Seite 1 von 22

Froschfresser with Attitude

Die Umfragewerte des französischen Präsidenten sind nicht gerade berauschend. Sein Volk hält François Hollande Berichten zufolge für einen langweiligen Bürokraten und wenig begnadeten Redner. Nicht der schlechteste Schachzug also, sich ein wenig Sachkompetenz ins Team zu holen: Um seinen Reden mehr ... hmm ... attitude zu verpassen, holte sich Hollande nun Pierre-Yves Bocquet ins Team. Der Absolvent der École Nationale d'Administration in Straßburg, einer Elite-Schmiede, die unter anderem bereits Valéry Giscard d'Estaing, Jacques Chirac und Hollande selbst durchliefen, soll künftig die Ansprachen des französischen Staatsoberhaupts aufpeppen.

Diese Nachricht hätte in einer Rap-Rubrik wenig verloren, besäße Pierre-Yves Bocquet nicht ein Steckenpferd: Unter dem Namen Pierre Evil schrieb er unter anderem ein Buch über Gangsta Rap, zählt zu den führenden Hip Hop-Kritikern Frankreichs und gilt als Koryphäe für amerikanischen Hip Hop. Für die Rap-Szene seines Heimatlandes hat er dagegen (warum auch immer) wenig übrig: "Er ist so etwas wie der Jacques Chirac unter den Rap-Kritikern", so die Einschätzung, die Musikjournalist Fred Hanak der Zeitung Le Monde gegenüber aussprach. "Alte Schule, exzellent in der Außenpolitik, aber was die Innenpolitik betrifft, ganz erbärmlich."

Dass Hollande demnächst Mehrfachreime in Tripletime spittet, steht zwar nicht zu erwarten. Dennoch: eine schöne Vorstellung.

Seite 1 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare