Porträt

laut.de-Biographie

NME.MINE

Wer des Englischen nicht so mächtig ist und sich über einen seltsamen Namen wie diesen wundert, dem sei gesagt, dass die richtige Aussprache Enemy Mine lautet. Den Namen haben sie sich beim gleichnamigen Science Fiction Film mit Dennis Quaid und Louis Gossett Jr. ausgeliehen.

NME.MINE - Life Without Water Aktuelles Album
NME.MINE Life Without Water
Elf klasse Songs zwischen Emo, Metal und deftigem Rock'n'Roll.

Ging es in dem Streifen primär um Vorurteile, so können Patric Schmidt (voc), Philipp Schuster (g/voc), Michael Schwaiger (g), Robert Simmendinger (dr) und Markus Wendlandt (b) damit eigentlich gar nichts anfangen. Viel eher versuchen sie, aus dem zu engen musikalischen Korsett ihrer Vorgängerbands Brothers Justice und Silent Green heraus zu kommen und abseits der Hardcore-Mucke Musik zu machen.

Deshalb gründen sie 2002 die Band NME.MINE, um dort deutlich rockiger und metallischer zu Werke zu gehen. Stilistisch liegen sie irgendwo zwischen Emocore und heftigem Rock. Die Jungs scheuen keine Mühen, spielen immer und überall und bringen im Frühjahr 2003 ihr Demo "Unlove" heraus. Damit landen sie nicht nur auf der Hauptbühne des Southside Festivals 2003, sondern ziehen im folgenden Jahr auch einen Deal mit Eat The Beat Records an Land.

Dort erscheint im November '04 das Debüt "... These Dreams Of Happy Endings", auf dem neben den vier bekannten Songs des Demos auch vier neue zu hören sind. Kaum ist das Jahr um, stehen aber schon die Arbeiten am nächsten Album an, für das sie mit Siggi Bemm (Kreator, Grip Inc., Farmer Boys) in die Woodhouse Studios gehen. Michael verlässt aber vor den Aufnahmen aus persönlichen Gründen die Band. Anstatt sich nach einem Ersatz umzusehen, machen NME.MINE zunächst als Quartett weiter.

Nebenbei spielen sie noch ein paar Gigs mit Bands wie Caliban, End Of Green, Emil Bulls oder Fire In The Attic, ehe "Life Without Water" Ende September 2005 erscheint. Die Scheibe rockt anständig, und dass das Material auch live funktioniert, zeigen die Jungs vom Bodensee auf ihrer Herbsttour mit Guns Like Girls und Maple Room.

Alben

Surftipps

  • NME.MINE

    Interessant und einigermaßen ausführlich.

    http://www.nmemine.com/

Noch keine Kommentare