Die Sängerin Björk ist von der Leitung des Exit-Festivals im serbischen Novi Sad ausgeladen worden. Ärger soll eine Bemerkung Björks bei einem Auftritt in Tokyo verursacht haben. Dort widmete die Isländerin ihren Song "Declare Independence" dem kosovarischen Volk und äußerte sich positiv über …
@The Independent (« Sängerin Björk provoziert in China mit Protestsong
Shanghai (dpa) - Die isländische Sängerin Björk hat sich bei einem Konzert in Shanghai für die Unabhängigkeit Tibets eingesetzt und so die Führung in China provoziert. Wie Konzertbesucher berichteten, hatte Björk gestern Abend abweichend vom bekannten Text ihres Songs «Declare Independence» den Namen der Himalayaregion gerufen, die 1951 von China besetzt worden war. In der Vergangenheit wurden Ausländer, die sich in China öffentlich für die Unabhängigkeit Tibets eingesetzt hatten, in der Regel des Landes verwiesen.
»):
es scheint also eine art konzept dahinter zu stecken...ich liebe björk und unreflektiert habe ich sie höchstens mal gesehen wenn sie mal wieder irgen nen paparazi vermöbelt hat
@Cane (« @The Independent (« Sängerin Björk provoziert in China mit Protestsong
Shanghai (dpa) - Die isländische Sängerin Björk hat sich bei einem Konzert in Shanghai für die Unabhängigkeit Tibets eingesetzt und so die Führung in China provoziert. Wie Konzertbesucher berichteten, hatte Björk gestern Abend abweichend vom bekannten Text ihres Songs «Declare Independence» den Namen der Himalayaregion gerufen, die 1951 von China besetzt worden war. In der Vergangenheit wurden Ausländer, die sich in China öffentlich für die Unabhängigkeit Tibets eingesetzt hatten, in der Regel des Landes verwiesen.
»):
es scheint also eine art konzept dahinter zu stecken...ich liebe björk und unreflektiert habe ich sie höchstens mal gesehen wenn sie mal wieder irgen nen paparazi vermöbelt hat »):
ist das denn nicht die optimale form der reflexion im ursprünglichsten sinne?
@Björk am 4.3. auf ihrer Homepage (« i would like to put importance on that i am not a politician, i am first and last a musician and as such i feel my duty to try to express the whole range of human emotions. the urge for declaring independence is just one of them but an important one that we all feel at some times in our lives. this song was written more with the personal in mind but the fact that it has translated to its broadest meaning, the struggle of a suppressed nation, gives me much pleasure.
i would like to wish all individuals and nations good luck in their battle for independence. »):
Der springende Punkt für mich ist: Starke und unabhängige Individuen stehen in einem gewissen Widerspruch zu einem starken Nationenbegriff. Zumindest zu einem solchen, wie er sich in den Begriffen "Albanertum" oder "Serbentum" widerspiegelt. Nie und nimmer liesse sich diese Künstlerin selbst in einen solchen Pferch einsperren. Und ich weiß auch nicht, ob zum Beispiel von Island als "geschlossener Nation" viel mehr übrig bliebe als ein Sammelsurium an künstlerischem Roh-Material, würde diese Insel von 300000 kosmopolitischen Björks und Björkerichen bewohnt werden.
Naja, der Track ist für mich auch musikalisch der schwächste auf der ganzen - ansonsten erwartungsgemäß inspirierenden - Volta-Platte.
@jelena (« zumal das exit nicht irgendeine veranstaltung in einer abgelegenen serbischen provinz ist, bei der man zu befürchten hat, dass besinnungslose, bildungs- und kulturferne junge menschen die frau mit bierflaschen bewerfen oder gar heckenschützen organisieren, nur weil sie auf der anderen seite der welt ihre meinung kundgetan hat. »):
Mmmh, das erinnert mich daran, dass ich mir ja mal den Traum erfüllen wollte, das Trompetenfestival in Guca zu besuchen...
Nach Novi Sad (im Norden Serbiens) kommt man eigentlich ziemlich einfach. Mit dem Intercity Wien-Budapest-Novi Sad-Belgrad (zweimal täglich) z.B.. Rechenbeispiel: Per EasyJet Berlin-Budapest ca. 30-50 Euro. Per Zug Budapest-Novi Sad 22.50 Euro (wenn man das Ticket in Ungarn löst). Einreisevisum braucht man - wenn ich es richtig gelesen habe - als EU-Bürger nicht. Das Programm klingt ganz gut. Einziger Nachteil (für mich jedenfalls): Es gibt keine Tagestickets.
@unbekannte (« Das was mich nervt ist die Antiserben propaganda der westlichen Medien. Um ja das Bild der kriegstreibenden Serben aufrechtzuhalten. Immer nur halbwahrheiten berichten anstatt die ganze Wahrheit. »):
"Immer" ist aber nun Deinerseits eine Halbwahrheit. Es besteht die Gefahr, sich durch solch undifferenzierte Gegenwehr selbst ins Aus zu manövrieren.
Was mich allerdings wirklich bedenklich stimmt, ist die Tatsache, dass die Aktivitäten des US-Außenministeriums im Zusammenhang mit dem Kosovo in der hiesigen Mainstream-Presse tatsächlich eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Bekanntermaßen hat die slowenische Tageszeitung "Delo" im Januar ein mehrseitiges Gesprächsprotokoll des politischen Direktors des slowenischen Außenministeriums Drobnič mit einigen hochrangigen US-Diplomaten (u.a. dem Sekretär für europäische Angelegenheiten Daniel Fried) veröffentlicht. Die ganze Sache ist dann eher zu einem kleinen slowenischen Watergate ausgewachsen, weil man bei der Ermittlung der "undichten Stellen" möglicherweise unlautere Methoden einsetzte, aber das eigentlich Brisante ist ja doch eher der Gesprächsinhalt: Demnach ist der ganze Vollzug der Unabhängigkeitserklärung und die ganze Organisation der nachfolgenden weltweiten Anerkennungen in den meisten Details sorgsam in den USA vorbereitet und eigentlich auch ziemlich genau so von den Verbündeten befolgt worden. Allen voran natürlich Slowenien, das ja z.Zt. die EU-Präsidentschaft innehat. Man muss damit nicht gleich irgendwelche antiamerikanischen Stereoptypen bedienen, aber an der Authentizität des Dokuments zweifelt eigentlich niemand. Der österreichische Standard hat sehr ausführlich und seriös die ganze Sache beleuchtet. Der in Budapest erscheinende, gleichfalls unbedingt seriöse deutschsprachige "Pester LLoyd" berichtete in seiner jüngsten Ausgabe ebenfalls, dass von seiten der US-Botschafterin massiver Druck auf die ungarische Regierung ausgebüt werde, den Kosovo-Staat anzuerkennen. (Ungarn versucht - vor allem wegen der ungarischen Minderheit in Serbien - die Angelegenheit quasi in der diplomatischen Schwebe zu halten). In Deutschland lese ich darüber tatsächlich nur in Telepolis oder hintergrund.de.
Ich sehe es als eine Art Lehrstück an, wie Politik in der Gegenwart abläuft: Ein schwer durchdringlicher Filz aus geostrategischer Interessendurchsetzung, wirtschaftlicher Lobbyarbeit, persönlichen oder parteilichen Grabenkämpfen und den Notwendigkeiten der Realität. Es ist jedenfalls bestimmt ein dummer Fehler, als Individuum im Namen irgendeines "Nationaltums" zu argumentieren oder sich gar dafür totschießen zu lassen. Deshalb hängen - so ansößig diese Argumentation im Rahmen einer "bildungsbürgerlichen Kulturdiskussion" auch wirken würde - meine Hoffnungen gerade an denen, die für sich erst einmal ganz hedonistisch ein angenehmeres Leben einfordern und lieber Popkonzerte besuchen als auf dem Amselfeld niederzuknien.
@Kukuruz (« @jelena (« zumal das exit nicht irgendeine veranstaltung in einer abgelegenen serbischen provinz ist, bei der man zu befürchten hat, dass besinnungslose, bildungs- und kulturferne junge menschen die frau mit bierflaschen bewerfen oder gar heckenschützen organisieren, nur weil sie auf der anderen seite der welt ihre meinung kundgetan hat. »):
Mmmh, das erinnert mich daran, dass ich mir ja mal den Traum erfüllen wollte, das Trompetenfestival in Guca zu besuchen...
Nach Novi Sad (im Norden Serbiens) kommt man eigentlich ziemlich einfach. Mit dem Intercity Wien-Budapest-Novi Sad-Belgrad (zweimal täglich) z.B.. Rechenbeispiel: Per EasyJet Berlin-Budapest ca. 30-50 Euro. Per Zug Budapest-Novi Sad 22.50 Euro (wenn man das Ticket in Ungarn löst). Einreisevisum braucht man - wenn ich es richtig gelesen habe - als EU-Bürger nicht. Das Programm klingt ganz gut. Einziger Nachteil (für mich jedenfalls): Es gibt keine Tagestickets. »):
...ach ku'...manchmal bist du echt der könig des "vom thema abscheifens"
@Cane (« @unbekannte (« @Olsen (« @Alex (« das ist leider ne sehr sehr undifferenzierte aussage, genauso wie die von olsen. »):
Was ist denn daran undifferenziert, wenn ich auf Meinungsfreiheit poche? Laut eurer Darstellung war ihre frei geäußerte Meinung doch offenbar der Grund, von diesem Festival ausgeladen zu werden, oder nicht? »):
Ich denke es sind verschiedene Paar Schuhe, ob jemand seine Meinung äußert oder ob jemand jemanden beleidigt und provoziert. Die Frage die sich für mich auch stellt ist, ob sich Björk ausreichend informiert hat, bevor sie ihre Meinung gebildet hat. Wahrscheinlich hat sie nur die Massenmedien gelesen und hat sich nie die Frage gestellt stimmt das überhaupt was da steht und welche Absichten hat der Verfasser.
Kosovo ist für die Serben ein wunder Punk auf unberechtigt und dreiste Art und Weise wurde ihen die Wurzeln abgesägt und ihre Kulturgüter im Kosovo vernichtet. Zudem besteht die Gefahr eines Großalbaniens es geht bei der Anerkennung des Kosovos nicht nur um eine Befreiung der Albaner viele Albaner träumen von einem Großalbanien http://www.trend.infopartisan.net/trd0499/…
And last not least verstößt die Anerkennung des Kosovos gegen geltendes Völkerrecht. »):
was für ne sinnlose vermutung bzw. unterstellung.damit kannst du direkt abstinken. und zum thema meinungsfreiheit muss ich ja wohl nix sagen, das hat olsen schon gemacht. »):
Naja, du schaffst es ja auch nicht gerade sachlich zu bleiben. Wie gesagt jemanden beleidigen und seine Meinung frei sagen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, die du auch wahrscheinlich nicht in der Lage bist auseinander zu halten.
Zudem schätze ich es sehr, wenn man seine Meinung auch begründet. Fehlt mir bei dem was Du geschrieben hast. Ich habe immerhin begründet weshalb ich denke, dass sich Björk nicht ausreichend informiert hat.
@Paranoid_Android (« @unbekannte (« Ich habe den Eindruck, dass Du mich nicht verstehen willst. Es geht hier nicht um meine Abstammung oder um Nationalismu und es geht hier auch nicht darum Serbien in eine Opferrolle zu bringen. Es geht darum einfach deutlich zumachen, dass die andere Seite nicht nur Opfer war sondern auch Täter. Weil, und das sage ich zum hunderstenmal in den Medien halbwahrheiten erzählten wurden. Und mit halbwahrheiten meine ich man erzählt schön wie böse die Serben sind vergisst aber zu erwähnen was denn der andere getan hat. »):
und ich habe das gefühl, dass du nicht verstehen willst, dass ich niemals bestritten habe, dass auch verbrechen an der serbischen bevölkerung begangen wurden. und man kann diese auch durch einen einfachen aufruf von wikipedia nachlesen. insofern verstehe ich deine kritik an unseren medien nicht. »):
Da haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen. Mag sein dass ich häufig Informationen Besitze die viele Leser einer Zeitung bzw. eines Artikels nicht haben und mir soetwas dann auffällt. Wenn Du dann als Leser diese Informationen nicht hast, weißt Du gar nicht das Informationen fehlen. Vermutlich ist das der Hintergrund für die Unterschiedliche Wahrnehmung. Vielleicht kannst Du jetzt besser meine Kritik an den westlichen Massenmedien verstehen. Und das Wort Massen vor dem Wort Medien ist mir dabei doch wichtig. Selten aber wirklich nur selten gibt es auch Artikel oder auch Berichte die ich korrekt finde.
@unbekannte (« @Cane (« @unbekannte (« @Olsen (« @Alex (« das ist leider ne sehr sehr undifferenzierte aussage, genauso wie die von olsen. »):
Was ist denn daran undifferenziert, wenn ich auf Meinungsfreiheit poche? Laut eurer Darstellung war ihre frei geäußerte Meinung doch offenbar der Grund, von diesem Festival ausgeladen zu werden, oder nicht? »):
Ich denke es sind verschiedene Paar Schuhe, ob jemand seine Meinung äußert oder ob jemand jemanden beleidigt und provoziert. Die Frage die sich für mich auch stellt ist, ob sich Björk ausreichend informiert hat, bevor sie ihre Meinung gebildet hat. Wahrscheinlich hat sie nur die Massenmedien gelesen und hat sich nie die Frage gestellt stimmt das überhaupt was da steht und welche Absichten hat der Verfasser.
Kosovo ist für die Serben ein wunder Punk auf unberechtigt und dreiste Art und Weise wurde ihen die Wurzeln abgesägt und ihre Kulturgüter im Kosovo vernichtet. Zudem besteht die Gefahr eines Großalbaniens es geht bei der Anerkennung des Kosovos nicht nur um eine Befreiung der Albaner viele Albaner träumen von einem Großalbanien http://www.trend.infopartisan.net/trd0499/…
And last not least verstößt die Anerkennung des Kosovos gegen geltendes Völkerrecht. »):
was für ne sinnlose vermutung bzw. unterstellung.damit kannst du direkt abstinken. und zum thema meinungsfreiheit muss ich ja wohl nix sagen, das hat olsen schon gemacht. »):
Naja, du schaffst es ja auch nicht gerade sachlich zu bleiben. Wie gesagt jemanden beleidigen und seine Meinung frei sagen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, die du auch wahrscheinlich nicht in der Lage bist auseinander zu halten.
Zudem schätze ich es sehr, wenn man seine Meinung auch begründet. Fehlt mir bei dem was Du geschrieben hast. Ich habe immerhin begründet weshalb ich denke, dass sich Björk nicht ausreichend informiert hat. »):
wo habe ich dich beleidigt? das versteh ich jetzt nicht so
@Cane (« @unbekannte (« @Cane (« @unbekannte (« @Olsen (« @Alex (« das ist leider ne sehr sehr undifferenzierte aussage, genauso wie die von olsen. »):
Was ist denn daran undifferenziert, wenn ich auf Meinungsfreiheit poche? Laut eurer Darstellung war ihre frei geäußerte Meinung doch offenbar der Grund, von diesem Festival ausgeladen zu werden, oder nicht? »):
Ich denke es sind verschiedene Paar Schuhe, ob jemand seine Meinung äußert oder ob jemand jemanden beleidigt und provoziert. Die Frage die sich für mich auch stellt ist, ob sich Björk ausreichend informiert hat, bevor sie ihre Meinung gebildet hat. Wahrscheinlich hat sie nur die Massenmedien gelesen und hat sich nie die Frage gestellt stimmt das überhaupt was da steht und welche Absichten hat der Verfasser.
Kosovo ist für die Serben ein wunder Punk auf unberechtigt und dreiste Art und Weise wurde ihen die Wurzeln abgesägt und ihre Kulturgüter im Kosovo vernichtet. Zudem besteht die Gefahr eines Großalbaniens es geht bei der Anerkennung des Kosovos nicht nur um eine Befreiung der Albaner viele Albaner träumen von einem Großalbanien http://www.trend.infopartisan.net/trd0499/…
And last not least verstößt die Anerkennung des Kosovos gegen geltendes Völkerrecht. »):
was für ne sinnlose vermutung bzw. unterstellung.damit kannst du direkt abstinken. und zum thema meinungsfreiheit muss ich ja wohl nix sagen, das hat olsen schon gemacht. »):
Naja, du schaffst es ja auch nicht gerade sachlich zu bleiben. Wie gesagt jemanden beleidigen und seine Meinung frei sagen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, die du auch wahrscheinlich nicht in der Lage bist auseinander zu halten.
Zudem schätze ich es sehr, wenn man seine Meinung auch begründet. Fehlt mir bei dem was Du geschrieben hast. Ich habe immerhin begründet weshalb ich denke, dass sich Björk nicht ausreichend informiert hat. »):
wo habe ich dich beleidigt? das versteh ich jetzt nicht so »):
Zum Thema Meinungsfreiheit und Beleidigung. Wenn Du meinst ich könnte abstinken, dann weiß ich nicht ob Du wirklich für die Meinungsfreiheit bist. Du solltest eben auch bereit sein den anderen ihre Freiheit zu lassen das zu sagen was sie denken. Zudem hast Du das Wort abstinken benutzt. Das empfinde ich als respektlos. Für mich ist es ein Widerspruch in sich wenn Du Dir auf der einen Seite Meinungsfreiheit wünscht Du aber auf der anderen Seite respektlos bist zu denen die eben nicht Deine Meinung vertreten.
Zudem der Grund weshalb Björk ausgeladen wurde war, dass die Veranstalter ihre Sichheit nicht garantieren konnten.
@unbekannte (« @idiot_ballroom (« @Anonymous (« @sn00py (« die frau hat doch keinen plan von politik. die hat wahrscheinlich nur das wort unabhängigkeit gehört und fands gleich geil. hätte sie nen plan, wär sie auch nich so dämlich gewesen, vor nem konzert in serbien sowas zu bringen. die daraus gezogene konsequenz ist zum vorteil aller die einzig richtige. »):
Die Frau hat einige Jahre Lebenserfahrung, ist selbständige Unternehmerin und Künstlerin. Vielleicht ist sie doch nicht so dumm wie du denkst?
Schade für die Serben, dass ein Konzert von ihr in Serbien abgesagt wurde... ihr wird es dagegen eher gelegen kommen, mal einen Tag Urlaub irgendwo am Strand zu machen , statt nach Serbien zu fliegen... »):
Du hast es auf den Punkt gebracht! OH die arme Björk darf nicht ins Krisengebiet einreisen!!! Schrecklich für Sie. Damit schneiden sich die Serben wie hier bereits schon mehrmals erwähnt wurde nur ins eigene Fleisch. Scheisse für die Serben die Björk gern gesehn hätten, Björk macht ja auch ganz gute Musik, vermutlich ein wenig zu anspruchsvoll wenn man Berliner Dancehallgelalle gewöhnt is, aber was solls. »):
Menschen die uninformiert ihr Meinung bilden sind für mich oberlächig. Wie blöd muß sie denn sein, wenn sie jeden Dreck glaubt den die Massenmedien berichten. Ich hätte sie für etwas intelligenter gehalten wenn sie sich mal über die Greultaten der Albaner aus dem Kosovo gegenüber den Serben informiert und mal darüber was gesagt hätte so äfft sie nur andere nach. »):
Tschuldigung, aber dann bist Du ja selber oberflächlich und blöd. Oder hast Du Dich darüber informiert, ob sie sich informiert hat?
@Paranoid_Android (« @unbekannte (« Selten aber wirklich nur selten gibt es auch Artikel oder auch Berichte die ich korrekt finde. »):
weil die anderen berichte nicht in dein bild des armen serbenopfers passen?
wo björk mit ihrer widmung beleidigt und provoziert haben soll, vielleicht mal abgesehen vom nationalstolz der serben, ist mir auch unklar. »):
Komm doch bitte von diesem Film runter mir ständig zu unterstellen ich wolle die Serben als Opfer darstellen, nur weil ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass in den Medien sehr viele Halbwahrheiten erzählt wurde. Wenn Du irgendetwas in der Zeitung liest, wovon du weißt das es nur die halbe Wahrheit ist, würdest Du doch auch darauf aufmerksam machen. Die Medien die ich als Korrekt bezeichnet habe sind die gewesen die in der Lage waren beide Seiten der Medaille aufzuzeigen und die die gegen Krieg sind. Deine Unterstellungen sind einfach sinnlos. Außerdem um deine These mit dem Nationalstolz zu widerlegen ich habe auch schon in Serbien die serbischen Medien kritisiert. Das habe ich auch schon in serbischen Foren getan.
Um Dir es deutlich zu machen. Lange Jahre wurde nicht darüber geredet wie viele Frauen in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg von Soldaten der Alliiertenkräfte vergewaltigt wurden? Hat es wirklich was mit Nationalstolz zu tun, wenn es heute Menschen gibt die dieses Thema ansprechen? Hat es wirklich was mit Nationalstolz zu tun wenn jemand hergeht und sagt "unter uns gab es nicht nur Täter unter uns gab es auch Opfer." Und hat es wirklich was mit Nationalstolz zu tun, wenn jemand darauf aufmerksam macht, dass man nicht alles Blind glauben soll?
Auf Deine Frage zu Björk. Björk widmete dieses Lied den Albanern im Kosovo, die es erreicht haben von Serbien unabhängig zu werden. Wenn ich jetzt aber weiß mit welchen Mitteln sie diese Unabhängikeit erreicht haben, dann fällt mir das sehr schwer zu verstehen. Unter anderem ich mußte unter diesen Mitteln leiden und wenn jemand das für gutheißt dann fühle ich mich beleidigt.
@Yoless (« @unbekannte (« @idiot_ballroom (« @Anonymous (« @sn00py (« die frau hat doch keinen plan von politik. die hat wahrscheinlich nur das wort unabhängigkeit gehört und fands gleich geil. hätte sie nen plan, wär sie auch nich so dämlich gewesen, vor nem konzert in serbien sowas zu bringen. die daraus gezogene konsequenz ist zum vorteil aller die einzig richtige. »):
Die Frau hat einige Jahre Lebenserfahrung, ist selbständige Unternehmerin und Künstlerin. Vielleicht ist sie doch nicht so dumm wie du denkst?
Schade für die Serben, dass ein Konzert von ihr in Serbien abgesagt wurde... ihr wird es dagegen eher gelegen kommen, mal einen Tag Urlaub irgendwo am Strand zu machen , statt nach Serbien zu fliegen... »):
Du hast es auf den Punkt gebracht! OH die arme Björk darf nicht ins Krisengebiet einreisen!!! Schrecklich für Sie. Damit schneiden sich die Serben wie hier bereits schon mehrmals erwähnt wurde nur ins eigene Fleisch. Scheisse für die Serben die Björk gern gesehn hätten, Björk macht ja auch ganz gute Musik, vermutlich ein wenig zu anspruchsvoll wenn man Berliner Dancehallgelalle gewöhnt is, aber was solls. »):
Menschen die uninformiert ihr Meinung bilden sind für mich oberlächig. Wie blöd muß sie denn sein, wenn sie jeden Dreck glaubt den die Massenmedien berichten. Ich hätte sie für etwas intelligenter gehalten wenn sie sich mal über die Greultaten der Albaner aus dem Kosovo gegenüber den Serben informiert und mal darüber was gesagt hätte so äfft sie nur andere nach. »):
Tschuldigung, aber dann bist Du ja selber oberflächlich und blöd. Oder hast Du Dich darüber informiert, ob sie sich informiert hat? »):
Also ich behandle Dich mit respekt und deshalb erwarte ich von Dir mich mit respekt zu behandeln. Habe ich Dich irgendwann als blöd bezeichnet? Und genau deshalb weil ich das nicht getan habe erwarte ich auch von Dir mich nicht als blöd zu bezeichnen.
Es fällt mir schwerer anzunehmen das Björk obwohl sie wußte dass das Kosovo von albanischen Kräften ethnisch gesäubert wurde (und ich rede hier nicht nur von Serben die aus dem Kosovo vertrieben wurden ich rede auch von anderen Minderheiten die vertrieben wurden), obwohl sie wußte dass die Unabhängigkeit mit Drogen-, Frauen- und Waffenhandel finanziert wurde dieses Lied für so etwas gewidmet hat. Oder willst Du das eher annehmen sie wußte das alles und hält es für auch noch für gut? Ich ehrlich gesagt halte sie nicht für so dreist.
@unbekannte (« @Yoless (« @unbekannte (« @idiot_ballroom (« @Anonymous (« @sn00py (« die frau hat doch keinen plan von politik. die hat wahrscheinlich nur das wort unabhängigkeit gehört und fands gleich geil. hätte sie nen plan, wär sie auch nich so dämlich gewesen, vor nem konzert in serbien sowas zu bringen. die daraus gezogene konsequenz ist zum vorteil aller die einzig richtige. »):
Die Frau hat einige Jahre Lebenserfahrung, ist selbständige Unternehmerin und Künstlerin. Vielleicht ist sie doch nicht so dumm wie du denkst?
Schade für die Serben, dass ein Konzert von ihr in Serbien abgesagt wurde... ihr wird es dagegen eher gelegen kommen, mal einen Tag Urlaub irgendwo am Strand zu machen , statt nach Serbien zu fliegen... »):
Du hast es auf den Punkt gebracht! OH die arme Björk darf nicht ins Krisengebiet einreisen!!! Schrecklich für Sie. Damit schneiden sich die Serben wie hier bereits schon mehrmals erwähnt wurde nur ins eigene Fleisch. Scheisse für die Serben die Björk gern gesehn hätten, Björk macht ja auch ganz gute Musik, vermutlich ein wenig zu anspruchsvoll wenn man Berliner Dancehallgelalle gewöhnt is, aber was solls. »):
Menschen die uninformiert ihr Meinung bilden sind für mich oberlächig. Wie blöd muß sie denn sein, wenn sie jeden Dreck glaubt den die Massenmedien berichten. Ich hätte sie für etwas intelligenter gehalten wenn sie sich mal über die Greultaten der Albaner aus dem Kosovo gegenüber den Serben informiert und mal darüber was gesagt hätte so äfft sie nur andere nach. »):
Tschuldigung, aber dann bist Du ja selber oberflächlich und blöd. Oder hast Du Dich darüber informiert, ob sie sich informiert hat? »):
Also ich behandle Dich mit respekt und deshalb erwarte ich von Dir mich mit respekt zu behandeln. Habe ich Dich irgendwann als blöd bezeichnet? Und genau deshalb weil ich das nicht getan habe erwarte ich auch von Dir mich nicht als blöd zu bezeichnen.
Es fällt mir schwerer anzunehmen das Björk obwohl sie wußte dass das Kosovo von albanischen Kräften ethnisch gesäubert wurde (und ich rede hier nicht nur von Serben die aus dem Kosovo vertrieben wurden ich rede auch von anderen Minderheiten die vertrieben wurden), obwohl sie wußte dass die Unabhängigkeit mit Drogen-, Frauen- und Waffenhandel finanziert wurde dieses Lied für so etwas gewidmet hat. Oder willst Du das eher annehmen sie wußte das alles und hält es für auch noch für gut? Ich ehrlich gesagt halte sie nicht für so dreist. »):
Das mit dem Blöd ist aus Deinem Post zitiert, wenn Du genauer lesen würdest. Ganz davon ab, sollte der Smiley dir zeigen, das der Kommentar einen Hauch von Ironie enthält... Und wie Du selber schon anmerktest, ist das Thema komplex und schwierig. Du hast Deine Meinung, aber Du willst sie doch wohl nicht als die einzig gültige hinstellen oder? Nur weil Jemand vielleicht anders denkt, muss er/sie nicht oberflächlich und blöd sein. Genau das hast Du aber geschrieben und das ohne den Hintergrund zu wissen. Du bist im Zweifelsfall also keinen Deut schlechter oder besser....
wenn du, bzw. die serbische bevölkerung beleidigt reagiert, weil eine künstlerin den einwohnern des kosovos zu ihrer unabhängigkeit mit einem lied gratuliert, welches sie auch schon basken und tibetanern gewidmet hat, und diese dann aus SICHERHEITSGRÜNDEN ausgeladen wird, also damit rechnen muss, dass sie aufgrund ihrer meinung und aussage um leben und gesundheit fürchten muss, dann sind einige teile der serben schlicht nicht anders drauf als radikalislamisten, die nach den anschlägen vom 11.9. gefeiert haben bzw. europäern mit dem tod drohen, weil sie ihren propheten verunglimpft haben sollen. das ist schlicht intoleranz ggü. anderen meinungen. man könnte es fast faschismus nennen!
und dein ständiger verweis auf drogen-, waffen- und frauenhandel ("die da machen aber"), der so auch in serbien (waffenhandel in den zeiten des eu-embargos) stattgefunden hat bzw. stattfindet, bestätigt meine meinung, dass du dich bzw. die serben gerne in der opferrolle siehst!
@unbekannte (« @Cane (« @unbekannte (« @Cane (« @unbekannte (« @Olsen (« @Alex (« das ist leider ne sehr sehr undifferenzierte aussage, genauso wie die von olsen. »):
Was ist denn daran undifferenziert, wenn ich auf Meinungsfreiheit poche? Laut eurer Darstellung war ihre frei geäußerte Meinung doch offenbar der Grund, von diesem Festival ausgeladen zu werden, oder nicht? »):
Ich denke es sind verschiedene Paar Schuhe, ob jemand seine Meinung äußert oder ob jemand jemanden beleidigt und provoziert. Die Frage die sich für mich auch stellt ist, ob sich Björk ausreichend informiert hat, bevor sie ihre Meinung gebildet hat. Wahrscheinlich hat sie nur die Massenmedien gelesen und hat sich nie die Frage gestellt stimmt das überhaupt was da steht und welche Absichten hat der Verfasser.
Kosovo ist für die Serben ein wunder Punk auf unberechtigt und dreiste Art und Weise wurde ihen die Wurzeln abgesägt und ihre Kulturgüter im Kosovo vernichtet. Zudem besteht die Gefahr eines Großalbaniens es geht bei der Anerkennung des Kosovos nicht nur um eine Befreiung der Albaner viele Albaner träumen von einem Großalbanien http://www.trend.infopartisan.net/trd0499/…
And last not least verstößt die Anerkennung des Kosovos gegen geltendes Völkerrecht. »):
was für ne sinnlose vermutung bzw. unterstellung.damit kannst du direkt abstinken. und zum thema meinungsfreiheit muss ich ja wohl nix sagen, das hat olsen schon gemacht. »):
Naja, du schaffst es ja auch nicht gerade sachlich zu bleiben. Wie gesagt jemanden beleidigen und seine Meinung frei sagen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, die du auch wahrscheinlich nicht in der Lage bist auseinander zu halten.
Zudem schätze ich es sehr, wenn man seine Meinung auch begründet. Fehlt mir bei dem was Du geschrieben hast. Ich habe immerhin begründet weshalb ich denke, dass sich Björk nicht ausreichend informiert hat. »):
wo habe ich dich beleidigt? das versteh ich jetzt nicht so »):
Zum Thema Meinungsfreiheit und Beleidigung. Wenn Du meinst ich könnte abstinken, dann weiß ich nicht ob Du wirklich für die Meinungsfreiheit bist. Du solltest eben auch bereit sein den anderen ihre Freiheit zu lassen das zu sagen was sie denken. Zudem hast Du das Wort abstinken benutzt. Das empfinde ich als respektlos. Für mich ist es ein Widerspruch in sich wenn Du Dir auf der einen Seite Meinungsfreiheit wünscht Du aber auf der anderen Seite respektlos bist zu denen die eben nicht Deine Meinung vertreten.
Zudem der Grund weshalb Björk ausgeladen wurde war, dass die Veranstalter ihre Sichheit nicht garantieren konnten. »):
also abstinken als beleididung, na ich weiß nicht. außerdem war das auf deine VERMUTUNG bezogen. und eine vermutung als diskussionsgrundlage kann ich einfach nicht gelten lassen.
@Cane (« und die reaktion björk nicht auftreten zu lassen zeigt ja auch deutlich was freie meinungsäußerung in macnhen teilen der welt so wert sind. »):
Ich habe schon darauf hingewiesen aber da es noch nicht angekommen ist. Die Veranstalter des Festivals konnten nicht mehr für ihre Sicherheit garantieren, das war der Hintergrund weshalb Björk nicht mehr am Festival teilnehmen durfte.
Die Bedenken der Veranstalter kann ich gut verstehen. Es ist natürlich falsch, auch wenn man sich beleidigt fühlt, Björk körperlich anzugreifen oder ihr sonst irgendetwas anzutun. Seine Wut kann man auch anders zum Ausdruck bringen. Die Menschen vor denen sicht die Veranstalter des Exit-Fesitvals fürchten verurteile ich auch. Aber gibt es nicht solche Menschen überall?
Die Sängerin Björk ist von der Leitung des Exit-Festivals im serbischen Novi Sad ausgeladen worden. Ärger soll eine Bemerkung Björks bei einem Auftritt in Tokyo verursacht haben. Dort widmete die Isländerin ihren Song "Declare Independence" dem kosovarischen Volk und äußerte sich positiv über …
@The Independent (« Sängerin Björk provoziert in China mit Protestsong
Shanghai (dpa) - Die isländische Sängerin Björk hat sich bei einem Konzert in Shanghai für die Unabhängigkeit Tibets eingesetzt und so die Führung in China provoziert. Wie Konzertbesucher berichteten, hatte Björk gestern Abend abweichend vom bekannten Text ihres Songs «Declare Independence» den Namen der Himalayaregion gerufen, die 1951 von China besetzt worden war. In der Vergangenheit wurden Ausländer, die sich in China öffentlich für die Unabhängigkeit Tibets eingesetzt hatten, in der Regel des Landes verwiesen.
»):
es scheint also eine art konzept dahinter zu stecken...ich liebe björk und unreflektiert habe ich sie höchstens mal gesehen wenn sie mal wieder irgen nen paparazi vermöbelt hat
@Cane (« @The Independent (« Sängerin Björk provoziert in China mit Protestsong
Shanghai (dpa) - Die isländische Sängerin Björk hat sich bei einem Konzert in Shanghai für die Unabhängigkeit Tibets eingesetzt und so die Führung in China provoziert. Wie Konzertbesucher berichteten, hatte Björk gestern Abend abweichend vom bekannten Text ihres Songs «Declare Independence» den Namen der Himalayaregion gerufen, die 1951 von China besetzt worden war. In der Vergangenheit wurden Ausländer, die sich in China öffentlich für die Unabhängigkeit Tibets eingesetzt hatten, in der Regel des Landes verwiesen.
»):
es scheint also eine art konzept dahinter zu stecken...ich liebe björk und unreflektiert habe ich sie höchstens mal gesehen wenn sie mal wieder irgen nen paparazi vermöbelt hat »):
ist das denn nicht die optimale form der reflexion im ursprünglichsten sinne?
lg dba
man könnte es sogar reaktive reflexion nennen
:kechel:
@Björk am 4.3. auf ihrer Homepage («
i would like to put importance on that i am not a politician, i am first and last a musician and as such i feel my duty to try to express the whole range of human emotions. the urge for declaring independence is just one of them but an important one that we all feel at some times in our lives. this song was written more with the personal in mind but the fact that it has translated to its broadest meaning, the struggle of a suppressed nation, gives me much pleasure.
i would like to wish all individuals and nations good luck in their battle for independence. »):
Der springende Punkt für mich ist: Starke und unabhängige Individuen stehen in einem gewissen Widerspruch zu einem starken Nationenbegriff. Zumindest zu einem solchen, wie er sich in den Begriffen "Albanertum" oder "Serbentum" widerspiegelt. Nie und nimmer liesse sich diese Künstlerin selbst in einen solchen Pferch einsperren. Und ich weiß auch nicht, ob zum Beispiel von Island als "geschlossener Nation" viel mehr übrig bliebe als ein Sammelsurium an künstlerischem Roh-Material, würde diese Insel von 300000 kosmopolitischen Björks und Björkerichen bewohnt werden.
Naja, der Track ist für mich auch musikalisch der schwächste auf der ganzen - ansonsten erwartungsgemäß inspirierenden - Volta-Platte.
@jelena («
zumal das exit nicht irgendeine veranstaltung in einer abgelegenen serbischen provinz ist, bei der man zu befürchten hat, dass besinnungslose, bildungs- und kulturferne junge menschen die frau mit bierflaschen bewerfen oder gar heckenschützen organisieren, nur weil sie auf der anderen seite der welt ihre meinung kundgetan hat. »):
Mmmh, das erinnert mich daran, dass ich mir ja mal den Traum erfüllen wollte, das Trompetenfestival in Guca zu besuchen...
Nach Novi Sad (im Norden Serbiens) kommt man eigentlich ziemlich einfach. Mit dem Intercity Wien-Budapest-Novi Sad-Belgrad (zweimal täglich) z.B.. Rechenbeispiel: Per EasyJet Berlin-Budapest ca. 30-50 Euro. Per Zug Budapest-Novi Sad 22.50 Euro (wenn man das Ticket in Ungarn löst). Einreisevisum braucht man - wenn ich es richtig gelesen habe - als EU-Bürger nicht. Das Programm klingt ganz gut. Einziger Nachteil (für mich jedenfalls): Es gibt keine Tagestickets.
@unbekannte («
Das was mich nervt ist die Antiserben propaganda der westlichen Medien. Um ja das Bild der kriegstreibenden Serben aufrechtzuhalten. Immer nur halbwahrheiten berichten anstatt die ganze Wahrheit. »):
"Immer" ist aber nun Deinerseits eine Halbwahrheit. Es besteht die Gefahr, sich durch solch undifferenzierte Gegenwehr selbst ins Aus zu manövrieren.
Was mich allerdings wirklich bedenklich stimmt, ist die Tatsache, dass die Aktivitäten des US-Außenministeriums im Zusammenhang mit dem Kosovo in der hiesigen Mainstream-Presse tatsächlich eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Bekanntermaßen hat die slowenische Tageszeitung "Delo" im Januar ein mehrseitiges Gesprächsprotokoll des politischen Direktors des slowenischen Außenministeriums Drobnič mit einigen hochrangigen US-Diplomaten (u.a. dem Sekretär für europäische Angelegenheiten Daniel Fried) veröffentlicht. Die ganze Sache ist dann eher zu einem kleinen slowenischen Watergate ausgewachsen, weil man bei der Ermittlung der "undichten Stellen" möglicherweise unlautere Methoden einsetzte, aber das eigentlich Brisante ist ja doch eher der Gesprächsinhalt: Demnach ist der ganze Vollzug der Unabhängigkeitserklärung und die ganze Organisation der nachfolgenden weltweiten Anerkennungen in den meisten Details sorgsam in den USA vorbereitet und eigentlich auch ziemlich genau so von den Verbündeten befolgt worden. Allen voran natürlich Slowenien, das ja z.Zt. die EU-Präsidentschaft innehat. Man muss damit nicht gleich irgendwelche antiamerikanischen Stereoptypen bedienen, aber an der Authentizität des Dokuments zweifelt eigentlich niemand. Der österreichische Standard hat sehr ausführlich und seriös die ganze Sache beleuchtet. Der in Budapest erscheinende, gleichfalls unbedingt seriöse deutschsprachige "Pester LLoyd" berichtete in seiner jüngsten Ausgabe ebenfalls, dass von seiten der US-Botschafterin massiver Druck auf die ungarische Regierung ausgebüt werde, den Kosovo-Staat anzuerkennen. (Ungarn versucht - vor allem wegen der ungarischen Minderheit in Serbien - die Angelegenheit quasi in der diplomatischen Schwebe zu halten). In Deutschland lese ich darüber tatsächlich nur in Telepolis oder hintergrund.de.
Ich sehe es als eine Art Lehrstück an, wie Politik in der Gegenwart abläuft: Ein schwer durchdringlicher Filz aus geostrategischer Interessendurchsetzung, wirtschaftlicher Lobbyarbeit, persönlichen oder parteilichen Grabenkämpfen und den Notwendigkeiten der Realität. Es ist jedenfalls bestimmt ein dummer Fehler, als Individuum im Namen irgendeines "Nationaltums" zu argumentieren oder sich gar dafür totschießen zu lassen. Deshalb hängen - so ansößig diese Argumentation im Rahmen einer "bildungsbürgerlichen Kulturdiskussion" auch wirken würde - meine Hoffnungen gerade an denen, die für sich erst einmal ganz hedonistisch ein angenehmeres Leben einfordern und lieber Popkonzerte besuchen als auf dem Amselfeld niederzuknien.
@Kukuruz (« @jelena («
zumal das exit nicht irgendeine veranstaltung in einer abgelegenen serbischen provinz ist, bei der man zu befürchten hat, dass besinnungslose, bildungs- und kulturferne junge menschen die frau mit bierflaschen bewerfen oder gar heckenschützen organisieren, nur weil sie auf der anderen seite der welt ihre meinung kundgetan hat. »):
Mmmh, das erinnert mich daran, dass ich mir ja mal den Traum erfüllen wollte, das Trompetenfestival in Guca zu besuchen...
Nach Novi Sad (im Norden Serbiens) kommt man eigentlich ziemlich einfach. Mit dem Intercity Wien-Budapest-Novi Sad-Belgrad (zweimal täglich) z.B.. Rechenbeispiel: Per EasyJet Berlin-Budapest ca. 30-50 Euro. Per Zug Budapest-Novi Sad 22.50 Euro (wenn man das Ticket in Ungarn löst). Einreisevisum braucht man - wenn ich es richtig gelesen habe - als EU-Bürger nicht. Das Programm klingt ganz gut. Einziger Nachteil (für mich jedenfalls): Es gibt keine Tagestickets. »):
...ach ku'...manchmal bist du echt der könig des "vom thema abscheifens"
@Cane (« @unbekannte (« @Olsen (« @Alex (« das ist leider ne sehr sehr undifferenzierte aussage, genauso wie die von olsen. »):
Was ist denn daran undifferenziert, wenn ich auf Meinungsfreiheit poche? Laut eurer Darstellung war ihre frei geäußerte Meinung doch offenbar der Grund, von diesem Festival ausgeladen zu werden, oder nicht? »):
Ich denke es sind verschiedene Paar Schuhe, ob jemand seine Meinung äußert oder ob jemand jemanden beleidigt und provoziert. Die Frage die sich für mich auch stellt ist, ob sich Björk ausreichend informiert hat, bevor sie ihre Meinung gebildet hat. Wahrscheinlich hat sie nur die Massenmedien gelesen und hat sich nie die Frage gestellt stimmt das überhaupt was da steht und welche Absichten hat der Verfasser.
Kosovo ist für die Serben ein wunder Punk auf unberechtigt und dreiste Art und Weise wurde ihen die Wurzeln abgesägt und ihre Kulturgüter im Kosovo vernichtet. Zudem besteht die Gefahr eines Großalbaniens es geht bei der Anerkennung des Kosovos nicht nur um eine Befreiung der Albaner viele Albaner träumen von einem Großalbanien
http://www.trend.infopartisan.net/trd0499/…
Desweitern wurde diese sogenannte albanische Befreiung mit Drogen- und Frauenhandel finanziert. http://mitglied.lycos.de/Janjan/UCKSeite.htm
And last not least verstößt die Anerkennung des Kosovos gegen geltendes Völkerrecht. »):
was für ne sinnlose vermutung bzw. unterstellung.damit kannst du direkt abstinken.
und zum thema meinungsfreiheit muss ich ja wohl nix sagen, das hat olsen schon gemacht. »):
Naja, du schaffst es ja auch nicht gerade sachlich zu bleiben. Wie gesagt jemanden beleidigen und seine Meinung frei sagen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, die du auch wahrscheinlich nicht in der Lage bist auseinander zu halten.
Zudem schätze ich es sehr, wenn man seine Meinung auch begründet. Fehlt mir bei dem was Du geschrieben hast. Ich habe immerhin begründet weshalb ich denke, dass sich Björk nicht ausreichend informiert hat.
@Paranoid_Android (« @unbekannte («
Ich habe den Eindruck, dass Du mich nicht verstehen willst. Es geht hier nicht um meine Abstammung oder um Nationalismu und es geht hier auch nicht darum Serbien in eine Opferrolle zu bringen. Es geht darum einfach deutlich zumachen, dass die andere Seite nicht nur Opfer war sondern auch Täter. Weil, und das sage ich zum hunderstenmal in den Medien halbwahrheiten erzählten wurden. Und mit halbwahrheiten meine ich man erzählt schön wie böse die Serben sind vergisst aber zu erwähnen was denn der andere getan hat. »):
und ich habe das gefühl, dass du nicht verstehen willst, dass ich niemals bestritten habe, dass auch verbrechen an der serbischen bevölkerung begangen wurden. und man kann diese auch durch einen einfachen aufruf von wikipedia nachlesen. insofern verstehe ich deine kritik an unseren medien nicht. »):
Da haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen. Mag sein dass ich häufig Informationen Besitze die viele Leser einer Zeitung bzw. eines Artikels nicht haben und mir soetwas dann auffällt. Wenn Du dann als Leser diese Informationen nicht hast, weißt Du gar nicht das Informationen fehlen. Vermutlich ist das der Hintergrund für die Unterschiedliche Wahrnehmung. Vielleicht kannst Du jetzt besser meine Kritik an den westlichen Massenmedien verstehen. Und das Wort Massen vor dem Wort Medien ist mir dabei doch wichtig. Selten aber wirklich nur selten gibt es auch Artikel oder auch Berichte die ich korrekt finde.
@unbekannte (« Selten aber wirklich nur selten gibt es auch Artikel oder auch Berichte die ich korrekt finde. »):
weil die anderen berichte nicht in dein bild des armen serbenopfers passen?
wo björk mit ihrer widmung beleidigt und provoziert haben soll, vielleicht mal abgesehen vom nationalstolz der serben, ist mir auch unklar.
@unbekannte (« @Cane (« @unbekannte (« @Olsen (« @Alex (« das ist leider ne sehr sehr undifferenzierte aussage, genauso wie die von olsen. »):
Was ist denn daran undifferenziert, wenn ich auf Meinungsfreiheit poche? Laut eurer Darstellung war ihre frei geäußerte Meinung doch offenbar der Grund, von diesem Festival ausgeladen zu werden, oder nicht? »):
Ich denke es sind verschiedene Paar Schuhe, ob jemand seine Meinung äußert oder ob jemand jemanden beleidigt und provoziert. Die Frage die sich für mich auch stellt ist, ob sich Björk ausreichend informiert hat, bevor sie ihre Meinung gebildet hat. Wahrscheinlich hat sie nur die Massenmedien gelesen und hat sich nie die Frage gestellt stimmt das überhaupt was da steht und welche Absichten hat der Verfasser.
Kosovo ist für die Serben ein wunder Punk auf unberechtigt und dreiste Art und Weise wurde ihen die Wurzeln abgesägt und ihre Kulturgüter im Kosovo vernichtet. Zudem besteht die Gefahr eines Großalbaniens es geht bei der Anerkennung des Kosovos nicht nur um eine Befreiung der Albaner viele Albaner träumen von einem Großalbanien
http://www.trend.infopartisan.net/trd0499/…
Desweitern wurde diese sogenannte albanische Befreiung mit Drogen- und Frauenhandel finanziert. http://mitglied.lycos.de/Janjan/UCKSeite.htm
And last not least verstößt die Anerkennung des Kosovos gegen geltendes Völkerrecht. »):
was für ne sinnlose vermutung bzw. unterstellung.damit kannst du direkt abstinken.
und zum thema meinungsfreiheit muss ich ja wohl nix sagen, das hat olsen schon gemacht. »):
Naja, du schaffst es ja auch nicht gerade sachlich zu bleiben. Wie gesagt jemanden beleidigen und seine Meinung frei sagen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, die du auch wahrscheinlich nicht in der Lage bist auseinander zu halten.
Zudem schätze ich es sehr, wenn man seine Meinung auch begründet. Fehlt mir bei dem was Du geschrieben hast. Ich habe immerhin begründet weshalb ich denke, dass sich Björk nicht ausreichend informiert hat. »):
wo habe ich dich beleidigt? das versteh ich jetzt nicht so
@Cane (« @unbekannte (« @Cane (« @unbekannte (« @Olsen (« @Alex (« das ist leider ne sehr sehr undifferenzierte aussage, genauso wie die von olsen. »):
Was ist denn daran undifferenziert, wenn ich auf Meinungsfreiheit poche? Laut eurer Darstellung war ihre frei geäußerte Meinung doch offenbar der Grund, von diesem Festival ausgeladen zu werden, oder nicht? »):
Ich denke es sind verschiedene Paar Schuhe, ob jemand seine Meinung äußert oder ob jemand jemanden beleidigt und provoziert. Die Frage die sich für mich auch stellt ist, ob sich Björk ausreichend informiert hat, bevor sie ihre Meinung gebildet hat. Wahrscheinlich hat sie nur die Massenmedien gelesen und hat sich nie die Frage gestellt stimmt das überhaupt was da steht und welche Absichten hat der Verfasser.
Kosovo ist für die Serben ein wunder Punk auf unberechtigt und dreiste Art und Weise wurde ihen die Wurzeln abgesägt und ihre Kulturgüter im Kosovo vernichtet. Zudem besteht die Gefahr eines Großalbaniens es geht bei der Anerkennung des Kosovos nicht nur um eine Befreiung der Albaner viele Albaner träumen von einem Großalbanien
http://www.trend.infopartisan.net/trd0499/…
Desweitern wurde diese sogenannte albanische Befreiung mit Drogen- und Frauenhandel finanziert. http://mitglied.lycos.de/Janjan/UCKSeite.htm
And last not least verstößt die Anerkennung des Kosovos gegen geltendes Völkerrecht. »):
was für ne sinnlose vermutung bzw. unterstellung.damit kannst du direkt abstinken.
und zum thema meinungsfreiheit muss ich ja wohl nix sagen, das hat olsen schon gemacht. »):
Naja, du schaffst es ja auch nicht gerade sachlich zu bleiben. Wie gesagt jemanden beleidigen und seine Meinung frei sagen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, die du auch wahrscheinlich nicht in der Lage bist auseinander zu halten.
Zudem schätze ich es sehr, wenn man seine Meinung auch begründet. Fehlt mir bei dem was Du geschrieben hast. Ich habe immerhin begründet weshalb ich denke, dass sich Björk nicht ausreichend informiert hat. »):
wo habe ich dich beleidigt? das versteh ich jetzt nicht so »):
Zum Thema Meinungsfreiheit und Beleidigung. Wenn Du meinst ich könnte abstinken, dann weiß ich nicht ob Du wirklich für die Meinungsfreiheit bist. Du solltest eben auch bereit sein den anderen ihre Freiheit zu lassen das zu sagen was sie denken. Zudem hast Du das Wort abstinken benutzt. Das empfinde ich als respektlos. Für mich ist es ein Widerspruch in sich wenn Du Dir auf der einen Seite Meinungsfreiheit wünscht Du aber auf der anderen Seite respektlos bist zu denen die eben nicht Deine Meinung vertreten.
Zudem der Grund weshalb Björk ausgeladen wurde war, dass die Veranstalter ihre Sichheit nicht garantieren konnten.
@unbekannte (« @idiot_ballroom (« @Anonymous (« @sn00py (« die frau hat doch keinen plan von politik. die hat wahrscheinlich nur das wort unabhängigkeit gehört und fands gleich geil. hätte sie nen plan, wär sie auch nich so dämlich gewesen, vor nem konzert in serbien sowas zu bringen. die daraus gezogene konsequenz ist zum vorteil aller die einzig richtige. »):
Die Frau hat einige Jahre Lebenserfahrung, ist selbständige Unternehmerin und Künstlerin. Vielleicht ist sie doch nicht so dumm wie du denkst?
Schade für die Serben, dass ein Konzert von ihr in Serbien abgesagt wurde... ihr wird es dagegen eher gelegen kommen, mal einen Tag Urlaub irgendwo am Strand zu machen , statt nach Serbien zu fliegen... »):
Du hast es auf den Punkt gebracht! OH die arme Björk darf nicht ins Krisengebiet einreisen!!! Schrecklich für Sie. Damit schneiden sich die Serben wie hier bereits schon mehrmals erwähnt wurde nur ins eigene Fleisch. Scheisse für die Serben die Björk gern gesehn hätten, Björk macht ja auch ganz gute Musik, vermutlich ein wenig zu anspruchsvoll wenn man Berliner Dancehallgelalle gewöhnt is, aber was solls. »):
Menschen die uninformiert ihr Meinung bilden sind für mich oberlächig. Wie blöd muß sie denn sein, wenn sie jeden Dreck glaubt den die Massenmedien berichten. Ich hätte sie für etwas intelligenter gehalten wenn sie sich mal über die Greultaten der Albaner aus dem Kosovo gegenüber den Serben informiert und mal darüber was gesagt hätte so äfft sie nur andere nach. »):
Tschuldigung, aber dann bist Du ja selber oberflächlich und blöd. Oder hast Du Dich darüber informiert, ob sie sich informiert hat?
@Paranoid_Android (« @unbekannte (« Selten aber wirklich nur selten gibt es auch Artikel oder auch Berichte die ich korrekt finde. »):
weil die anderen berichte nicht in dein bild des armen serbenopfers passen?
wo björk mit ihrer widmung beleidigt und provoziert haben soll, vielleicht mal abgesehen vom nationalstolz der serben, ist mir auch unklar. »):
Komm doch bitte von diesem Film runter mir ständig zu unterstellen ich wolle die Serben als Opfer darstellen, nur weil ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass in den Medien sehr viele Halbwahrheiten erzählt wurde. Wenn Du irgendetwas in der Zeitung liest, wovon du weißt das es nur die halbe Wahrheit ist, würdest Du doch auch darauf aufmerksam machen. Die Medien die ich als Korrekt bezeichnet habe sind die gewesen die in der Lage waren beide Seiten der Medaille aufzuzeigen und die die gegen Krieg sind. Deine Unterstellungen sind einfach sinnlos. Außerdem um deine These mit dem Nationalstolz zu widerlegen ich habe auch schon in Serbien die serbischen Medien kritisiert. Das habe ich auch schon in serbischen Foren getan.
Um Dir es deutlich zu machen. Lange Jahre wurde nicht darüber geredet wie viele Frauen in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg von Soldaten der Alliiertenkräfte vergewaltigt wurden? Hat es wirklich was mit Nationalstolz zu tun, wenn es heute Menschen gibt die dieses Thema ansprechen? Hat es wirklich was mit Nationalstolz zu tun wenn jemand hergeht und sagt "unter uns gab es nicht nur Täter unter uns gab es auch Opfer." Und hat es wirklich was mit Nationalstolz zu tun, wenn jemand darauf aufmerksam macht, dass man nicht alles Blind glauben soll?
Auf Deine Frage zu Björk. Björk widmete dieses Lied den Albanern im Kosovo, die es erreicht haben von Serbien unabhängig zu werden. Wenn ich jetzt aber weiß mit welchen Mitteln sie diese Unabhängikeit erreicht haben, dann fällt mir das sehr schwer zu verstehen. Unter anderem ich mußte unter diesen Mitteln leiden und wenn jemand das für gutheißt dann fühle ich mich beleidigt.
@Yoless (« @unbekannte (« @idiot_ballroom (« @Anonymous (« @sn00py (« die frau hat doch keinen plan von politik. die hat wahrscheinlich nur das wort unabhängigkeit gehört und fands gleich geil. hätte sie nen plan, wär sie auch nich so dämlich gewesen, vor nem konzert in serbien sowas zu bringen. die daraus gezogene konsequenz ist zum vorteil aller die einzig richtige. »):
Die Frau hat einige Jahre Lebenserfahrung, ist selbständige Unternehmerin und Künstlerin. Vielleicht ist sie doch nicht so dumm wie du denkst?
Schade für die Serben, dass ein Konzert von ihr in Serbien abgesagt wurde... ihr wird es dagegen eher gelegen kommen, mal einen Tag Urlaub irgendwo am Strand zu machen , statt nach Serbien zu fliegen... »):
Du hast es auf den Punkt gebracht! OH die arme Björk darf nicht ins Krisengebiet einreisen!!! Schrecklich für Sie. Damit schneiden sich die Serben wie hier bereits schon mehrmals erwähnt wurde nur ins eigene Fleisch. Scheisse für die Serben die Björk gern gesehn hätten, Björk macht ja auch ganz gute Musik, vermutlich ein wenig zu anspruchsvoll wenn man Berliner Dancehallgelalle gewöhnt is, aber was solls. »):
Menschen die uninformiert ihr Meinung bilden sind für mich oberlächig. Wie blöd muß sie denn sein, wenn sie jeden Dreck glaubt den die Massenmedien berichten. Ich hätte sie für etwas intelligenter gehalten wenn sie sich mal über die Greultaten der Albaner aus dem Kosovo gegenüber den Serben informiert und mal darüber was gesagt hätte so äfft sie nur andere nach. »):
Tschuldigung, aber dann bist Du ja selber oberflächlich und blöd. Oder hast Du Dich darüber informiert, ob sie sich informiert hat? »):
Also ich behandle Dich mit respekt und deshalb erwarte ich von Dir mich mit respekt zu behandeln. Habe ich Dich irgendwann als blöd bezeichnet? Und genau deshalb weil ich das nicht getan habe erwarte ich auch von Dir mich nicht als blöd zu bezeichnen.
Es fällt mir schwerer anzunehmen das Björk obwohl sie wußte dass das Kosovo von albanischen Kräften ethnisch gesäubert wurde (und ich rede hier nicht nur von Serben die aus dem Kosovo vertrieben wurden ich rede auch von anderen Minderheiten die vertrieben wurden), obwohl sie wußte dass die Unabhängigkeit mit Drogen-, Frauen- und Waffenhandel finanziert wurde dieses Lied für so etwas gewidmet hat. Oder willst Du das eher annehmen sie wußte das alles und hält es für auch noch für gut? Ich ehrlich gesagt halte sie nicht für so dreist.
@unbekannte (« @Yoless (« @unbekannte (« @idiot_ballroom (« @Anonymous (« @sn00py (« die frau hat doch keinen plan von politik. die hat wahrscheinlich nur das wort unabhängigkeit gehört und fands gleich geil. hätte sie nen plan, wär sie auch nich so dämlich gewesen, vor nem konzert in serbien sowas zu bringen. die daraus gezogene konsequenz ist zum vorteil aller die einzig richtige. »):
Die Frau hat einige Jahre Lebenserfahrung, ist selbständige Unternehmerin und Künstlerin. Vielleicht ist sie doch nicht so dumm wie du denkst?
Schade für die Serben, dass ein Konzert von ihr in Serbien abgesagt wurde... ihr wird es dagegen eher gelegen kommen, mal einen Tag Urlaub irgendwo am Strand zu machen , statt nach Serbien zu fliegen... »):
Du hast es auf den Punkt gebracht! OH die arme Björk darf nicht ins Krisengebiet einreisen!!! Schrecklich für Sie. Damit schneiden sich die Serben wie hier bereits schon mehrmals erwähnt wurde nur ins eigene Fleisch. Scheisse für die Serben die Björk gern gesehn hätten, Björk macht ja auch ganz gute Musik, vermutlich ein wenig zu anspruchsvoll wenn man Berliner Dancehallgelalle gewöhnt is, aber was solls. »):
Menschen die uninformiert ihr Meinung bilden sind für mich oberlächig. Wie blöd muß sie denn sein, wenn sie jeden Dreck glaubt den die Massenmedien berichten. Ich hätte sie für etwas intelligenter gehalten wenn sie sich mal über die Greultaten der Albaner aus dem Kosovo gegenüber den Serben informiert und mal darüber was gesagt hätte so äfft sie nur andere nach. »):
Tschuldigung, aber dann bist Du ja selber oberflächlich und blöd. Oder hast Du Dich darüber informiert, ob sie sich informiert hat? »):
Also ich behandle Dich mit respekt und deshalb erwarte ich von Dir mich mit respekt zu behandeln. Habe ich Dich irgendwann als blöd bezeichnet? Und genau deshalb weil ich das nicht getan habe erwarte ich auch von Dir mich nicht als blöd zu bezeichnen.
Es fällt mir schwerer anzunehmen das Björk obwohl sie wußte dass das Kosovo von albanischen Kräften ethnisch gesäubert wurde (und ich rede hier nicht nur von Serben die aus dem Kosovo vertrieben wurden ich rede auch von anderen Minderheiten die vertrieben wurden), obwohl sie wußte dass die Unabhängigkeit mit Drogen-, Frauen- und Waffenhandel finanziert wurde dieses Lied für so etwas gewidmet hat. Oder willst Du das eher annehmen sie wußte das alles und hält es für auch noch für gut? Ich ehrlich gesagt halte sie nicht für so dreist. »):
Das mit dem Blöd ist aus Deinem Post zitiert, wenn Du genauer lesen würdest. Ganz davon ab, sollte der Smiley dir zeigen, das der Kommentar einen Hauch von Ironie enthält...
Und wie Du selber schon anmerktest, ist das Thema komplex und schwierig. Du hast Deine Meinung, aber Du willst sie doch wohl nicht als die einzig gültige hinstellen oder? Nur weil Jemand vielleicht anders denkt, muss er/sie nicht oberflächlich und blöd sein. Genau das hast Du aber geschrieben und das ohne den Hintergrund zu wissen. Du bist im Zweifelsfall also keinen Deut schlechter oder besser....
wenn du, bzw. die serbische bevölkerung beleidigt reagiert, weil eine künstlerin den einwohnern des kosovos zu ihrer unabhängigkeit mit einem lied gratuliert, welches sie auch schon basken und tibetanern gewidmet hat, und diese dann aus SICHERHEITSGRÜNDEN ausgeladen wird, also damit rechnen muss, dass sie aufgrund ihrer meinung und aussage um leben und gesundheit fürchten muss, dann sind einige teile der serben schlicht nicht anders drauf als radikalislamisten, die nach den anschlägen vom 11.9. gefeiert haben bzw. europäern mit dem tod drohen, weil sie ihren propheten verunglimpft haben sollen.
das ist schlicht intoleranz ggü. anderen meinungen. man könnte es fast faschismus nennen!
und dein ständiger verweis auf drogen-, waffen- und frauenhandel ("die da machen aber"), der so auch in serbien (waffenhandel in den zeiten des eu-embargos) stattgefunden hat bzw. stattfindet, bestätigt meine meinung, dass du dich bzw. die serben gerne in der opferrolle siehst!
@unbekannte (« @Cane (« @unbekannte (« @Cane (« @unbekannte (« @Olsen (« @Alex (« das ist leider ne sehr sehr undifferenzierte aussage, genauso wie die von olsen. »):
Was ist denn daran undifferenziert, wenn ich auf Meinungsfreiheit poche? Laut eurer Darstellung war ihre frei geäußerte Meinung doch offenbar der Grund, von diesem Festival ausgeladen zu werden, oder nicht? »):
Ich denke es sind verschiedene Paar Schuhe, ob jemand seine Meinung äußert oder ob jemand jemanden beleidigt und provoziert. Die Frage die sich für mich auch stellt ist, ob sich Björk ausreichend informiert hat, bevor sie ihre Meinung gebildet hat. Wahrscheinlich hat sie nur die Massenmedien gelesen und hat sich nie die Frage gestellt stimmt das überhaupt was da steht und welche Absichten hat der Verfasser.
Kosovo ist für die Serben ein wunder Punk auf unberechtigt und dreiste Art und Weise wurde ihen die Wurzeln abgesägt und ihre Kulturgüter im Kosovo vernichtet. Zudem besteht die Gefahr eines Großalbaniens es geht bei der Anerkennung des Kosovos nicht nur um eine Befreiung der Albaner viele Albaner träumen von einem Großalbanien
http://www.trend.infopartisan.net/trd0499/…
Desweitern wurde diese sogenannte albanische Befreiung mit Drogen- und Frauenhandel finanziert. http://mitglied.lycos.de/Janjan/UCKSeite.htm
And last not least verstößt die Anerkennung des Kosovos gegen geltendes Völkerrecht. »):
was für ne sinnlose vermutung bzw. unterstellung.damit kannst du direkt abstinken.
und zum thema meinungsfreiheit muss ich ja wohl nix sagen, das hat olsen schon gemacht. »):
Naja, du schaffst es ja auch nicht gerade sachlich zu bleiben. Wie gesagt jemanden beleidigen und seine Meinung frei sagen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, die du auch wahrscheinlich nicht in der Lage bist auseinander zu halten.
Zudem schätze ich es sehr, wenn man seine Meinung auch begründet. Fehlt mir bei dem was Du geschrieben hast. Ich habe immerhin begründet weshalb ich denke, dass sich Björk nicht ausreichend informiert hat. »):
wo habe ich dich beleidigt? das versteh ich jetzt nicht so »):
Zum Thema Meinungsfreiheit und Beleidigung. Wenn Du meinst ich könnte abstinken, dann weiß ich nicht ob Du wirklich für die Meinungsfreiheit bist. Du solltest eben auch bereit sein den anderen ihre Freiheit zu lassen das zu sagen was sie denken. Zudem hast Du das Wort abstinken benutzt. Das empfinde ich als respektlos. Für mich ist es ein Widerspruch in sich wenn Du Dir auf der einen Seite Meinungsfreiheit wünscht Du aber auf der anderen Seite respektlos bist zu denen die eben nicht Deine Meinung vertreten.
Zudem der Grund weshalb Björk ausgeladen wurde war, dass die Veranstalter ihre Sichheit nicht garantieren konnten. »):
also abstinken als beleididung, na ich weiß nicht. außerdem war das auf deine VERMUTUNG bezogen. und eine vermutung als diskussionsgrundlage kann ich einfach nicht gelten lassen.
und die reaktion björk nicht auftreten zu lassen zeigt ja auch deutlich was freie meinungsäußerung in macnhen teilen der welt so wert sind.
@Cane (« und die reaktion björk nicht auftreten zu lassen zeigt ja auch deutlich was freie meinungsäußerung in macnhen teilen der welt so wert sind. »):
Ich habe schon darauf hingewiesen aber da es noch nicht angekommen ist. Die Veranstalter des Festivals konnten nicht mehr für ihre Sicherheit garantieren, das war der Hintergrund weshalb Björk nicht mehr am Festival teilnehmen durfte.
Die Bedenken der Veranstalter kann ich gut verstehen. Es ist natürlich falsch, auch wenn man sich beleidigt fühlt, Björk körperlich anzugreifen oder ihr sonst irgendetwas anzutun. Seine Wut kann man auch anders zum Ausdruck bringen. Die Menschen vor denen sicht die Veranstalter des Exit-Fesitvals fürchten verurteile ich auch. Aber gibt es nicht solche Menschen überall?