Noch da
Stimmt natürlich nicht, ich bin noch da - genau wie Cro. Der legt seinem gelungenen, trotzdem seltsam sang- und klanglos in der Versenkung verschwundenen Album "tru." noch ein Video nach:
"tru.", ja, entstammt einer Zeit, in der Chimperator noch Alben veröffentlicht haben. Davon wollen sie künftig Abstand nehmen, erklärte Labelboss Sebastian Schweizer der Stuttgarter Zeitung:
"Der Markt verändert sich wegen der Streamingdienste, und das immer schneller. Damit müssen wir umgehen", so Schweizer. "Wir haben gemerkt, dass die Leute einzelne Tracks streamen und weniger ganze Alben am Stück - weil auf Spotify und anderen Diensten der nächste Song und der nächste Künstler immer nur einen Klick entfernt sind. Also haben wir angefangen, den Entwicklungsprozess eines jeden Albums sichtbar zu machen. Es fällt ja nie ein fertiges Album vom Himmel. Wenn ein Song fertig ist und ihn alle gut finden, hauen wir ihn eben raus. Die Tracks sammeln wir auf einer Playlist, und irgendwann ist die Playlist das Album."
"Es ist natürlich blöd, das klassische Album als Format aufzugeben", zeigt er sich nicht ganz frei von Bedauern. "Aber das Hörerverhalten ist nun mal, wie es ist – gerade in den Genres, wo Chimperator stark ist. Dagegen anzukämpfen, wäre sinnlos."
Noch keine Kommentare