Seite 1 von 40

Marvin Gaye - "Sexual Healing"

"Wake up, wake up, wake up!" Wer könnte einen Zeitsprung ins Jahr 1982 wohl angemessener eröffnen als Mr. Marvin Gaye? Erfreuen wir uns noch einmal an seinen Crooner-Qualitäten, es sollte nicht mehr viel länger möglich sein. "Midnight Love", das den anzüglichen Track "Sexual Healing" birgt, erschien im November 1982. Knapp eineinhalb Jahre später war Gaye tot, im Streit erschossen von seinem eigenen Vater.

Zum Zeitpunkt der Entstehung von "Midnight Love" war Gaye bereits schwer gebeutelt. Er hatte persönliche Verluste und bereits die zweite zerrüttete Ehe zu verkraften, kämpfte gegen Depressionen und seine Drogenabhängigkeit und hatte sich gerade erst mühsam aus den Fängen seines bisherigen Labels Motown befreit. (Wer tiefer in diese Abgründe in Ventablack eintauchen möchte, lese die todtraurige Biografie "Divided Soul" von David Ritz.)

Kaum jemand hätte irgendeine Form der Heilung also nötiger gehabt als Marvin Gaye selbst. Inspiriert von Reggae und (ja!) Comic-Pornos schrieb er "Sexual Healing" zusammen mit Freddy Cousseart. Zweiterer behauptete später, der Song gehe allein auf seine Kappe, und verklagte den Sänger. Allerdings konnte er seine Urheberschaft nicht beweisen, und das diesbezügliche Gerichtsverfahren fand mit dem Tod des Beschuldigten ein ebenso jähes wie unerfreuliches Ende. Was Marvin von den Coverversionen gehalten hätte, die unter anderem Soul Asylum und Sarah Connor der Nummer angedeihen ließen? Wir werden es nie erfahren.

Seite 1 von 40

Weiterlesen

Noch keine Kommentare