Seite 21 von 30

Geto Boys - "Damn It Feels Good To Be A Gangsta"

Können wir kurz über die Glorifizierung eines kriminellen Lebensstils sprechen? Ja? Verklemmte Moral dürfen wir halt nicht erwarten, wenn Scarface und Bushwick Bill ein Loblied auf die Freuden und Vorzüge des Verbrecherlebens anstimmen.

Wer allerdings denkt, die Geto Boys zelebrierten in diesem Track lediglich das Gesetz der Straße, ohne einen kritischen Blick auf das große Ganze zu werfen, hat wohl letzten Verse verpasst. "And now a word from the president", übergeben sie da das Mic und legen dem POTUS ekelhaft süffisante Worte in den Mund.

Wenn der sich - "Damn, it feels good to be a gangsta, getting voted in the White House!" - in Erinnerungen an Wähler*innenverarsche, Korruption und Kriegstreiberei suhlt und sich dafür abfeiert, kommen einem die zuvor getroffenen kleinen Straßenganoven im Vergleich vollkommen ehrenhaft und ungeheuer sympathisch vor.

Seite 21 von 30

Weiterlesen

Best of 1992 30 Jahre, 30 Songs

Vor drei Dekaden erreichte die Grungewelle ihren Peak, Crossover war der heiße Scheiß, und ein kanadisches Weißbrot zeigte der Welt Dancehall.

Noch keine Kommentare