre, den beiden weiterhin den Lochis-Stempel aufzudrücken.

Zum Einstieg singen HE/RO mit "Verwandte Seelen" über ihre Verbundenheit als Brüder: "Ich springe, wenn du fällst / Was du fühlst, das fühl' ich auch / Empfind' denselben Schmerz / Verwandte Seelen sind stärker als der Rest der Welt". Süße Worte, nette Gitarrenriffs, passt schon.

Das wahre Dilemma startet mit "F*** U", auch für die beiden Brüder: "Ich hab' ein Dilemma und es trägt deinen Nam'n / Ich kann es nicht ändern, dass ich dich einfach mag / Uh-uh, fuck you". Einer von beiden scheint da ziemlich in Love zu sein oder in ihren Worten: "Dafür, dass du scheiße bist, finde ich dich ziemlich gut". Abgesehen vom besungenen Dilemma mit Herzschmerztext ist das halt auch nur eine 08/15 Popnummer.

"Wem Tu Ich Weh?" kommt mit leicht deepen Hip Hop-Beats daher. Darin stellen sich Heiko und Roman, hörbar verwirrt, 23 mal die Frage: "Tu' ich gerade dir oder mir weh?", nur um dann zur Erkenntnis zu kommen: "Ich glaub', ich tu' mir weh". Blöd, dass die so ausfällt, aber immerhin endet der Song damit mal.

Uhrzeiten sind so ein Ding in der deutschen Pop- und Rapwelt. Unzählige Songs tragen diese als Titel: "Drei Uhr Nachts" (Mark Forster & LEA), "3AM" (Mero) oder "4 Uhr Nachts" (Sido, Haftbefehl, Kool Savas). Gerade nach Mitternacht läuft das Kopfkino auf Hochtouren. Bei Heiko und Roman schaut das in "Halb 4" ft. LGoony nicht anders aus. Voller Kalkül und Gewissensbissen singen sie: "Halb vier (halb vier), sie schreibt dir (schreibt dir) / 'Wann bist du (bist du) bei mir (bei mir)?' / Halb vier (halb vier) und dein Ziel (dein Ziel) / One-Night-Stand plus 'Verzeih mir'".

"Kuss An Dich" war einer der Vorboten des Albums. Einen Kuss für die beiden gibt's für den Song garantiert nicht. Lieber "das Ticket raus". Blöd, dafür wollen sie eine Gegenleistung: "Kuss an dich, küss mich auch / Und wenn du willst / Dann hab' ich 'n Ticket hier raus, 'n Ticket hier raus".

"So Hell" klingt melodisch eher dunkel und erinnert dazu noch ein klein wenig an "Durch Den Monsun". In dem rockigen, Autotune-angehauchten Track schreien die Brüder all ihre Emotionen raus: "Du musst dich nicht / Verändern für die Welt / Lass sie alle reden, wir leben / Und sterben als Rebellen". Die ehrlichen Emotionen fernab von jugendlichen Herzschmerz sorgen textlich mal für etwas Abwechslung.

Doch wieder back to business bzw. zum "Teen Star Dilemma". In "Zu Schön Um Wahr Zu Sein" singen HE/RO: "Ich wach wieder alleine auf" und "Du wachst wieder alleine auf", dabei seien sie "so viel mehr" und "fucking Sterne". Zu denen können sie auf der Autotune Wolke einfach abheben oder eben "Heben Ab".

"Ey, was machen wir heute? / Wie wär's mit gar nix, gar nix?" Da simmer dabei. Textlich zwar nicht der Burner: "Und ey, wovon ich träume? / Ich träum von gar nix, gar nix / Außer dir, dir, dir, dir, dir / Ich träum von dir", doch Motto und Melodie bei "Gar Nix (Außer Dir)" passen.

Kraftklub singen "Kein Liebeslied", SDP dafür "Millionen Liebeslieder". Natürlich steuern auch HE/RO "Liebeslieder" bei. Wieso? "Ich würd' so gerne Liebeslieder schreiben / Aber irgendwie gibt's keine, die ich liebe". Fans werden den Song natürlich lieben, ansonsten bleibt nur die sehr sympathische Line "Alle sind in Love, ich wieder lost" hängen.

"And the haters gonna hate, hate, hate, hate, hate", sagt Taylor Swift, "Don't Care" singen die Zwillingsbrüder. Wobei sie ihre Botschaft wohl mehr einer Ex-Verflossenen widmen, für die sie "durch die Hölle gerannt" sind. Diese Message kommt an, hingegen nicht die zum Track "Wenn Du Traurig Bist". Hier singen Heiko und Roman: "Wenn du traurig bist / Bist du auserwählt". Hä?

"Teen Star Dilemma" endet mit einem gar nicht so großen Dilemma. "Träume" gibt mit lässigen Drums zum Einstieg mit am meisten her und bringt auch textlich eine nette Message: "Komm, wir feiern uns're Misserfolge". Die Line "Jede Revolution beginnt beim ersten Schritt" passt bestens zum Album: Kleine Fortschritte im Vergleich zu früheren Lochis-Songs wie "Lieblingslied" oder "Bruder vor Luder" gibt's schon, doch die große Revolution liefert "Teen Star Dilemma" weder musikalisch noch textlich. Hauptsache HE/RO selbst und ihre Fans "Don't Care".

Trackliste

  1. 1. Verwandte Seelen
  2. 2. F*** U
  3. 3. Wem Tu Ich Weh?
  4. 4. Halb 4 feat. LGoony
  5. 5. Kuss An Dich
  6. 6. So Hell
  7. 7. Zu Schön Um Wahr Zu Sein
  8. 8. Heben Ab
  9. 9. Gar Nix (Außer Dir)
  10. 10. Liebeslieder
  11. 11. Don't Care
  12. 12. Wenn Du Traurig Bist
  13. 13. Träume

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Die Lochis

Ihr erstes hochgeladenes Video trägt den Titel "Milch einschenken Fail". Damals ahnt noch niemand, dass den Brüdern Roman und Heiko Lochmann über die …

2 Kommentare mit 2 Antworten