Hochkultur!
Eigentlich, wie gesagt, sind wir aber gerade auf dem Weg in die Hessenmetropole. Ein Abstecher dorthin lohnt sich immer und das, wie jeder weiß, ned nur wegen der Skyline. Derzeit ist in der Schirn Kunsthalle Frankfurt anlässlich von Hip Hops 50. Geburtstag letztes Jahr aktuell und noch bis zum 26. Mai die Ausstellung THE CULTURE zu sehen:
"Basierend auf den Ursprüngen des Hip Hop in den USA, aber mit Fokus auf Kunst und Musik der letzten 20 Jahre, werden über 100 Gemälde, Fotografien, Skulpturen und Videos sowie Fashion und Vinyl von international bekannten Künstler*innen der Gegenwart präsentiert", werben die Verantwortlichen, "darunter Lauren Halsey, Julie Mehretu, Tschabalala Self, Arthur Jafa, Khalil Joseph, Virgil Abloh und Gordon Parks. THE CULTURE beleuchtet das beispiellose wirtschaftliche, soziale und kulturelle Kapital des Hip Hop und greift zudem zeitgenössische Themen und Debatten auf – von Identität, Rassismus und Appropriation bis hin zu Sexualität, Feminismus und Empowerment."
Ich war noch nicht dort, habs aber fest vor. Die Ausstellung erntet zwar bisher durchaus unterschiedliche Reaktionen, die Berichte machen mich aber auf jeden Fall durch die Bank neugierig. Die Eröffnungszeremonie, für die sie wieder ausgerechnet Torch ausgegraben haben, haben wir ja schon verpasst. Viel schiefgehen kann also im Grunde nicht mehr:
Noch keine Kommentare