Seite 34 von 45

Raphael Chassé

2023 war für mich ein eher langweiliges Musik-Jahr. Bis auf die wie gewohnt hochqualitativen Releases eines ominösen Untergrund-Rappers namens Ultra Raphi gab es nur wenige Neu-Veröffentlichungen, die mich vom Hocker rissen. Bezeichnend für das für mich musikalisch sehr schwache Jahr sind all die von mir reviewten Alben, die ich mit Ausnahme der letzten Pashanim-EP mit höchstens drei von fünf Sternen bewertete. Vielleicht sollte ich langsam meinen Horizont erweitern und anfangen, vermehrt Genres außerhalb von Hip Hop zu hören. Eines meiner liebsten Alben aus 2023, Lil Yachtys "Let's Start Here", ist nicht einmal wirklich als Rap zu bezeichnen.

Im Gegensatz zur Musik sehr spektakulär war quasi alles andere im letzten Jahr. Einen sehr großen Teil dazu beigetragen hat mein dreimonatiges Schüler-Praktikum bei laut.de. Nicht nur hatte ich die große Ehre, für mein liebstes Online-Magazin zu schreiben und viel über diese Kunst zu lernen. Ich durfte meinen Sommer auch im wunderschönen Süden Deutschlands verbringen (ich als NRWler war wirklich überwältigt). Ich wurde über die Zeit in Konstanz und Umgebung sehr viel selbstständiger, habe mich in diesem manchmal etwas einsamen Lebensabschnitt besser kennengelernt, die Chance auf Veränderung genutzt und dort knapp 15 Kilo abgenommen.

In diesen wenigen Monaten habe ich so viele Abenteuer erlebt: Man hat mich gemeinsam mit Jakob Hertl aufs Splash! geschickt (hab' übrigens noch eine Cap von dir, Bro) auf dem ich fast Denzel Curry interviewt hätte, ich habe mich mit Marvin California gebeeft und noch so viele andere Dinge erlebt, die ich hier jetzt leider nicht erzählen kann oder die den Rahmen sprengen. Dieser Sommer wird auf ewig eine der schönsten Erinnerungen überhaupt für mich sein. Während ich diesen Text schreibe, vergieße ich eine kleine Träne vor Sentimentalität.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei der verständnisvollen, kompetenten und lieben Redaktion bedanken, die mich trotz meines etwas entspannteren Arbeitsethos und meiner zu häufigen Flüchtigkeitsfehler noch nicht geköpft hat. Aber Spaß beiseite, ich habe mich sehr wohlgefühlt in den lautschen Hallen, und das lag vor allem an den Leuten, mit denen ich dort zusammen gesessen habe.

Vielen, vielen Dank für alles. ♥

  1. Jpegmafia & Danny Brown - "Scaring The Hoes"
  2. Lil Yachty - "Let's Start Here"
  3. Larry June & The Alchemist - "The Great Escape"
  4. Souly - Ich wünschte, es würd' mich Kümmern"
  5. Westside Gunn - & Then You Pray For Me
Seite 34 von 45

Weiterlesen

Noch keine Kommentare