Seite 1 von 34

Gerappte Bekenntnisse

Ja, richtig. Wir befinden uns im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, genauer gesagt in New Jersey. Dort wurde im Jahr 2008 bereits Vonte Skinner der Prozess gemacht, einem ehemaligen Dealer, der drei Jahre zuvor einen Mann erschossen haben soll. Das zuständige Gericht verurteilte Skinner zu 30 Jahren Haft. Als Beweis für seine Schuld legte die Staatsanwaltschaft reichlich Rap-Texte des Angeklagten vor. Dass die Lyrics zum Teil Jahre vor der Tat entstanden und keinen konkreten Bezug zu dem behandelten Fall aufweisen: geschenkt.

Das klingt skurril, scheint in den USA aber gar nicht einmal so ungewöhnlich zu sein: Wie die New York Times berichtet, gehöre zur gängigen Praxis, gegebenenfalls Gangsta-Rap-Texte unter die Lupe zu nehmen. In 80 Prozent der betrachteten Fälle wurden die Zeilen als Beweismittel zugelassen.

Seite 1 von 34

Weiterlesen

1 Kommentar