Gedanken, Pt. 3
Am Ende noch ein paar liebe Worte: Richtig schön finde ich die nuancierten Statements die entstanden sind. Die Aussagen von Visa Vie, Miriam Davoudvadni, LGoony, Katja Krasavice, Badmomzjay, Pilz, von Mr. Rap und Graphizzle Novizzle, von HipHop.de und der Backspin, die alle recht feinfühlig das Problem herausgearbeitet haben und zumindest deutliche Worte dafür gefunden haben, dass die Kultur ihr Verhältnis zu sexueller Gewalt und von derer produzierenden Männlichkeitsbildern verändern muss.
Am krassesten hervorzuheben ist dabei aber natürlich Shirin David, die sich hier wirklich als Lichtgestalt der Szene hervortut. Es wäre so einfach für jemanden wie sie gewesen, die ganze Sache auszusitzen und nichts zu sagen. Aber sie war von Anfang an dabei, ihre Plattform zum Guten zu nutzen, sich Feinde in der Szene zu machen und genau das Richtige zu sagen. Sie zeigt in dieser ganzen Situation beachtlichen Gerechtigkeitssinn und Mut.
Belassen wir es dabei: Hoffen wir auf eine irgendwie geartete Aufklärung der Situation, auch wenn sie unwahrscheinlich scheint. Hoffen wir aber vor allem, dass diese ganze Episode mehr als ein kurzes Drama ist, sondern dass Leute wirklich nachhaltig darüber nachdenken.
Noch keine Kommentare