Porträt

laut.de-Biographie

Nardo Wick

Es hat wahrscheinlich nicht viel gebraucht, um die Damen und Herren von RCA Records von dem Teenager Nardo Wick zu überzeugen. Gerade einmal zwei Songs hat er 2020 veröffentlicht, "Slide" und "Came Up", und das Resümee war klar: Das ist Florida-21 Savage. Und daraufhin wurde seine Label-Akte mit einem dicken und fetten "Gekauft"-Stempel angelegt.

Tatsächlich gehört Nardo Wick zu den Rappern, deren Come-Up so ruckartig passiert ist, dass er sich die ewigen Industry-Plant vorwürfe durchaus anhören muss, als er 2021 seine erste offiziell über die großen Kanäle veröffentlichte Single direkt zu einem massiven Hit macht. Dabei ist die Geschichte schnell erzählt: Ja, Nardo hat mit Flawless Records via RCA Records massiven Labelpush und Superstar-Kollabos per Haus bekommen. Aber im Grunde nur deswegen, weil er von Anfang an das ganze Paket mitgebracht hat, das nur noch vermarktet werden musste.

Lil Durk nennt das auf "Who Want Smoke" die "Nardovoice". Diese nölende, tödlich unterkühlte Stimme, mit der er Drill-Talk und Punchlines zwischen Wahnsinn und Genie von sich gibt. Es ist im Deadpan-Level noch mal eine Stufe unter dem schon wirklich nah am absoluten Null-Punkt rappenden "No Heart"-21 Savage, aber natürlich funktioniert das, musikalisch sowie als Meme. Und das Meme ist auch, was ihm schließlich hilft, 2021 mit "Who Want Smoke" einen Top 20-Hit und eine Platinsingle zu landen. Haben die Features von Lil Durk, G Herbo und besagtem 21 Savage geholfen? Sicherlich. Aber was die Nummer nach oben transportiert hat, war eindeutig Nardo selbst.

Die "what the fuck is that"-Stelle, das Hochzählen, die "yes-man" und "my choppa might be gay"-Lines: In nicht mal einer Minute hat Nardo hier so viele TikTok-Momente geschrieben, dass es fast schon albern ist. Die Belohnung folgt auf dem Fuß: Er wird zu einem gern gesehenen musikalischen Gast, rappt zum Beispiel auf 42 Duggs "Free Dem Boyz" und kriegt für sein erstes Album "Who Is Nardo Wick" ebenso gleich prominente Features: Future und Lil Baby machen "Me Or Sum" zum zweiten Hit, auch Big 30 und Lakeyah schauen vorbei.

Im Folgejahr setzt sich seine Etablierung methodisch fort. Das erst als "Who Is Nardo Wick 2" angekündigte Mixtape wird zu einer Deluxe-Edition seines Debütalbums, Features von Polo G, Latto und The Kid Laroi zeigen, wie klar seine Pop-Orientierung eigentlich formuliert ist, und eine Aufnahme in die Freshman Class zementiert seinen Status. Ein Feature auf dem Lil Baby-Album "It's Only Me" wird zu einem der großen viralen Momente der Platte, und sein Song "Dah Dah DahDah" markiert seinen nächsten Song, den TikTok in die Charts bringen.

Für Features rekrutieren ihn DJ Khaled, Gucci Mane und Elvis Presley – also, nun ja, nicht wirklich der seit Jahrzehnten tote King of Rock'n'Roll. Aber für einen Remix für die Elvis-Biographie "Elvis" darf sich Nardo nun tatsächlich auf die Fahnen schreiben, er habe ein offizielles Feature mit Elvis Presley gelandet. Das kann auch sonst kein Rapper von sich behaupten.

Alben

Surftipps

  • Instagram

    Nardos Instagram

    https://www.instagram.com/nardowick/?hl=en
  • Twitter

    Nardos Twitter

    https://twitter.com/NardoWick?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

Noch keine Kommentare