Die Fantastischen Vier
Auch 2021 wird es eventuell noch keine Konzerte geben - hast du noch Durchhaltewillen oder denkst du schon über einen Berufswechsel nach?
Ich denke, mir geht es wie allen anderen: Die Pandemie steht mir bis hier! Aber was will man machen. Es ist ein Jahrhundertereignis, und es lässt sich nicht daran herumdeuteln, dass die Lage ernst ist. Ich habe also Durchhaltewillen, und unser System Luca, für dass ich mich seit Oktober letzten Jahres engagiere, ist auf einem guten Weg und wird uns hoffentlich auch helfen können, die Kulturbetriebe wieder zu beleben.
CTS Eventim brachte jüngst ins Spiel, den Konzertbesuch an eine Impfung zu knüpfen. Der Ethikrat erteilte jeglichen Privilegien für Geimpfte eine Absage. Wie stehst du dieser Thematik gegenüber?
Den Vorstoß von Eventim habe ich als übliche Meldung an die Shareholder verstanden. Es ist nichts Besonderes, einen Status in einer Ticketapp abzubilden. Und wir wissen noch zu wenig über die Pandemie und über den weiteren Impfverlauf.
Verschwörungstheorien haben Konjunktur. Obwohl Umfragen zufolge eine Mehrheit der Bevölkerung die Maßnahmen der Politik stützt, bröckelt die Zustimmung zu Maskenpflicht, Impfnotwendigkeit und harten Lockdownregeln. Gehen auch in deinem Freundeskreis die Meinungen auseinander?
Der lange Lockdown stellt uns alle auf die Probe. Trotzdem überwiegt in meinen Kreisen die Sorge, die Öffnungsstrategie zu verkacken, um dann in drei Monaten wieder im Lockdown zu sitzen. Man muss vor allem ein gescheites Kontakt-Tracing haben. Da sind sich die Epidemiologen weltweit einig. Es ist schon fast verrückt, dass es mit dem von uns unterstützen System Luca möglich ist, genau das zu machen. Und wir arbeiten daran, Luca deutschlandweit einzusetzen.
Welche Lehren ziehst du für dich aus dieser historischen Zäsur? Hast du dich als Person verändert?
Ich kann es noch nicht konkret beschreiben, aber ich finde schon, dass sich in mir ein Wertewandel und eine Perspektivenverschiebung abzeichnet. Die Hinwendung nach Innen und das nahezu komplette Aussetzen des eigenen Livebetriebs, der immerhin die letzten 30 Jahre meines Lebens formatiert hat (Platte, Promo, Herbst-Tour, Sommerfestivals) lässt mich nicht unberührt.
Smudo ist Rapper und Gründungsmitglied der Fantastischen Vier. Kurz vor Jahresende veröffentlichte die Gruppe ihre aktuelle Single "Irgendwann". Mit der von ihnen unterstützten, neu entwickelten Contact-Tracing-App wollen die Fantas ihren Teil dazu beitragen, um Wege aus dem Dauer-Lockkdown zu finden.
Noch keine Kommentare