Seite 35 von 50

Wums Gesang - "Ich wünsch' mir 'ne kleine Miezekatze"

Dass das Deutschland des Jahres 1972 ein latent anderes war als das heutige, lässt sich auch daran ablesen, dass ein Song wie "Ich wünsch' mir 'ne kleine Miezekatze" nicht nur eine, sondern stolze neun (!) Wochen an der Spitze der Singlecharts stand. Ein derartiger Erfolg wäre damals ohne TV natürlich niemals möglich gewesen. Bei dem Hund Wum handelte es sich um eine Figur aus der Feder des damals noch vorwiegend als Karikaturist tätigen Loriot, dessen Zeichentrick-Spots 1970 Wim Thoelkes Quizsendung bewerben sollt.en

Der Showmaster nimmt die Figur ins Programm und macht das Gespräch mit ihm zum integralen Bestandteil der Sendung. Wums Auftritt endet stets mit dem Aufruf, sich an der Soziallotterie "Aktion Sorgenkind" (heute "Aktion Mensch") zu beteiligen. Alle Einnahmen des Hits sowie der weiteren Wum-Single, die Loriot einsprach, gehen komplett an die Organisation. Der immense Erfolg des Songs belegt die Popularität der Figur bei Kindern und Erwachsenen sowie dem Thoelke-Format "Drei mal Neun", das später in "Der große Preis" überging.

Seite 35 von 50

Weiterlesen

Best of 1972 50 Jahre, 50 Songs

1972 war ein bewegtes Jahr, auch musikalisch. ABBA und Van Halen wagten erste Schritte, und mit dem Technics 1200 kam eine Legende auf den Markt.

1 Kommentar mit einer Antwort