Seite 18 von 30

Gang Starr - "Take It Personal"

Auch, wenn sie einander am Ende ganz und gar nicht mehr grün waren: Dass sich eine ganz besondere Magie entwickelte, wann immer sich Gurus Zeilen über Beats von DJ Premier legten, kann wirklich niemand bestreiten. Als die beiden 1992 ihr Album "Daily Operation" in die Welt entließen, waren sie sich ohnehin noch einig, willens und bereit, die Rap-Geschichte zu verändern.

"Von vorne bis hinten schneidet Gang Starrs dritter Longplayer mit der Kraft und der Präzision einer Machete", freuten sie sich bei All Music seinerzeit. "Eine Ode an und eine Repräsentation von New York und der Untergrund-Hip Hop-Kultur."

Man hätte für diese Liste also jeden beliebigen Song picken können, es wäre angemessen gewesen. Wir nehmen "Take It Personal" - allein schon, um die Gelegenheit nicht liegen zu lassen, uns von Primo höchstselbst erzählen zu lassen, wie der Track einst entstand:

Seite 18 von 30

Weiterlesen

Best of 1992 30 Jahre, 30 Songs

Vor drei Dekaden erreichte die Grungewelle ihren Peak, Crossover war der heiße Scheiß, und ein kanadisches Weißbrot zeigte der Welt Dancehall.

1 Kommentar