Oasis - "Definitely Maybe"
Als im August das Oasis-Debüt erscheint, ist der 27-jährige Ex-Gitarrentechniker der Inspiral Carpets seinem Traum näher gekommen. Endlich eine eigene Band mit einer eigenen Platte. Was diese elf Songs jedoch auslösen würden, konnte Noel Gallagher natürlich nicht ahnen. "Definitely Maybe" verbindet nicht nur seine Liebe zu den Beatles, den Smiths und den Sex Pistols. Es katapultiert Oasis aus dem Stand in die Beletage des Rock'n'Roll und markiert den Beginn einer Karriere, die das Jahrzehnt verändern wird.
"Maybe I just wanna fly" singt sein Bruder Liam in "Live Forever" und spricht einer ganzen Generation aus der Seele. 2018 wählte das englische RadioX diesen zum besten britischen Song aller Zeiten. "Wonderwall" ist noch ein gutes Jahr entfernt, aber spätestens bei "Slide Away" kurz vor Schluss ist klar, dass diese britischen Großmäuler zu Höherem berufen sind.
Letztlich machten sie es umgekehrt wie die Beatles, die Smiths und die Sex Pistols - sie wurden nicht mit jedem Album besser oder implodierten kurz nach dem Start. Stattdessen schufen sie mit "Definitely Maybe" und "(What's The Story) Morning Glory?" zwei Rock-Meisterwerke, an denen sie später jahrelang gemessen wurden.
Kaufen?
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare