Seite 28 von 30

Kyuss - "Thumb"

"Thumb" setzt als Opener von "Blues For The Red Sun" nicht nur den Ton der Platte, sondern ist auch hauptverantwortlich dafür, dass das zweite Kyuss-Werk bis heute als eines der großartigsten Heavy Metal-Alben aller Zeiten gehandelt wird. Nach dem flachbrüstigen Debüt "Wretch" aus dem Vorjahr planiert "Thumb" sofort jeglichen Widerstand, die Co-Produktion von Josh Homme und Brant Bjork ist ein Rohdiamant in geschliffener Brillanz und für viele die in 4,40 Minuten gegossene Definition von Stoner Rock.

Die Vergleiche mit Black Sabbath weisen die damals noch blutjungen Halbstarken aus der Wüste zwar von sich, gerade hier drängen sie sich jedoch auf. Die bis heute anhaltende Faszination dieser Neudefiniton von 60er Jahre-Psychedelic-Rock nahm auch deshalb so mythische Ausmaße an, da bei Eintreten der vor allem europäischen Nachfrage die Band längst aufgelöst war. Noch 2007 sagte Bjork: "Ich weiß, es existiert bei Kyuss-Fans und Musikliebhabern da draußen diese romantisierte Vorstellung, dass wir alle Brüder sind, unter Palmen in der Wüste Dope rauchen und tagtäglich die Kyuss-Reunion planen, aber das ist bullshit." Drei Jahre später war es dann doch so weit, wenn auch ohne Josh Homme.

Seite 28 von 30

Weiterlesen

Best of 1992 30 Jahre, 30 Songs

Vor drei Dekaden erreichte die Grungewelle ihren Peak, Crossover war der heiße Scheiß, und ein kanadisches Weißbrot zeigte der Welt Dancehall.

2 Kommentare mit einer Antwort