Seite 12 von 50

Platz 39: Father John Misty - "I Guess Time Just Makes Fools Of Us All"

Father John Misty hat diese eigenartige Reputation, er mache sehr geschmackvolle, durchdachte Musik. Er ist so ein Indie-Dad, den Musikkritikerinnen und Musikkritiker durch die Bank lieben. Normalerweise, wenn man diese Artists dann tatsächlich einmal auscheckt, sind sie unglaublich langweilig, eben weil sie so extrem geschmackvoll und wohlkomponiert wirken.

Dieser Song von Father John Misty liefert die absolute Antithese: Es nimmt 70er-Soft Rock-Kitsch und gewinnt große Tragödie aus tragikomischen Klischees. Der Boxer, der sich für das große Comeback verprügeln lässt, der Barsänger in Vegas: Wir bleiben nicht für alle Zeiten cool. Time makes fools of us all. Bongo-Solo!

Die acht Minuten mal kryptischerer, mal weniger kryptischerer Kurzgeschichten kommen zu diesem extrem deprimierenden Gesamtbild zusammen, so zynisch und abgewichst, wie man es sich nur vorstellen kann. Es sind acht Minuten gute Miene zum bösen Spiel, und die Musik erfasst die Tragik, dass wir alle es besser wissen müssten.

[von Yannik Gölz]

Seite 12 von 50

Weiterlesen

Noch keine Kommentare