"Die modernisierte Variante von Kraftwerk"
Andere sehen das - natürlich! - ganz anders. Frédéric Schwilden etwa bemüht, wie sie es in der Welt gefühlt alle zwei Wochen tun, gleich wieder den ultimativen Superlativ. "CB6" ist ihm nach "das Bahnbrechendeste, was dem HipHop seit Langem passiert ist".
Oha. Moment, aber. Es wird noch viel besser:
"18 bemerkenswerte Songs" bekommen wir da, außerdem: "So lautmalerische Zwischenteile mit 'Und sie tanzt zum Beat, ba-ba-bam-bam / Und die Melodie ist la la la la la la la' sind die modernisierte Variante von Kraftwerks 'Boing Boom Tschak'." Das ist dem Lechler natürlich nicht aufgefallen, genau wie diese Finte:
"In dem 'Ich will euch alle ficken' steckt jedenfalls nichts anderes als das Prinzip der universellen Menschenrechte, die für alle gelten. Durch das 'alle' entsteht ein egalitäres Weltbild. Das ist wie beim Schriftsteller Thomas Bernhard – das Prinzip Allehassen ist genauer betrachtet deckungsgleich mit dem Prinzip Allelieben. Capital Bra schafft so einen diskriminierungsfreien Raum, einen Safe-Space. Aus diesem nur scheinbaren Paradox nährt sich die aufrichtige Menschenliebe des Hofnarrs Capital Bra."
Ich will gar nicht spekulieren, ob das Satire sein soll oder ein weiterer (erfolgreicher) Versuch, einen Welt-Text über deutschen Rap ins Gespräch zu bringen. Dass Schwilden diesen Schwachsinn am Ende selbst glaubt, möchte ich einfach für ausgeschlossen halten. Bitte.
Andererseits ... ich hab' heute schon in solche Abgründe geschaut, dass mir langsam gar nichts mehr unmöglich vorkommt. Bereit für die Abyssos? Dann folgt mir ...
Noch keine Kommentare