Seite 19 von 20

System Of A Down - "I-E-A-I-A-I-O"

"Peter's pecker picked another pickle bearing pussy pepper!" Kaum ein Song verkörpert die gelegentlichen Dada-Ausbrüche System Of A Downs so schön wie die Zungenbrecher-Attacke "I-E-A-I-A-I-O" von "Steal This Album". Der Beat tanzt, der Bass brodelt, Daron Malakian spielt ein abgefahrenes Lick, Serj Tankian spittet erst in Hochgeschwindigkeit, packt dann im Refrain eine ansteckende Killerhook aus. Und: Trotz Nonsenstext verleihen System Of A Down dem Stück eine emotionale Note. Übrigens ist "I-E-A-I-A-I-O" ihr einziger Song, an dem alle Bandmitglieder Songwriting-Credits halten.

Seite 19 von 20

Weiterlesen

3 Kommentare mit 7 Antworten

  • Vor einem Jahr

    Dass ihr The Streets und den Song von SOAD auf dieser Liste habt, ist so überragend wie gerechtfertigt und grandios. Dafür hab ich mir extra einen Account erstellt. Tolle Auswahl!

  • Vor einem Jahr

    Gut, ich bin meiner SOAD-Phase jetzt auch schon ewig entwachsen und weiß auch noch, dass Steal This Album das Toxicity-Resterampen-Album war, aber war der Song hier wirklich das beste, das das Album zu bieten hatte? Uff.

    • Vor einem Jahr

      Ok, mal eben durchgeskippt. Ist dann ja doch noch einiges Brauchbareres als das hier drauf. Muss ich mich dann doch nicht ganz so sehr für meine musikalischen Anfänge schämen.

    • Vor einem Jahr

      SOAD ist doch gute, einzigartige, technisch starke und richtig coole Musik. Da braucht man sich doch wirklich nicht schämen!

    • Vor einem Jahr

      War bei Veröffentlichung der ersten SOAD gerade 17 geworden und zum ersten mal so richtig abseits der Schulband mit paar Leuten am bandeln. Die Platte hat bei uns eingeschlagen wie eine Atombombe. Ne Zeit lang haben wir sogar "War?" von denen in nem Zugabeblock gecovert, das würde ich heute nicht mehr ohne Vorbereitung mal eben so im Originaltempo tight aus dem Ärmel schütteln, denke ich.

      Zwar nahm mein Interesse an SOAD schon bei "Toxicity" beginnend mit jeder weiteren Scheibe linear bis zum beinahe absoluten Nullpunkt ab, aber die ersten beiden Scheiben haben schon noch so 1-2 gezielte Durchläufe pro Jahr bei mir, für die allein Nostalgie nicht zur Aufklärung der vollen Beweggründe taugt.

    • Vor einem Jahr

      "SOAD ist doch gute, einzigartige, technisch starke und richtig coole Musik. Da braucht man sich doch wirklich nicht schämen!"

      Ja eben! Habe sie eigentlich auch recht positiv mit ein paar genuin slappenden Songs und mit Alben in Erinnerung. Aber halt auch eine Ewigkeit nicht mehr gehört persönlich und Vieles aus der Richtung ist ja nun wirklich nicht gut gealtert. Von daher hat mich der Auftritt hier schon erstmal etwas ins Zweifeln gebracht.

    • Vor einem Jahr

      Das "mit" vor den Alben gehört da eigentlich nicht hin, aber ich lass das mal da. Hat auch was. :-)

    • Vor einem Jahr

      Ging mir andersherum. Fand sie damals tierisch nervig, obwohl ich zu der Zeit noch stark im Alternativrock unterwegs war. Kam mir gewollt vor, wie Musik, die Teenager laut auflegten, um Mama und Papa Aufmüpfigkeit zu demonstrieren.

      Jetzt, im Nachhinein, höre ich da doch ein paar Tracks oder Passagen, die Laune machen, außerdem klug arrangiert und produziert sind.

  • Vor einem Jahr

    System of a Down haben damals halt viele halbstarke Metal-Bubis gehört, die heimlich im Keller des Elternhaues geraucht und gesoffen haben. Das erklärt vielleicht den schweren Stand, den die Band hat. Aber gegen die ersten Alben kann man wirklich nix sagen, der Witz war halt relativ schnell verbraucht.