Blur – "Song 2" (FIFA: Road To World Cup 98)
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 standen alle Zeichen auf Veränderung. Erstmalig kämpften 32 Nationalmannschaften um den Titel. Aber nicht nur das: Frankreich holte sich dank eines 3:0 gegen Brasilien zum ersten Mal die WM-Trophäe, und das im eigenen Land.
Weiterhin boten Stars wie Zinedine Zidane, Roberto Carlos, Michael Owen, Alessandro Del Piero oder Ronaldo, der im Finale aufgrund eines epileptischen Anfalles in der Nacht vor dem Spiel zur tragischen Figur wurde, Spitzenfußball vom Feinsten. Überschattet wurde diese WM leider von schweren Hooliganausschreitungen, die nach dem Vorrundenspiel der Deutschen gegen Jugoslawien ihren traurigen Höhepunkt fanden.
Mit "FIFA: Road To World Cup 98" konnte man ein Jahr zuvor mit der Nationalmannschaft seiner Wahl die Weltmeisterschaft nachspielen. Außerdem enthielt dieser Teil zum ersten Mal Songs verschiedener Größen aus dem Musikbusiness statt eigens für das Spiel komponierte Musik. Dabei bildete "Song 2" von Blur das Titelstück. Der Track war für die Briten zwar ein eher untypischer Zwei-Minuten-Kracher, bescherte ihnen aber einen ihrer größten Erfolge. Auf jeden Fall passte die Nummer mit ihren lauten Gitarren und dem euphorischen "Woo-hoo" im Refrain zur Aufbruchsstimmung im damaligen Weltfußball wie die Faust aufs Auge.
Noch keine Kommentare