Neil Young ist eine coole Sau. 2022 wird sein bekanntestes Album 50 Jahre alt, "Harvest" erscheint am 2. Dezember in neuer Abmischung und wie gewohnt in verschiedenen Formaten, begleitet von einem Kinofilm. Was macht der Meister? Statt branchenüblich die Werbetrommel zu rühren und sich über dieses …

Zurück zum Album
  • Vor einem Jahr

    Ich muss hier etwas widersprechen:

    1. "Harvest" wurde und wird nicht neu abgemischt. Es gibt aber ein sehr gutes Remaster, dass bereits 2009 auf CD und Vinyl veröffentlicht wurde. Dass wird auch für die neue Box verwendet. Und beworben hat Young diese Box bisher nicht großartig - abgesehen von der Doku Harvest Time, die auch im Kino laufen wird.
    Zu World Record hat er aber bereits ein paar Interviewauftritte absolviert.

    2. Und dass er keine Produktionshilfe braucht: Es gibt einige Alben, die Young mit anderen produziert hat, allen voran natürlich David Briggs, Niko Bolas.... und sehr deutlich Daniel Lanois auf "Le Noise". Wobei ich zugebe, dass sich Rick Rubin sich auf World Record sehr im Hintergrund gehalten haben muss.

    In der Doku zum Album sitzt Rick Rubin auch einfach daneben und gibt ein paar Kommentare ab.

    Das Album ist als Ganzes sehr abwechslungsreich mit schönen Melodien und ich finde auch jene Songs interessant, die ohne Youngs Gitarren auskommen. Auch die fragilen Crazy-Horse-Männer-Chöre an manchen Stellen finde ich sehr gelungen.