Seite 10 von 25

16. Aespa - "Savage"

Jahr: 2021

Ich habe in der Einleitung schon erwähnt, dass es in der Szene dieses Spiel gibt, zu fragen, was und ob und inwiefern andere Genres auch Hyperpop sein könnten. Meistens ist es Blödsinn, und die Leute wissen das. K-Pop stellte da immer eine Grauzone dar, denn K-Pop kommt mit dem genau gegenteiligen Prozess oft zu sehr Hyperpop-esken Ergebnissen, die sich in ihrer Parodie-Ernst-Verortung und ihrer völligen Überzeichnung von Pop-Tropen nur mit ihren immensen Budgets abheben.

Was nun genau die PC-eskesten K-Pop-Songs sind, das wurde schon viel diskutiert. "I Am The Best" von 2NE1, "Lucifer" von Shinee, "Zimzalabim" von Red Velvet oder das von SOPHIE produzierte "24hrs" von ITZY - das sind alles gute Kandidaten. Aber vor wenigen Wochen ist der unumstößliche Champion dieser Genre-Verwandtheit erschienen: "Savage" von Aespa.

Die Produzentinnen und Produzenten sagten selbst, dass Charli XCX und ihre "Vroom Vroom"-EP "Savage" inspiriert haben. Wie auch nicht? Die exzessiv stampfende Nummer fusioniert futuristische EDM-Bässe mit Trap-Sounds, einem absurd campigen Refrain und einem Dancebreak, der selbst für Arcas Verhältnisse noch eine wilde Nummer wäre. Wie will man es hassen?

Seite 10 von 25

Weiterlesen

Noch keine Kommentare