Seite 17 von 17

Platz 1: ​​​​​"Ein Kleines Bisschen Horrorschau" (1988)

​​​​​"Ein Kleines Bisschen Horrorschau" markiert den endgültigen kommerziellen Durchbruch und eine Kehrtwende in der Thematik ihrer Songs. Zwar hatten sie schon vorher kritisches und auch mal melancholisches Liedgut im Gepäck, aber so geballt wie hier kannte man das von der Band nicht. Das hängt auch damit zusammen, dass das Album zur Hälfte aus Songs besteht, die sie für die Bühnen-Adaption von "Clockwork Orange" in den Kammerspielen Bad Godesberg schrieben.

Die andere Hälfte hat mit dem Bühnenstück direkt nichts zu tun, lehnt sich aber in der Grundstimmung daran an. "Hier Kommt Alex" ist das wohl bekannteste Stück der Düsseldorfer und mit weitem Abstand das meistgespielte auf Konzerten. Die Chartspitze erklommen sie zwar nicht, aber ab dem fünften Studio-Output waren die Düsseldorfer aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken. Stilistisch härter als zuvor und mit Hardrock-Elementen spielend, erweiterten sie ihre Fanbase erheblich.

"Ein Kleines Bißchen Horrorschau"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 17 von 17

Weiterlesen

2 Kommentare mit einer Antwort