Marvin Gaye & Tammi Terrell - "Easy"
1969 gehört Marvin Gaye bei seiner Plattenfirma Motown nicht nur zum Inventar, sondern garantiert ihnen auch regelmäßig rekordverdächtige Verkaufszahlen. Neben seinem schlicht mit seinen Initialen "M.P.G." betitelten neunten Studioalbum veröffentlichte er in diesem Jahr zudem ein weiteres, das mittlerweile dritte Kollabo-Album mit Duettpartnerin Tammi Terrell: "Easy".
Der leichtfüßige Titel und die Unbeschwertheit, mit der zwei Ausnahmestimmen zueinander finden und harmonieren, als sei nie etwas anderes vorgesehen gewesen, halten das unbarmherzige Schicksal allerdings auch nicht auf. Terrells Krebserkrankung - zwei Jahre zuvor wurde bei ihr ein Hirntumor diagnostiziert - schlug danach mit aller Härte zu. Sieben Operationen überstand sie mühselig, von der achten erholte sie sich nicht mehr. Die Sängerin magerte bis auf die Knochen ab, verlor ihr Augenlicht, landete im Rollstuhl. Im März 1970 starb sie, gerade 24-jährig, nachdem sie zuvor schon zwei Monate im Koma gelegen hatte.
Marvin Gaye verkraftete den Verlust seiner Vertrauten und Freundin nie völlig. Terrells Tod verschob des Sängers Prioritäten völlig. "Drei-Minuten-Songs zu singen, in denen sich 'moon' auf 'june' reimt, interessierte mich einfach nicht mehr", zitiert ihn David Ritz in seiner todtraurigen Biografie "Divided Soul". Eine Entwicklung, die im so meisterhaften wie zerrissenen "What's Going On" mündete.
Mit Motown haderte er schon vorher, unter anderem deswegen, weil die Plattenfirma seiner Meinung nach zu wenig Rücksicht auf Tammi Terrells angeschlagenen Zustand genommen hatte. Er ließ sich zu dem Kollaboprojekt überhaupt nur überreden, weil das Label zugesagt hatte, weite Teile des Erlöses Terrells Familie für die Behandlungskosten zukommen zu lassen. Während der Aufnahmen soll Valerie Simpson häufig für ihre Kollegin eingesprungen sein. Sie beteuert aber, dass Tammi Terell für das Album alle ihre Parts noch einmal nachgeliefert habe. "Ich habe Etliches zusammen mit Marvin gesungen, weil Tammi einfach nicht verfügbar war. Aber dann haben wir sie geholt, und sie ist über ihre Parts noch einmal drübergegangen. Es sind ihre Vocals, weil wir wussten, wir holen sie zurück und bekommen, was wir brauchen."
Marvin Gaye & Tammi Terrell - Easy*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare