Ein echter 'Burner': Seit der Veröffentlichung von "Bat Out Of Hell" im Jahr 1977 zieht das schreckliche Höllen-Ungetüm noch immer seine flammenden Bahnen. Doch an dessen Beginn stand zunächst ein eher unscheinbares Lagerfeuer. Erst viel später holt das Biest zum wahren Chartsbrand aus. Dafür …
Es gibt kaum ein Album, dass ich mehr verabscheue. Das Beste, was Meat Loaf in seiner Karriere geleistet hat, waren seine Auftritte als Titten-Bob in Fight Club und Eddie in der Rocky Horror Picture. Trotzdem verstehe ich die Meilenstein-Berechtigung dieses Albums voll und ganz.
ich find die Situation am besten, bevor er aufsteht und den Gürtel auszieht. Da muss er doch schmunzeln wegen dem Lied ... und man fragt sich was dieser Saubere Herr Vorstadtpapachristenmensch wohl alles auf dem Kerbholz hat und muss unweigerlich an Meat in Strapsen in der RHPS denken
großer popmoment. ich nehme meatloaf zwar fast etwas übel, dass er die platte und sich selbst damit mehr als einmal in interviews zum "erfinder des gothic" stilisierte. aber die chuzpe, so etwas zu sagen, ist ja schon wieder sympathisch. ich persönlich mag ja auch sein 86er album "blind before I stop" sehr. das dortige "execution day" oder der titeltrack können dieser überplatte des schönen kitsches in manchen momenten das wasser reichen. toller stein und toller text, Artie
Das war damals eine meiner ersten Musik-Kassetten und schon deshalb ein Meilenstein für mich. Ich höre immer noch gerne ab und zu rein und "Heaven Can Wait" oder "Paradise" sind genial zum Mitsingen. Ich mag das Album einfach!
Ich mag die Platte irgendwie. So was hätte Bruce Springsteen aufgenommen, wenn er die richtigen Drogen genommen und Humor gehabt hätte in den 70ern. Ist irgendwie für mich die Village-People-Fassung vom "Born To Run"-Album.
@ Anwalt: Ja, "Execution Day" ist wirklich eine überragende, und nahezu unbekannte Nummer, die super kommt. Gerade beim laut hören! Lustig finde ich dabei immer noch die Tatsache, dass das damalige Album von Frank Farian produziert wurde - aber irgendwie hatte der ja immer Ahnung ... "Bat II" halte ich auch für absolut diskussionswürdig. Mal gucken, was noch passieren kann hier bei den Meilensteinen!
Meat ohne Jim war für mich immer zweitklassig! Die Farian-Nummer kann ich bis heute eigentlich nicht glauben, ....allerdings nach "Hell in a handbasket" ....hat vielleicht doch System..... Excution day und die Stimme von Meat sind das einzig Hörenswerte auf BBIS! Für mich! Das Songriting ist arm, die lyrics sind Meilenweit von den Pathosertränkten Steinman Nummern weg und so austauschbar wie Pfandflaschen ("one more kiss, one more kiss it brings a little luck to the night... Boah...", "she was a speeeeecial görl, and she meant the wööööörlrld to me...." Und dann aber mal so richtig rockig: Talking about rockn'roll mercenaries, soldiers of fortune by some other name.... ist das schon philosophisch???), der fariansche Synthesizer mid-achziger Ansatz sind gräuslich und die Musiker selbst können den Bat-Musikern nicht annähernd das Wasser reichen! Das waren Söldner ohne Herzblut, das hört man bei jeder Note und der Farian, der soll mal schön Boney M., Nicole und Howard Carpendale produziern und hier die Finger von lassen! Und der Jim soll endlich mal wieder ein paar Lieder für seinen Kumpel schreiben...!!
unterm strich lese ich bei dieser kritik raus: nur drei songs sind richtige knüller, die vier anderen ganz nettes füllmaterial. wie kann das dann ein persönlicher meilenstein sein?
des weiteren hätte man dringend auf die ironie in den texten steinmans eingehen müssen. "bat out of hell" ist nur halb so ernsthaft, wie man auf den ersten blick glauben möchte.
WEr sagt denn hier, dass das persönliche Meilensteine sein müssen? Ein Album, welches sich so oft verkauft hat verdient allein deswegen eine Meilenstein Rezi. Und mal ernsthaft, viele Meilensteine leben eigentlich von zwei bis drei Übersongs.
Da hast du natürlich recht. Deswegen kommen auch demnächst der Bodyguard und Dirty Dancing-Soundtrack sowie die Eagles mit Their Greatest Hits (1971–1975) als Meilenstein. Erst dann folgen die Bee Gees mit Saturday Night Fever.
wenn es nur um das kommerzielle potential geht, finde ich den begriff "meilenstein" irgendwie unpassend. ob es nun ein persönlicher oder musikhistorischer meilenstein ist, darüber lässt sich sicher reden. "bat out of hell" ist in meinem universum sogar beides.
sancho, alter, wenn du erst jetzt verstehst, wer muffischlumpf "sk" ist, bin ich gespannt, was passiert, wenn wir dich mal raten lassen, wer "kb" sein könnte...
Ach Ulf, ich bin mir sicher, ihr habt mir schon 3 mal erklärt welcher Autor hier unter welchem Pseudonym vertreten ist. Ich vergesse dass nur immer wieder. Manchmal vergesse ich sogar welchen User ich hier mag, da ich die ur mit ihren Avatars assoziiere. Ich will garnicht wissen, wie lange ich Dragnet schon ignoriere bis ich gerafft hab dass er ein neues Bild hat
Ach ja zwei kurze Bemerkungen noch: 1. Fight Club ist mein Lieblingsfilm also hat Marvin Lee Adday auch deswegen ein Stein bei mir im Brett 2. Ich habe Paradise damals mit meiner Freundin Karaoke performt und bin bei der Stelle "I started swearing to my god and on my mother's grave / That I would love you to the end of time". tatsächlich vor ihr auf die Knie gegangen . Diese Textzeile gepaart mit der Emotion in der sie vorgetragen wird lädt aber auch geradezu dazu ein.
Das Besondere an dem Album ist für mich einerseits, dass es absolut zeitlos und frei von klassischer Chartorientierung ist, also egal was gerade angesagt ist, "Bat" geht immer, andererseits sind die Songs zwar teilweise recht ausufernd und Refrains werden dann bis der Arzt kommt wiederholt, dennoch wird es -warum auch immer- eigentlich nicht langweilig! Für mich auch nach 30 Jahren hören landet das Ding noch immer regelmäßig im Player.
Die Aussagen zu den "drei herausragenden Stücken" kann ich aber absolut nicht nachvollziehn! Ist "Bat" wirklich nur der Opener für "Hot Summer night"??!? Und ist denn wirklich nach "Paradise" der Höhepunkt überschritten??? Für mich kommt danach völlig gleichwertig der perfekte Schlußpunkt des Albums, oder kann sich jemand "Paradise" als Albumende vorstellen?? Was wär das denn für ein Meilenstein mit 3 guten Songs....??!?
Was mir bei dieser Meilenstein-Nummer auch oft nicht gefällt, ist die sehr oberflächliche Herangehensweise! WENN man schon so ein Album vorstellt, dann wär ja auch durchaus ein bischen mehr Tiefe schön! Hier spielt die halbe E-Street Band mit und das ist nicht erwähnenswert?? Auf Bat 2 auch und auf Bat 3 nicht....z.B. ....! Also lieber weniger Meilensteine, aber dann halt nen Stein und kein Steinchen.... find ich
Der Rezension in dem Fall nur in einem Punkt widersprechen: Es geht nicht nur um 3 Songs auf dem Album, es geht darum, die Platte als das anzusehen, was sie ist: Ein Rock'n'Roll Musical. Man kann thematisch nicht einen Song aus dem Kontext ziehen, das zerstört das Gesamtbild (musikalisch geht das durchaus, den Titelsong und Konsorten hör ich mir öfter mal einzeln an), weshalb man das Ding am Besten hört, wenn man sich Kopfhörer aufsetzt und die Musik und die Texte Bilder in den Kopf pflanzen lässt.
Stimmt. Das ist die Musik, wegen der man sich durch 2 1/2 Stunden Abba, Bryan Adams und Co. durchquält ... (wenn man denn mal in die Verlegenheit gerät, das zu tun).
Ein echter 'Burner': Seit der Veröffentlichung von "Bat Out Of Hell" im Jahr 1977 zieht das schreckliche Höllen-Ungetüm noch immer seine flammenden Bahnen. Doch an dessen Beginn stand zunächst ein eher unscheinbares Lagerfeuer. Erst viel später holt das Biest zum wahren Chartsbrand aus. Dafür …
43 Millionen verkaufte Tonträger!!!!!!!!!!!! Alte Scheiße.. und das mit 7 (!) Songs.. Aber eher nicht mein Ding.
Alles Gute zum Geburtstag, Sancho.
Danke
sehr geiles Album, und der Titeltrack tatsächlich das einzige Lied, das mir die Tränen in die Augen treibt.
Bei Meat Loaf dürfen auch echte Kerle weinen. ^^
Das stimmt.
Besonders, wenn er einem mal aufn Fuß tritt.
Nee, ist schon n Guter.
Boah ich weiß nicht. Dann schon lieber Bros.
Es gibt kaum ein Album, dass ich mehr verabscheue. Das Beste, was Meat Loaf in seiner Karriere geleistet hat, waren seine Auftritte als Titten-Bob in Fight Club und Eddie in der Rocky Horror Picture. Trotzdem verstehe ich die Meilenstein-Berechtigung dieses Albums voll und ganz.
ja der Tittenbob ist awesome.
Wobei der Prügelvater in Tenacious D's Kickapoo auch ziemlich nice ist
wie er dort dio im wahrsten sinne die klinke in die hand gibt, ist in der tat sehr gut
ich find die Situation am besten, bevor er aufsteht und den Gürtel auszieht. Da muss er doch schmunzeln wegen dem Lied ...
und man fragt sich was dieser Saubere Herr Vorstadtpapachristenmensch wohl alles auf dem Kerbholz hat und muss unweigerlich an Meat in Strapsen in der RHPS denken
Haha, ja, der gute Tittenbob...komm an meine Brust!
Bob had bitch tits.
großer popmoment. ich nehme meatloaf zwar fast etwas übel, dass er die platte und sich selbst damit mehr als einmal in interviews zum "erfinder des gothic" stilisierte. aber die chuzpe, so etwas zu sagen, ist ja schon wieder sympathisch. ich persönlich mag ja auch sein 86er album "blind before I stop" sehr. das dortige "execution day" oder der titeltrack können dieser überplatte des schönen kitsches in manchen momenten das wasser reichen. toller stein und toller text, Artie
"Bat Out Of Hell" ist wirklich ein Über-Song und Mitsing-Klassiker. Für den Rest des Albums muss ich allerdings in der passenden Stimmung sein.
Das war damals eine meiner ersten Musik-Kassetten und schon deshalb ein Meilenstein für mich. Ich höre immer noch gerne ab und zu rein und "Heaven Can Wait" oder "Paradise" sind genial zum Mitsingen. Ich mag das Album einfach!
War das denn soooooo schwer? Danke Laut
Ich mag die Platte irgendwie. So was hätte Bruce Springsteen aufgenommen, wenn er die richtigen Drogen genommen und Humor gehabt hätte in den 70ern. Ist irgendwie für mich die Village-People-Fassung vom "Born To Run"-Album.
@ Anwalt: Ja, "Execution Day" ist wirklich eine überragende, und nahezu unbekannte Nummer, die super kommt. Gerade beim laut hören! Lustig finde ich dabei immer noch die Tatsache, dass das damalige Album von Frank Farian produziert wurde - aber irgendwie hatte der ja immer Ahnung ... "Bat II" halte ich auch für absolut diskussionswürdig. Mal gucken, was noch passieren kann hier bei den Meilensteinen!
wobei "The Monsters Loose" (also glaub der 3te Teil nech) wieder ziemlich cool daherkommt.
Gut ... Life is a Lemon ist ein geiler Song.
I woul do..., Objects in the rare view mirror, Anything Louder... alles geile Tracks. Ich fand auch noch Welcome to the Neighborhood gut.
Meat ohne Jim war für mich immer zweitklassig! Die Farian-Nummer kann ich bis heute eigentlich nicht glauben, ....allerdings nach "Hell in a handbasket" ....hat vielleicht doch System..... Excution day und die Stimme von Meat sind das einzig Hörenswerte auf BBIS! Für mich! Das Songriting ist arm, die lyrics sind Meilenweit von den Pathosertränkten Steinman Nummern weg und so austauschbar wie Pfandflaschen ("one more kiss, one more kiss it brings a little luck to the night... Boah...", "she was a speeeeecial görl, and she meant the wööööörlrld to me...." Und dann aber mal so richtig rockig: Talking about rockn'roll mercenaries, soldiers of fortune by some other name.... ist das schon philosophisch???), der fariansche Synthesizer mid-achziger Ansatz sind gräuslich und die Musiker selbst können den Bat-Musikern nicht annähernd das Wasser reichen! Das waren Söldner ohne Herzblut, das hört man bei jeder Note und der Farian, der soll mal schön Boney M., Nicole und Howard Carpendale produziern und hier die Finger von lassen! Und der Jim soll endlich mal wieder ein paar Lieder für seinen Kumpel schreiben...!!
Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.
Dieser Kommentar wurde vor 11 Jahren durch den Autor entfernt.
Ich bin kein Fan, aber das ist tatsächlich ein Meilenstein ohne Frage. Und Pathos muss ja nichts schlechtes sein. Wird viel zu oft negativ verwendet.
unterm strich lese ich bei dieser kritik raus: nur drei songs sind richtige knüller, die vier anderen ganz nettes füllmaterial. wie kann das dann ein persönlicher meilenstein sein?
des weiteren hätte man dringend auf die ironie in den texten steinmans eingehen müssen. "bat out of hell" ist nur halb so ernsthaft, wie man auf den ersten blick glauben möchte.
WEr sagt denn hier, dass das persönliche Meilensteine sein müssen? Ein Album, welches sich so oft verkauft hat verdient allein deswegen eine Meilenstein Rezi. Und mal ernsthaft, viele Meilensteine leben eigentlich von zwei bis drei Übersongs.
Da hast du natürlich recht. Deswegen kommen auch demnächst der Bodyguard und Dirty Dancing-Soundtrack sowie die Eagles mit Their Greatest Hits (1971–1975) als Meilenstein. Erst dann folgen die Bee Gees mit Saturday Night Fever.
Nur dass die drei erst genannten keine Aleben sondern Compilations sind Was ist los, machst du schon auf genauso dumm polemisch wie dein Avatar?
Dir fällt tatsächlich erst jetzt auf, dass ich polemisch bin?
DU fällst mir jetzt erst auf
Na wenigstens bringst du eine gesunde Dosis Humor mit
Das einzige, was einem so bleibt. Aber schau mal unter Kabelitz. Den ein oder anderen polemischen Text wirst du schon gelesen haben.
Der Film hieß: Kabelitz - Allein unter Blitzmerkern.
Im übrigen erwarte ich aufgrund dieser Festellung hier eine Meilenstein-Rezension von Shania Twains "Come On Over". Danke schön!
wenn es nur um das kommerzielle potential geht, finde ich den begriff "meilenstein" irgendwie unpassend. ob es nun ein persönlicher oder musikhistorischer meilenstein ist, darüber lässt sich sicher reden. "bat out of hell" ist in meinem universum sogar beides.
Dieser Kommentar wurde vor 11 Jahren durch den Autor entfernt.
sancho, alter, wenn du erst jetzt verstehst, wer muffischlumpf "sk" ist, bin ich gespannt, was passiert, wenn wir dich mal raten lassen, wer "kb" sein könnte...
Und wer zur Hölle ist dieser "Olsen"???
Ach Ulf, ich bin mir sicher, ihr habt mir schon 3 mal erklärt welcher Autor hier unter welchem Pseudonym vertreten ist. Ich vergesse dass nur immer wieder. Manchmal vergesse ich sogar welchen User ich hier mag, da ich die ur mit ihren Avatars assoziiere. Ich will garnicht wissen, wie lange ich Dragnet schon ignoriere bis ich gerafft hab dass er ein neues Bild hat
verstehe...
war sancho eigentlich in der laut.bar schon mit dabei? kann mich ehrlich gerade nicht erinnern.
Da hat Sancho zu oft an lauti's Haze geschnuppert .
Ich weiß nicht was du mit der Lautbar genau meinst aber ich war schon vor Laut 2.0 hier...
@Dude: ne umgekehrt ist es wohl leider der Fall.
Olsen ist ein guter Typ und ein laut.bar-Urgestein, genau wie icke, wa.
Olsen warst du nicht der glatzköpfige Krankenpfleger oder sowas?
Ach ja zwei kurze Bemerkungen noch: 1. Fight Club ist mein Lieblingsfilm also hat Marvin Lee Adday auch deswegen ein Stein bei mir im Brett 2. Ich habe Paradise damals mit meiner Freundin Karaoke performt und bin bei der Stelle "I started swearing to my god and on my mother's grave / That I would love you to the end of time". tatsächlich vor ihr auf die Knie gegangen . Diese Textzeile gepaart mit der Emotion in der sie vorgetragen wird lädt aber auch geradezu dazu ein.
Aday. Mit einem m.
Uiuiui, harte Romantik! Seid ihr noch zusammen?
Nope. Kannst se haben.
Lohnt sich das?
Das Besondere an dem Album ist für mich einerseits, dass es absolut zeitlos und frei von klassischer Chartorientierung ist, also egal was gerade angesagt ist, "Bat" geht immer, andererseits sind die Songs zwar teilweise recht ausufernd und Refrains werden dann bis der Arzt kommt wiederholt, dennoch wird es -warum auch immer- eigentlich nicht langweilig! Für mich auch nach 30 Jahren hören landet das Ding noch immer regelmäßig im Player.
Die Aussagen zu den "drei herausragenden Stücken" kann ich aber absolut nicht nachvollziehn! Ist "Bat" wirklich nur der Opener für "Hot Summer night"??!? Und ist denn wirklich nach "Paradise" der Höhepunkt überschritten??? Für mich kommt danach völlig gleichwertig der perfekte Schlußpunkt des Albums, oder kann sich jemand "Paradise" als Albumende vorstellen?? Was wär das denn für ein Meilenstein mit 3 guten Songs....??!?
Was mir bei dieser Meilenstein-Nummer auch oft nicht gefällt, ist die sehr oberflächliche Herangehensweise! WENN man schon so ein Album vorstellt, dann wär ja auch durchaus ein bischen mehr Tiefe schön! Hier spielt die halbe E-Street Band mit und das ist nicht erwähnenswert?? Auf Bat 2 auch und auf Bat 3 nicht....z.B. ....! Also lieber weniger Meilensteine, aber dann halt nen Stein und kein Steinchen.... find ich
Der Rezension in dem Fall nur in einem Punkt widersprechen: Es geht nicht nur um 3 Songs auf dem Album, es geht darum, die Platte als das anzusehen, was sie ist: Ein Rock'n'Roll Musical.
Man kann thematisch nicht einen Song aus dem Kontext ziehen, das zerstört das Gesamtbild (musikalisch geht das durchaus, den Titelsong und Konsorten hör ich mir öfter mal einzeln an), weshalb man das Ding am Besten hört, wenn man sich Kopfhörer aufsetzt und die Musik und die Texte Bilder in den Kopf pflanzen lässt.
Typische Rtl-Chartshowmusik.
Stimmt. Das ist die Musik, wegen der man sich durch 2 1/2 Stunden Abba, Bryan Adams und Co. durchquält ... (wenn man denn mal in die Verlegenheit gerät, das zu tun).
Du Opfer guckst RTL? Selber Schuld.