laut.de-Kritik
Suggs And The City: Ein Boxset als Sightseeing Map.
Review von Michael SchuhMan mag es kaum glauben, aber Madness und Queen verbindet so einiges. Nicht nur erfreuen sich beide Dino-Bands erfolgreicher Musical-Ehren, man spricht über beide gerne als klassische Singles-Bands, da ihre Popularität maßgeblich auf den millionenfach verkauften Greatest Hits-Alben gründet.
Es sollte also ein verdammt guter Grund vorliegen, den Markt mit einer weiteren Best Of-Veröffentlichung voll zu spammen. Das britische Liebhaber-Label Salvo Records (The Undertones, Frankie Goes To Hollywood), das vor zwei Jahren sämtliche Klassiker-Alben der 80s Skapopper neu aufrüstete, weiß natürlich um diese Problematik, zumal mit "Total Madness" die handelsübliche Hitschau bereits veröffentlicht wurde.
Doch im Zuge des letzten Studioalbums "The Liberty Of Norton Folgate" (2009) entstand die Idee, das Madness-Lieblingsthema London in Form eines Boxsets mit Stadtführerqualitäten zu vertiefen.
In diesem Sinne liefert "A Guided Tour Of Madness" tatsächlich einen Mehrwert: Über den drei CDs mit 70 Singles, Albumtracks und B-Seiten sowie dem legendären "Madstock"-Auftritt im Finsbury Park 1992 auf DVD thront ein 72-seitiges Booklet, in dem neben einem '81er Comic alle Bandmitglieder einen Einblick in ihr ganz persönliches London (maßgeblich Camden und Kentish Town) geben, grafisch ansprechend umgesetzt mit einer "Madness-Sightseeing-Map".
Für Fans dürften keine Fragen mehr offen bleiben: Die U-Bahnstation des "Absolutely"-Covers oder der London Fashion-Shop aus dem Video zur Debütsingle "The Prince", unzählige Band-Hotspots finden sich auf der Mad Map wieder.
Natürlich kommen auch Weggefährten wie Stiff Records-Boss Dave Robinson oder das Produzentenduo Clive Langer und Alan Winstanley zu Wort und ergänzen die ausführlichen Anekdoten der Bandmitglieder mit ihren Erinnerungen von außen auf über 30 Jahre Madness.
Dass darin die Humor-Keule nicht selten derbe geschwungen wird, muss man eigentlich nicht extra erwähnen, Unbeteiligten sei dennoch exemplarisch der Titel eines Buches von Sänger Suggs an die Hand gelegt, das dessen Leidenschaft für die eigene Heimat noch ausufernder beschreibt: "Suggs And The City".
Musikalisch bleibt es im Tracklisting mit "Le Grand Pantalon" bei einer kleinen Rarität. Die bislang nicht auf CD veröffentlichte Coverversion des eigenen Hits "Baggy Trousers" wurde ursprünglich für einen Kronenbourg-Werbespot konzipiert und suhlt sich themengerecht in französischer Bar-Atmosphäre mit halbem Tempo und Akkordeon. Nett gemacht, aber eben doch nicht das Original. Was wiederum zum Auftraggeber des Werbeclips passt: Statt zu Kronenbourg greift man ja auch lieber zu richtigem Bier.
1 Kommentar
dazu fällt mir nur das ein http://www.youtube.com/watch?v=T_ttcSaTheI