Seite 19 von 30

Element Of Crime – "Damals Hinterm Mond"

Auch wenn in der Rückschau alle von "Weißes Papier" als dem Band-Meilenstein sprechen (auch wir), die erste deutschsprachige Platte von Element Of Crime erschien bereits zwei Jahre früher, und sie war keinen Deut schlechter. Nur erfolgloser. "Die Platte, mit der alles so richtig begann", schwärmt Sven Regener im "Narzissen und Kakteen"-Podcast in der Folge zu "Damals hinterm Mond". Gitarrist Jakob Ilja legt sogar noch einen drauf: Im Gegensatz zu "Weißes Papier" sei hier "kein Stück dabei, das nicht funktioniert".

Die im Golfkrieg-Jahr aufgenommene Platte beginnt mit "Blaulicht und Zwielicht", das mit Streichern, Regeners Trompete und einem vollem Klangbild gleich ins neue Chanson-Sounduniversum einlädt. Auf diesem fünften (!) Studioalbum entwickelt die Band musikalisch mit Regeners besonderer Metaphorik ein Trademark, für das man sie bis heute liebt. Ein schrulliges Gegengewicht, wenn man sich anschaut, wer 1991 sonst noch auf Deutsch sang: Die Toten Hosen, Pe Werner, Die Ärzte nicht, dafür Grönemeyer - der sie im Folgejahr auch als Tour-Support verpflichtet.

"Mach das Licht aus wenn du gehst" und der Titeltrack zählen sicher zu den Highlights, aber nicht für Henning May, wie Regener im Podcast launig erzählt: "Als ich Annenmaykantereit kennengelernt habe, meint Henning, dieser fiese Typ, zu mir: Mein absolutes Lieblingsstück von euch, sagt er mir, dem Sänger, ist 'Carla'. Ja, wie geil ist das? Das Stück von dem Typen, der schon seit 25 Jahren nicht mehr dabei ist und ein Stück, bei dem ich nicht singe."

Element Of Crime – "Damals Hinterm Mond"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 19 von 30

Weiterlesen

4 Kommentare mit 3 Antworten