Seite 1 von 19

Gegenwind

Wollen wir mit dem Wind anfangen? Der weht Prezident gerade eisekalt um die Nase. Zumindest scheint er mit seiner bissigen Nummer "Ich Geh Dir Liebend Gern Die Extrameile Auf Den Sack" manchem so treffsicher auf den Sack gegangen zu sein, dass er jetzt in Ungnade gefallen ist. Beim (eigentlich Lieblings-)Festival, dessen Namen zu nennen er untersagt bekam, wollen sie jedenfalls nichts mehr mit ihm zu tun haben:

"Politische und menschliche Werte angegriffen" soll Prezident haben. Komisch, in meinem Verständnis hat er immer noch lediglich die bigotte, mit zweierlei Maß messende Berichterstattung in den (Rap-)Medien attackiert. Die hat, zeigt sich ja gerade wieder, auf der einen Seite überhaupt kein Problem damit, Verbrechern und solchen, die vorgeben, welche zu sein, devot die Steigbügel zu halten, ohne ein einziges kritisches Wort zu verlieren, reißt aber auf der anderen Seite ein Fass am anderen auf, wenn jemand - ogottogott! - gegen die gerade ausgegebene Sprachregelung verstößt.

Iiieh! Prezident hat "Grünenwähler" gesagt! Den ächten wir jetzt. Aber wir reden zwei Stunden über Schwesta Ewa, die hat ja bloß Kinder auf den Strich geschickt, das muss man nicht thematisieren. Ich wiederhole mich da gern: Sobald wichtiger wird, mit welchen Worten jemand etwas sagt, als das, was er eigentlich sagt und vor allem wichtiger als das, was er tut, kommt mir eine Diskussion darum über die Maßen befremdlich vor.

Seite 1 von 19

Weiterlesen

4 Kommentare