Seite 30 von 50

Amon Düül II - "Phallus Dei"

1969 schlug die Geburtsstunde des Krautrocks. Experimentelle, uferlose Gitarrenmusik made in Germany, so vorherhbar wie ein LSD-Trip: Früher noch als Neu! und Faust waren Can und eben Amon Düül mit ihren Debütalben am Start. Die letztgenannten Münchener hatten da schon eine Bandspaltung hinter sich, die sich nach internen Auseinandersetzungen in Folge eines heute legendären Auftritts bei den Essener Songtagen im Vorjahr ereignete.

Gesplittet in zwei Formationen, machte das Debütalbum "Phallus Dei" die Teilbesetzung Amon Düül II schlagartig berühmt. Der 21 Minuten lange Titelsong katapultiert sie national in eine Liga mit Pink Floyd. Rock und Weltmusik unter dem Deckmantel derber Improvisation und Songtitel wie "Henriette Krötenschwanz" sowie Auftritte mit Mitgliedern der Berliner Kommune 1, Kindern und Hunden taten ein Übriges. Besagter Songtitel fiel der Band übrigens nicht in einem kosmischen Zustand vor die Füße: Die Sängerin von Amon Düül II heißt Renate Knaup-Krötenschwanz.

Amon Düül II - Phallus Dei*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 30 von 50

Weiterlesen

Best of 1969 50 Jahre, 50 Alben

Wer sich hieran erinnert, ist WIRKLICH alt: Diese Platten machen in diesem Jahr das halbe Jahrhundert voll. Gereift oder verstaubt? Entscheidet selbst!

Noch keine Kommentare