laut.de-Kritik

Welche von den Spice Girls ist das jetzt noch mal?

Review von

Besitzt du eine Eisdiele, eine Autoscooter-Anlage oder bist du vielleicht für die Beschallung in Kaufhausfahrstühlen zuständig? Nein? Du führst nur eine Kneipe namens "Music Box"? Auch gut, dann habe ich nämlich etwas für dich: die neue Scheibe von Melanie B.

Die kennst du noch nicht? Melanie B ist eine sehr talentierte Engländerin, die noch Musik mit Seele und Tiefgang macht. Eine, die Dinge anspricht, die angesprochen werden müssen. Ihr Debutalbum heißt "Hot" und verdammt, das ist es auch, Junge!

Elf Songs sind da drauf, die dich mit ausgeklügelten Arrangements an der Gurgel packen. Hitrefrains, die einfach nur fesseln. Das erinnert dich an En Vogue oder an das Soul-Feeling einer Toni Braxton? Ja sicher, diese Frau hat ihr Handwerk schließlich bei den legendären Spice Girls gelernt.

Welche von denen sie jetzt genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, denn ihre Plattenfirma hat nur eine Kassette ohne Cover geschickt. Aber keine Angst, es wird bestimmt auch eine CD für deine Anlage erscheinen. Dann kannst auch Du "Lullaby" genießen, wo Melanie ganz süß über die Liebe singt. Wie eigentlich auf allen Liedern. Aber wer kann das schon so einzigartig wie sie?

Sehr zu empfehlen ist übrigens "ABC 123", eine anspruchsvolle Nummer, bei der in der Songmitte ein toller Raggamuffin-Teil überrascht. Zweifellos, ein hervorragender Kreativ-Einfall. Mit "Pack Your Shit" zeigt Mel dann, dass sie auch ohne ihre vier Freundinnen den bösen Männern ihre Meinung sagen kann.

Wie? Dir ist das alles egal? Du kaufst nur Chartmucke, damit das Geschäft läuft, oder höchstens mal, um deine Freundin rumzukriegen? Ja Alter, das hättest du auch gleich sagen können. Dann hätte ich mir meine Lügengeschichten sparen können und das Tape wäre gleich im Müll gelandet.

Trackliste

  1. 1. Feels So Good
  2. 2. Tell Me
  3. 3. Hell No
  4. 4. Lullaby
  5. 5. Hotter
  6. 6. Step Inside
  7. 7. ABC 123
  8. 8. I Believe
  9. 9. I Want You Back
  10. 10. Pack Your Shit
  11. 11. Feel Me Now

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Spice Girls

Schon komisch, diese englische Musikpresse. Mitte der Neunziger hatten die Damen und Herren nichts besseres zu tun, als jeden Wort gewordenen Furz von …

LAUT.DE-PORTRÄT Mel B.

"Die Spice-Girls haben sich nicht getrennt", betont Mel B gebetsmühlenartig. Offiziell aufgelöst hat sich die Girlgroup bis heute nicht. Ein Revival …

Noch keine Kommentare