Antifuchs zollt Respekt
Vom Bär zum Fuchs: Antifuchs meldete sich ja unlängst "Zurück Im Fuxxxbau". Jetzt hat sie dem Musikexpress ein Interview gegeben, in dem sie große Wahrheiten gelassen ausspricht, zum Beispiel: "Ohne Tic Tac Toe gäbe es viele von uns nicht." Ihren eigenen Track "Ich Find Euch Scheiße", in dem sie einst gegen die weibliche Konkurrenz schoss ...
... betrachtet sie inzwischen differenzierter. "Ich glaube, ich verallgemeinere in dem Song viel. Es geht um einen aus Plastik gemachten, auf Reichweite versessenen Influencer- und Ghostwriter-Rap. Ich will keine Namen nennen. Aber leider kann man da sehr viele Artists in einen Topf schmeißen. Es gibt einfach viele Künstlerinnen, die ein gut gemachtes Gesamtprodukt abgeben und sich ein tolles Image zusammengebastelt haben. Wenn ich allerdings an diesen Weg denke, den diese Frauen gehen, dann kann ich das einfach nicht cool finden und das löst dann dieses 'Cringe'-Gefühl in mir aus. Das ist alles super oberflächlich und mir fehlt da einfach der Tiefgang. Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen und gute Rapperinnen. Ich finde es super, wenn Frauen sich entwickeln können, ihre Texte selbst schreiben, ihren eigenen Stil finden ohne etwas zu kopieren, nur damit das Geld einbringt. Ich mag einfach echte Musik. Leider habe ich gerade in der Frauen-Rap-Welt das Gefühl es wird alles oberflächlicher und konstruierter."
... und Props waren am Ende auch noch drin: "Als ich angefangen habe, habe ich mal so etwas gesagt wie 'Gute Rapperinnen kann ich an einer Faust abzählen.' Mittlerweile kann ich gar nicht alle aufzählen, die ich gut finde. Nura und Juju zum Beispiel. Eunique ist super stark. Haiyti ist super krass. Rapperinnen mit vielen unterschiedlichen Stilen. Das hat sich so stark in den letzten Zeiten entwickelt. Es ist auch schön, dass da wirklich Künstlerinnen dahinter stehen und nicht nur Interpretinnen. Keine Hüllen, in die dann irgendwas rein gestopft wird. Künstlerinnen, die ich einfach greifen kann."
Zum kompletten Interview gehts hier entlang.
1 Kommentar
Das ist ein sehr gutes Album.