Seite 5 von 16

Royal Bunker

Der nächste Maskenmann schickt sich im September an, die musikalische Champions League zu gewinnen: Sido und Savas veröffentlichen bekanntlich am 29. ihr Kollabowerk "Royal Bunker" zu dem es jetzt alle nötigen Randinformationen gibt. "Das Cover ist hoffentlich nur ein Witz!" krakeelt es da gleich wieder aus den Kommentarspalten, mit den Feature-Gästen dürfte die Fraktion Sido-Savas-Fan dann schon eher zufrieden sein: Die kommen nämlich von Lakmann, Nico Santos und Marteria auf insgesamt 14 Tracks.

Seite 5 von 16

Weiterlesen

Doubletime Hip Hop made in China

Heißer Scheiß aus Asien. Schrebergarten-Bubu. Überhaupt: alternde (deutsche) Rapper. Month of the Mob. Die ARD über Cro. Wähl den Babo!

4 Kommentare mit 5 Antworten

  • Vor 7 Jahren

    Ich prophezeie den Schmutz des Jahres!

  • Vor 7 Jahren

    Wie kann man das Album Royalbunker nennen und dann solche Features haben? (Außer Lakman, der war wenigstens auf NLP und hat entfernt was mit Royalbunker zu tun)

  • Vor 7 Jahren

    Richtig traurig, der deutsche Teil dieser Kolumne. Mit A$AP und Brookhampton äußerst dope Staatenmusik am Stiso und selbst ein Rich Chigga, den ich als Person zwar mag, aber mit am wenigsten aus dem Asiabereich feiere, liefert ein stabiles Soundbild.
    "Made in China" von den Higher Brothers eh ein Hit, aber nicht ganz fair, da das eigentlich von vorgestern ist und seitdem ein Dutzend neuer Tracks von denen releast wurde.

    • Vor 7 Jahren

      Inwiefern denn?

    • Vor 7 Jahren

      Wie soll ich das jetzt konkretisierend für dich zugänglich machen: Sicher hatte Coup 2 klangvolle Namen, die auf dem Papier super zueinander passen (ähnlich jetzt, nur sind Hafti und Xatar qualitativ auf höheren Ebenen aktuell). Coup war ein Flop. Völlig misslungene Promo, brachial wenig Beachtung im Vergleich zu den Solowerken, vollkommen uninteressant-überfrachtete Videos und Schnellschussverdacht. Sicher waren da heftige Beats drauf und beide mit gewohnt charmanten Parts und ich tue dem Teil bis heute wirklich unrecht, nur ging es wirklich seltsam unter. Kein Mensch redet mehr davon

      Ich weiß, das klingt jetzt völlig daneben und unschlüssig, weil sich auf RB z.B hier ja im Gegensatz zu Coup niemand freut und es quasi mit Ansage in die Gülle rutscht und trotzdem wohl länger im Gedächtnis bleiben wird als Coup und zwar wohl als Trashgranate und womöglicher qualitativer Flop

      Coup war auch einer, wenn auch total anders gelagert

      Meine Worte waren wohl etwas zu drastisch aber ich denke du siehst die Erklärung

    • Vor 7 Jahren

      Ja, die sehe ich und kann das im Wesentlichen so auch unterschreiben. Vielleicht wollte ich ja nur etwas mehr dazu von dir hören. ;)

      "Der Holland Job" war kein schlechtes Album und ist ja in allen drei deutschsprachigen Ländern auf 1 gechartet, aber irgendwie hat man doch viel mehr erwartet. Einen großen Teil dazu trug halt echt die beinahe legendär misslungene Promophase dazu bei, auch die Wahl des Labels und der Titel stimmten ja viele (mich eingeschlossen) schon im Vorfeld skeptisch. Letztlich hätte man das Produkt wohl auch mit weniger Aufwand besser an den Mann bringen können, ohne diesen Film mit Four-Music-Money, durchsichtige Social-Media-Manöver und Promo-Beefs mit Bangern, die beide angesichts ihres Talents und Charismas doch gar nicht nötig hätten. Da waren ja schon ein paar Hits drauf, auch wenn es deutlich kurzlebiger war als RR und BaB. Hat mich im Gesamtpaket schon enttäuscht, da es im Prinzip die einzig denkbare Deutschrap-Kollabo auf diesem Level war, auf die ich mich als großer Fan beider echt gefreut habe. Insofern kann ich deine drastischen Worte schon ein Stück weit nachvollziehen.

      Bin mir nur nicht so sicher, ob RB sich als "Trashgranate" bewähren und nicht eher als kalkuliertes Projekt ohne kreatives Feuer à la 23 untergehen wird. Sidos letzten Album ging ja wohl auch irgendwie back to the roots, aber ist längst wieder vergessen und nicht etwa zum Zitierfest wie VDSZBZ geworden, und Savas sorgt in seinen schwachen Momenten auch eher für Achselzucken als unfreiwillige Komik. Mal sehen...