laut.de-Kritik
Setzt Brann Dailor ein Denkmal!
Review von Manuel BergerKann mit so einem abgefahrenen, geilen Frontcover eigentlich noch irgendetwas schief gehen? Nicht, wenn auch noch "Mastodon" drauf steht, sollte man denken. Die Erwartungen an "Once More 'Round The Sun" wuchsen in den Himmel. Teilweise erfüllen die Sludge-Progger diese auch. Nur leider beweisen sie ebenso, dass sie nicht alles, das sie anfassen, in pures Gold verwandeln.
Etwas wirklich Neues zeigen Mastodon auf Album Nummer sechs nicht. Lange Zeit lassen die Tracks den Punch von "Leviathan" oder "Crack The Skye" vermissen. "Once More 'Round The Sun" mutet zunächst wie Volbeats "Outlaw Gentlemen & Shady Ladies" an: bewährtes Rezept, immer noch durchweg gute Songs, die aber insgesamt nicht mehr ganz so frisch schmecken wie einst.
Klar, die Riffs knallen wie eh und je. Sowohl Gitarren- als auch Vokalmelodien bleiben über jeden Zweifel erhaben, und das Schlagzeugspiel ist schlichtweg phänomenal. Brann Dailor gebührt für das, das er hier abliefert, ein verdammtes Denkmal! Von vorne bis hinten holt er das absolute Maximum aus sämtlichen Gitarrenriffs heraus und pusht sie statt nur einer gleich zwei oder drei Stufen nach oben. Besser gehts nicht!
Es braucht jedoch fast ein paar Durchläufe zu viel, bis es endgültig "klick" macht und "Once More 'Round The Sun" aus dem übermächtigen Schatten seiner Vorgänger heraustritt. Doch irgendwann erwacht das Krabbelalien auf dem Artwork, bäumt sich auf und schlägt dir mit ungeheurer Kraft ins Gesicht.
Mastodon hüllen ihre Kompositionen wie gewohnt in ein dichtes Klanggewitter. In bester Sludge-Manier pampen sie alle Zutaten in einem Topf zusammen und errichten eine Wall Of Sound, die es in sich hat. Im Gegensatz zu "The Hunter" integriert das Quartett wieder mehr metallische Elemente. Das Tempo ist fast durchgehend hoch, nur vereinzelt schalten die Songs einen Gang runter.
Ein merkwürdiges Zwitterwesen erschafft die Band mit "Aunt Lisa". Ein ausuferndes Tonleiterlick entwickelt sich bald zur rockigen Strophe, die wiederum in einen pulsierenden Synthie-Strom mündet. Plötzlich kämpfen sich aus der Tiefe aggressive Kreischvocals empor. Zu guter Letzt fängt dann ein weiblicher Sangesgast an, abgestandene Gangshouts zu proklamieren. Wem das gefällt: bitteschön.
Als einziges Lied verzichtet "Asleep In The Dark" komplett auf rasende Eruptionen, markiert gleichzeitig aber auch einen der Höhepunkte von "Once More 'Round The Sun". Psychedelisch geraten die schnelleren Tracks zwar auch, das Kernstück setzt in dieser Hinsicht allerdings noch einen drauf. Es wabert, die Bässe dröhnen, ein schwebendes Gitarrensolo gipfelt in mehrstimmigem Gesang.
Ähnlich sphärisch beginnt und endet das unmittelbar vorangehende "Chimes At Midnight". Im Mittelteil geht es dafür ordentlich zur Sache. Häufig doppeln Gitarre und Bass das Hauptriff, was diesem zusätzlichen Biss verleiht. Kurz vor Ende des Songs leiten Drums und Leads in einen schwer groovenden, fast doomigen Part über, bevor die Anfangsharmonie den Kreis schließt und demonstriert, dass manchmal auch Fade-Outs durchaus ihre Berechtigung haben.
Die besitzen auch Mastodon mit ihrem sechsten Album. Mit "Once More 'Round The Sun" haben sie ein Monster geschaffen, das nahtlos an frühere Glanztaten anschließt. Mir persönlich gefiel zwar die etwas rockigere, entspanntere Ausrichtung von "The Hunter" besser. Neu erfinden sich die vier Musiker mit dem aktuellen Material auch nicht (eher machen sie einen Schritt zurück und "The Hunter" ungeschehen). Doch wenn der Knoten einmal geplatzt ist, nistet sich der Insektenschwarm auf dem Plattenteller ein und gebiert eines der bislang besten Alben des Jahres.
Mit Tante Lisas "Hey-ho, let's fucking go!"-Rufen kann ich mich trotzdem (noch) nicht anfreunden.
13 Kommentare mit 84 Antworten
Also ihr könnt mich gerne berichtigen aber irgendwie macht die Titelunterschrift "Setzt Brann Dailor ein Denkmal!" keinen Sinn. Entweder fehlt da ein "Damit" davor oder es müsste ein Frage- statt eines Ausrufezeichens sein.
Das ist ein Imperativ. Sinngemäß "Ihr sollt Brann Dailor ein Denkmal setzen!"
Ernsthaft, Sancho?
War bestimmt noch verkatert, als er das gelesen hat.
Setzen, sechs!
What a Wurst.
Leute die schreiben : setzen 6! gehöhren Einfach gekreuzigt. Kann man in eine Schublade packen mit Benutzern von "Gutmennsch"
Oder auch mit Gutmenschen die sich beim Sex MEGAMANMILWNIUM nennen... oder anderweitigen Spaten.... wer weis das schon.
Ach, das ist hier normal ... kaum macht sich ein Idiot zum Affen, kommen die noch größeren, pseudointellektuellen Idioten und dreschen drauf ein.
Wir sind auch schließlich im Internet
Ach nicht schlimm, jetzt wo ich es weiß finde ich es selber lustig. Ich würde bei anderen auch lachen, so viel Eigenhumor muss man haben
Bei dir, gorilla manbock, geht die korrekte Verwendung des Imperativs also bereits als (pseudo)intellektuell durch?
Nein, steht auch nirgendwo.
Ich denke ihm gehts mehr um die Typen sie jetzt mit dummen Sprüchen ankommen müssen, da sie nicht in der Situation sien müssen wie die Mauer.
Das ist ein ganz normaler Indikativ/dritte Person Singular, ihr Nasen.
(Es/Das Album) Setzt...
Imperativ ist doch völlig sinnlos.
Gruß,
ein pseudointellektueller Idiot
"Brann Dailor gebührt für das, das er hier abliefert, ein verdammtes Denkmal!"
--> Imperativ, es wird doch nirgends erwähnt, dass ihm schon ein Denkmal gesetzt wurde, sondern nur, dass ihm eins gebührt und dass das mal jemand bauen sollte. Und an den-/diejenigen ist die Titelunterschrift gerichtet.
Glaube ich.
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ.
Ich les doch keine Texte, ich bin pseudointelektuell!
Aus dem Kontext war mir klar, dass o.g. Herr Dailor entweder ein toter Mann oder ein Bandaussteiger ist. Dementsprechend ist meine Aussage korrekt.
Ups.
effamuartleW macht den Sancho.
wer trollt hier eigentlich noch wen?
erstes Reinhören, klingt wie erwartet und typisch Mastodon wie ich es kenne.
Sie erfinden zwar das Rad nicht neu, drehen dafür aber auf einem verdammt geilen Niveau.
Wo hast'n das Ding gehört?
du kannst oben auf die Links in der Tracklist klicken. Zumindest einige gibt dir Laut.de als Stream direkt, oder das ganze Album am Stück. "erster reinhören" heisst bei mir aber so 4-5 songs. Man will sich ja auch aufs Album freuen
Komplettes Album:
https://www.youtube.com/watch?v=kGjGv5tyLFs
Blood Mountain mit The Hunter = neues Teil! Fantastisch diese Band.
wer hat den verdammten progmetal hurensöhnen eigentlich erlaubt sich mit ihren wichsgriffeln am sludge zu vergreifen --> ofen
(einzige ausnahme sind neurosis. die sind zwar auch scheisse aber der neurosis typ hab wenigstens EHG aufgenommen)
Troll? Neurosis ist eine der besten Bands der jüngeren Vergangenheit.
Sieh Dir doch mal seine anderen Kommentare an.
tss. die meinung von klappspa(s/)ten, die neurosis vllt ALLERHÖCHSTENS seit der "a sun..." oder "the eye..." hören, ist irrelevant.
korrektur: die ganz frühen neurosis sachen gehen klar. grad so.
Through Silver in Blood läuft allenfalls aufm Kindergeburtstag...
was bist du eigentlich für ein engstirniger Idiot? Wer muss überhaupt irgendwem eine Erlaubnis geben, ein gewisses Genre anzupeilen?
Unfassbar, dass Du EyeHateGod scheinbar supergeil findest, Neurosis und Mastodon aber so abwertend betrachtest. Eine Band die zwar ab und zu ganz cool ist, aber im Prinzip echt nur Feedback-Attacken auffährt. Live absolut fürn Arsch!
Scheinbar wieder so ein Elite-Sludge-Spasti, der meint sein Lieblingsgenre für sich gepachtet zu haben... So Leute wie dich braucht keine Sau.
Höre selbst gerne einige Sludge-Bands und habe viele Freunde, die das teils noch intensiver tun - und oh Überraschtung - die lieben EHG, Neurosis UND Mastodon alle gleichermaßen.
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.
Ich vertrete immer noch die Meinung, dass Torque ruhig mal an einem großen Haufen Scheiße in seiner Fresse verrecken darf.
bitte. fühl dich frei und komm verbei
Kleene Fotze!
Und Torque ist eine Kunstfigur.
@ mundanus
das war mal nen supersong^^ dummerweise find ich aber das orginalvid nimmer
Ziemlich geringer Anspruch hier. Mobbi, das war eine Kunstfigur. Torque ist ein Nichts.
ja. aber was anderes habe ich auch nie behauptet
aber was ist los, benny? gabs zum frühstück ne große tasse internet-mut?
warst du nicht der harte hooligan, der so tapfer und unermüdlich fahnen von autos abbricht? wolltest du dich nicht vor jahren mal mit baudelaire treffen? Was wurde eigentlich aus dem treffen? wie gesagt, die einladung steht... inselaffenofenkind
Der Begriff Kunstfigur war nicht wertend zu verstehen.
Das mit Baudelaire würde mich allerdings auch interessieren.
ja. er hatte das mal erwähnt. die wollten sich wohl treffen und benny is eingeknickt. muss ne echte heldentat gewesen sein. benny is schon n krasser UM. aber um auf deinen echt mutigen eingangspost zurück zu kommen, benny. das mädel, dass du mal in der .membergalerie verlinkt hast -glaubs war deine nichte- darf mich jeder zeit und gerne anscheiSSen. vor allem auch in den Mund. Meinst du, du kannst da was arrangieren?
Eyehategods neues Album ist erste Sahne! Ich fand sie auch live sehr geil.
Torque ist halt immer wieder für massive Dummheit zuständig. Aber dafür hat er KRASSEN BIZEPS!
ja. craze. und mein lat nicht zu vergessen auf dich freu ich mich übrigens auch schon. leider wohnt man ja schlagartig nicht mehr in schwaben was sehr schade ist.
btw, wann hast du dich hier das letzte mal durch was geistreiches hervor getan? für mehr als schlecht sancho und den lautuser mobben reichts bei dir doch auch nicht. aber was will man von einem bürokaufmann auch erwarten
aber bleib bei deiner alten masche. hart reden und dann keinen streit wollen. das ist wirklich kewl. internet-UM-2.0
Ja, für einen Querschläger wie Dich ist "Streit" halt gleichbedeutend mit "Mc Fit Wedding". Und wo rede ich denn "hart"? Du bist einfach dumm wie die Nacht finster, das ist eine reine Tatsachenfeststellung.
mal davon abgesehen, dass du -bei aller liebe Gottes- keine klugen postings ablieferst, du kleiner süßer bürokaufmann... redest du permanent hart und beleidigend. ich erinnere mich da noch vage an aussagen wie "den lautuser jagen und aufspüren wollen" und auch sonstige UNZÄHLIGE beleidigungen. ich wette jenseits der tastatur kriegst du dein maul nicht auf. nicht mal beim lautuser. angeblich weisst du ja sogar wo timo wohnt... man sieht ja wie weit das her ist...
ps:
https://de-de.facebook.com/Nuernberger.Nac… tut mir aber leid, dass deine familie keine wohnung findet. sorry
Apropos Lokales, wer von euch war das? http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tu…
Ich würde ja sagen CafPow auf Deutschlandbesuch, aber der ist ja zu Fett, um da überhaupt reinzukommen.
Du redest nur von "Ofen" und "vergasen" und sonstigem absolutem Durchfall. Für einen solchen Dummkopf wie Dich scheint es nicht begreifbar zu sein, dass ich obwohl ich den lautuser dumm finde und dazu noch weiß wo er wohnt nicht zu ihm hinfahre. Und deine Folgerung daraus ist, dass ich Angst habe?!
Du bist schon so ein RICHTIG dummer Trottel, von dir kann sich selbst der Timo noch so 5-6 Scheiben abschneiden.
Das Thema "jagen" ist außerdem ein Insider zwischen Sodi und mir aus dem Chat ohne jeden ernsten Hintergrund. Aber das ist vermutlich zu hoch für Dich.
Und jetzt ab auf die Benchpress, Du harter Schlägertyp!
tadah...jetzt kommen wieder ausflüchte von vergasen hab ich außerdem länger nicht mehr geschrieben natürlich hast du angst. du reisst hier dein maul auf und jenseits der tastatur bist du dann ganz still und brav. aber sei dir gegönnt bleibt der punkt, dass du selbst eigentlich keine sonderlich intelligenten beiträge verfasst. aber man kann nicht immer gewinnen. vllt füllt dich ja dein büro(kaufmanns)job aus
Torque, was manche Leute in beiden Armen haben, haben Andere im rechten Zeigefinger. Denk mal drüber nach. Könnte auch mal unangenehm werden...
Könntet ihr mir bitte so eine Art Vernetzungsplan aufbereiten, wo ich sehen kann, wer sich gegen wen verbündet hat und welche Fehden es hier gibt?
Am besten mit einer Skala von 1-5, 1 für anhaltende personengerichtete Beleidigung(en) bis 5 für konkrete Gewaltandrohung inklusive angekündigtem Hausbesuch.
Du stehst bei mir ganz oben, Arschloch!
na, der anfang wäre gemacht, weiter gehts xD
Na, habt ihr zwei Mongos euch mal wieder schön eure verkrusteten Analkrater saubergeschlabbert oder was ist hier los?
Ich bin ein wenig zu alt dafür, habe einen derartigen Gewaltausbruch allerdings tatsächlich schon am Rande mitbekommen.
Obgleich der Schlagabtausch leider stark enttäuschte, die waren auch noch nicht volljährig damals.
@mundanus: einfach alle gegen Craze. Der will es so.
craze ist aber langweilig, der wehrt sich ja bekanntlich nicht,im gegenteil, die devote zofe geilt sich doch an jeder erniedrigung seiner person auf.das ist einfach ein fass ohne boden,quasi die masoraupenimmersatt von laut.de.
ich find den faden hier ganz unterhaltsam. bin übrigens immer noch auf der suche nach einem fachgeschäft für angelsportzubehör um dort preisgünstig ein netz zu erwerben! sollte sich sowohl für die "jagd" als auch zum "einfangen" eignen!!!
@ Sodhahn: ... als Wurm eine Affinität zum Angelsport zu haben, kann aber auch ganz schön unangenehm werden.
Was macht das Hip Hop-Gesocks im Musikforum?
@manback: du sprichst höchstwahrscheinlich aus eigener erfahrung, aber keine panik...du musst das begrüßungsgeld nicht zurückzahlen!
Die Sache mit Vapor Trail war so, dass er nicht nach Berlin kommen wollte und ich, soweit ich mich erinnere, keine Lust hatte, extra ins scheussliche Duesseldorf zu fahren, nur um einem Armleuchter auf den Wirsing zu hauen. Ich hatte ihm dann also einen neutralen Ort vorgeschlagen, den er sich haette aussuchen koennen. Da kam dann nix mehr zurueck. Ich war sehr enttaeuscht.
@ Baude: Auch dein Nickname kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass du ein Dummkopf sondergleichen bist ... dummerweise mit ausgeprägten Gewaltpotential. Traurig traurig...
Der "Diplom-Ingenieur" schon wieder. Und jetzt? Was soll ich zu dir noch sagen? Meine Aufmerksamkeit kriegst du nicht mehr, da kannst du mir kommen wie du willst.
du stehst auf dem allerdünnsten eis, wenn es darum geht andere als dumm zu bezeichen. wirlich dünnes eis. Selbst ein craze, ders vermutlich nur zum personalkaufmann gebracht hat, steht in der intelligenznahrungskette über dir
sorry. baude war schneller
Deutschland perfekt gespielt und jetzt endlich mal das Album über HIFI-Anlage. Peak of their oeuvre - fantastisch. Album des Jahres - Aunt Lisa mein Favorit aktuell.
Wenn "Aunt Lisa" nur nicht diese ekligen Vocals von den Coathangers am Ende hätte. Da gruselt's einen doch extrem, oder nicht?
das hat mich irgendwie an Marilyn Manson's "MObscene" erinnert. Irgendwie cool, andererseits meh.
Aber dadurch bleibt das Lied wiederum gut hängen.
wobei ich irgendwie sowas wie "make the bad Man fly!" hätt singen lassen, ... wenn man schon das Lied "Aunt Lisa" nennt
Jaaaa und nochmal Jaaa so hört sich das bei Weltmeistern an und das sind (mal wieder) fucking Mastodon. Wichtig dabei...Zeit nehmen und mehrmals durchhören. Bei früheren Werken war das ja noch besonders anspruchsvoll aber jetzt flutschen die catchy Riffs mit dem traumhaften Drumfills nur so ins Ohr. Härte ist natürlich immer noch ausreichend vorhanden aber die perfekte Dosierung auf Albumlänge ist einfach meisterhaft...nebenbei wollte ich noch auf kein anderes Mastodon Album so abtanzen Die Platte verliert zwar etwas an Drive gegen Mitte aber dafür gibt es frickeligen Prog-Metal vom Feinsten...davon bekomme ich nie genug. Sicher der Gesang ist jetzt nicht Elfengleich aber das braucht auch niemand...denn es ist ganz große Musiker am Werk die alles mit solch einer Spielfreude und Leichtigkeit abfeiern...perfekt abgemischt und auf Albumlänge absolut rund mit vielen Entdeckungen gespickt. Fazit: wers nicht kauft, wer die Jungs nicht live erlebt verpasst was Großes!
Seit dem Erscheinen von "Once More ´Round The Sun" sind ja nun einige Monate ins Land gezogen. Mögen div. Vorgängeralben (insbesondere "Leviathan" und "Crack The Skye") höher einzuschätzen sein, so fügt sich das neueste Werk von Mastodon trotzdem absolut stimmig in die bisherige Band-Diskographie ein. Meine Song-Favoriten sind "The Motherload", "High Road" und "Chimes At Midnight".
Aufs Konzert am 12.12. in München kann ich es jedenfalls kaum erwarten - auch wenn mir die aktuelle Setlist fast etwas zu "Once More ´Round The Sun"-lastig ist.