"Ich hab' Gangsterrap entwickelt. Ihr habt was? Ihr habt nix!" Klare Ansagen, die Massiv da rauslässt. Entwickelt hat sich dennoch - vorsichtig ausgedrückt - wenig. Noch immer beschwört Massiv wahlweise mit zur Faust geballter Stimme die Härte und Gefährlichkeit einer imaginären Straße, oder …

Zurück zum Album
  • Vor 12 Jahren

    Unter Brett (auch Banger genannt) versteht man den Schwanz (in diesem Fall die Musik) der man in den Arsch (hier: Ohren) gerammt kriegt.

  • Vor 12 Jahren

    Toriymafan....deine Beschreibung passt irgendwie gut zu Conchita Wurst auch irgendwie....

  • Vor 12 Jahren

    wieso 3 punkte, wenn ich in der kritik nichts postives lesen kann?

  • Vor 12 Jahren

    Die Technik von Massiv ist einfach nicht gut genug, um für den Rapstil auf "Black Gun Beretta" überzeugend zu wirken. Gewollt und nicht gekonnt.

  • Vor 12 Jahren

    Black Gun Beretta hat zumindest die mieseste Hook, die ich seit langer Zeit gehört habe.

    "Wer macht Hip Hop für die Kids? Ich." Gut erkannt, der Rest lacht sich schlapp.

  • Vor 12 Jahren

    Ich mag Hip Hop!
    Ich mag Hip Hop sehr!
    Ich mag vor allem deutschen Hip Hop!
    Ich gebe zu mit dem ganzen Gangster-Zeugs nix anfangen zu können.
    Ich gebe zu nur 2 Songs von Massiv zu kennen.
    Ich gebe zu dass eine Rockband (Biffy Clyro) mit Massiv rein gar nichts zu tun hat.
    !! ABER !! : Wenn ich mir die Wertungen der beiden Biffy Alben "Blackened Sky" und "Puzzle" anschaue (jeweils 3 Sterne, d.h. gleiche Wertung wie Massiv) dann kann ich mir einfach nicht vorstellen (man beachte den Satz vorher über die Vergleichbarkeit) dass es sich hierbei um die gleiche musikalische Qualität (oder wie auch immer man es nennen mag) handeln soll.
    Niemals sind diese 2 Alben auf dem gleichen musikalischen Niveau wie ein Album von Massiv, niemals!!
    Wie gesagt, eigentlich man kann 2 völlig fremde Genre nicht miteinander vergleichen, trotzdem kann man doch mit musikalischem Sachverstand genreübergreifend die Wertungen zweier Alben in Beziehung setzen. Und mit eben diesem Sachverstand kann man sagen:
    Wenn z.B. ein Album der Beatles die gleiche Wertung bekommt wie ein Album von Mark Medlock, dann kann da etwas nicht stimmen!!

  • Vor 12 Jahren

    @Dave G. (« trotzdem kann man doch mit musikalischem Sachverstand genreübergreifend die Wertungen zweier Alben in Beziehung setzen. »):

    genau hier liegt der fehler im system deiner argumentation.

    1, ist deine prämisse quasi musikalischer rassismus, weil anscheinend personenabhängig ("ich kenne nur zwei lieder und das besperochene werk nicht, aber bilde mir dennoch ein vorurteil")
    2. vergisst du, dass wir viele verschiedene autoren sind. die durchaus eigene meinungen haben.

    3. gibt es bzgl der maßstäbe doch auch immer die möglichkteit, den fixpunkt beim künstler selbst anzusetzen. da bekäme eine legende für ein verhältnismäßig durchschnittliches routinealbum drei points
    und
    ein massiv, der sich für seine verhältnisse echt entwickelt hat,
    eben die gleiche menge.
    ....wer jetzt noch in der lage ist, punkte nicht abstrakt, sondern mit dem text in verbindung zu setzen, hat dann gewonnen.

  • Vor 12 Jahren

    endlich macht der mal spass.
    phrasierung, rhythmusgefühl und tonalität sind ja immer noch schwere hürden f d musikalischen grobmotoriker.
    aber geile pulp fiction ohne übertriebenes asi-geleier
    und
    mit richtig menschlichem gesicht und
    in seiner systemkritik einfach nicht unrealistisch.
    hätte ich ihm nie zugetraut. hut ab.
    die melodien plus die geil jazzig bis gothisch industriell schimmernden arrangements halte ich für höchst gelungen. endlich ist er ein künstler geworden, der sich wenigstens der richtigen producer bedient, die ihn weiterbringen.
    macht spass, lulu und massiv im wechsel....

  • Vor 12 Jahren

    "jazzig bis gothisch industriell schimmernden arrangements" :D:D:D und das über Massiv. die nächste Review kommt von Ulf!