Das gibts noch?
Der Fall Pablo Hasél bewegt derzeit nicht nur die Hip Hop-affinen Nachrichtenseiten. Nachdem in verschiedenen spanischen Städten Tausende auf die Straßen gingen, um für die Freilassung des katalanischen Rappers zu demonstrieren, berichten über das Thema auch die großen Zeitungen und Nachrichtenmagazine, etwa die Tagesschau. Allein in Barcelona versammelten sich um die 2.000 Demonstrant*innen, in Girona waren es sogar 5.000 Protestierende, die Rede-, Kunst- und Pressefreiheit in Spanien gefährdet sehen.
Mit Recht: Pablo Hazél wurde Anfang des Monats seiner Songtexte wegen zu neun Monaten Haft verurteilt. Er soll nicht nur zu Gewalt gegen die Polizei aufgerufen und Terrorismus verherrlicht, sondern außerdem die spanische Krone verunglimpft haben. Unter anderem nannte er den spanischen Alt-König Juan Carlos (aus guten Gründen!) einen "Mafioso", einen "Dieb" und "Parasiten".
Dass Majestätsbeleidigung, auch wenn die Majestät sich vor Korruptionsvorwürfen nach Abu-Dhabi abgesetzt hat, im 21. Jahrhundert im angeblich aufgeklärten Westeuropa noch immer unter Strafe steht, hat uns vor ziemlich genau drei Jahren schon der ähnlich gelagerte Fall von Valtrónyc vor Augen geführt.
Um seiner Inhaftierung zu entgehen, verbarrikadierte sich Hazél mit Hilfe einiger Unterstützer*innen über Tage hinweg in der Universität von Lleida. Es nützte ihm nichts: Am Dienstag wurde er dort bei einem überdimensionierten Polizeieinsatz festgenommen und ins Gefängnis gebracht.
Auf den Straßen Spaniens entlädt sich nun der Unmut über derlei mittelalterliche Gesetzgebung. Zugleich haben bisher über 200 Künstler*innen und Kulturschaffende, darunter Regisseur Pedro Almodóvar, eine Petition unterzeichnet, die eine Änderung fordert. Angeblich hat die spanische Regierung Entsprechendes schon in Aussicht gestellt - für Pablo Hazél allerdings zu spät.
3 Kommentare mit 40 Antworten
überdimenSionierten
katalonien, eine der reichsten gegenden in spanien. trotzdem zettelt man separatistischen aufruhr an. unverständlich. und die hiesigen gutmenschen spielen wieder die empörten wegen eines kleinen rapperchens...
Dieser Kommentar wurde entfernt.
halts mowl
Dieser Kommentar wurde entfernt.
er lernt es scheinbar nicht.
Kritisiert er/sie/es dein rechtsoffenes Gelaber?
Oh wow wie beeindruckend...Wenn man natürlich keine Argumente hat und merkt, dass jemand Anderes Recht hat und man dabei selber einfach nur gequirlte Scheiße absondert, dann hilft nur noch das Löschen von Kommentaren. Bravo!
es geht nicht um recht oder unrecht. du rechtfertigst bürgerkriegsänhliche zustände und laberst irgendwas von meinungsfreiheit, nur um mir im gegenzug meine meinung abzusprechen. du bist halt der prototyp von diesen gutmenschen, die ich bereits in meinen ursprungsposting angesprochen habe. halt am besten jetzt dein maul und kritisier weiter die böse rassistische cdu.
Was heißt hier irgendwas von Meinungsfreiheit? Genau darum geht es! Das du davon nichts verstehst ist klar, sonst würdest du auch nicht einfach meine Kommentare löschen. Im Gegenzug kritisierst du aber, dass ich deine Meinung nicht akzeptiere? Alles klar! Das du jetzt mit CDU (Was hat das damit zu tun?) und Gutmensch kommst, zeigt mir nur, dass du wirklich überhaupt keine Ahnung hast. Dir sollte die Meinungsfreiheit übrigens sehr am Herzen liegen. Stell dir mal vor, du dürftest hier nicht mehr tagtäglich deinen Quatsch absondern.
RIP Sodi, du wurdest komplett beerdigt.
Ja komplett. Völlige Vernichtung. Niederdiskutiert von einem der Katalonien nur aus Google Maps kennt Macht Euch mal nicht lächerlich, ihr kleinen Linksdreher
ne stimmt schon, komplett beerdigt.
Ja, gutmensch.
Verstehe den Zusammenhang nicht, Sodi. Warum sollte der Wohlstand der Region die Unabhängigkeitsbestrebungen tangieren? 95% der Bevölkerung ist dafür, egal ob arm oder reich.
Und bevor Du von google maps trompetest, ich war 4 Wochen dort, unter Einheimischen. Und wer weiß, vielleicht war Susi auch dort, so ungewöhnlich ist ein Urlaub in Katalonien sicher nicht.
Ich werde später mal einen Nachruf auf den rechtsoffenen Balkonier aus HH schreiben.
Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.
Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.
Thema hier für mich beendet. Diskussionskultur wurde von hai zu Grabe getragen.
Ach Sodi, das jetzt aber schwach. Da stelle ich eine sachliche Rückfrage und Du spielst die beleidigte Leberwurst, weil der Ochse ochst. Wenn das so läuft können wir 9/10 Fäden mit seiner Beteiligung schließen künftig. Pls!
Was hab denn ich jetzt damit zu tun? Sodi bezeichnet einfach jeden als "Linksdreher" und "Gutmensch", der sein AfD-Gelaber nicht diggelt, aber ich bin der Totengräber der Diskussionskultur? Izkla, lösch Dich Sodi.
Lautuser, als du eingestiegen bist, hatte der Provo Oxxe mit seinem Fascho Gehabe schon alles gesprengt. Sorry, aber es nervt langsam nur noch.
All good, Brudi, klären wir an anderer Stelle.
Finde, ihr solltet euch beide mal einkriegen und die Mette reichen, statt hier Fronten zu verhärten.
Ich war tatsächlich auch schon dort. Aber selbst wenn ich es nur von Maps kennen würde, geht es hier einfach ums Prinzip. Man muss denke ich mal nicht dort gewesen sein, um zu verstehen, dass die Bürger für eine gewisse Sache einstehen. Und dem weißen Hai jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben ist mehr als peinlich. Meine ursprünglichen Argumente hast du gelöscht und mit Halts Maul kommentiert. Das ist natürlich eine großartige Diskussionskultur...
Strolch, du bist mir gleich im ersten Satz dumm gekommen. Hab ich kein Bock drauf.
Ja, Sodi ist schon sehr peinlich unterwegs...Jeder zweite Post von ihm beinhaltet AfD Vokabular wie "Gutmenschen" und "Linksdreher" und gleichzeitig pflegt er den Opfermythos. Aber ich bin natürlich der Provo Oxxe, schon klar...
rt, Sodi könnte seine Eingangsthesen tatsächlich weniger provokativ formulieren und das ohne Gutschmensch-Vokabeln, dann sollten die Reaktionen auch verträglicher ausfallen und man kann sachlich diskutieren.
Am Ende des Tages hatte speedi schon recht...craze brüllt abweichende Meinungen stets nieder und beleidigt ab einem bestimmten Punkt nur noch. Da sind schon gewisse faschistoide Züge erkennbar. Jeder der nicht seiner Meinung ist, ist rechtsoffen. Frage auch wieso „gutmensch“ afd vokabular sein sollte? Könnte auch linksgrüner Mainstream schreiben, kommt aufs gleiche raus.
Nur um das vorwegzunehmen: Mir ist klar, dass Du nur am trollen bist, das ist spätestens seit deinem Verweis auf den Lösungsmittelsäufer klar.
Wo habe ich dich denn im aktuellen Beispiel a) "niedergebrüllt" und b) beleidigt? Wenn Du mir das aufzeigen kannst, dann werde ich mich bei dir entschuldigen!
Mir eine Nähe zur AfD zu unterstellen ist eine Beleidigung. Ich habe mit brauner Brut nix am Hut.
Christian projiziert sein rechtes Gedankengut halt gern auch auf andere. Selbstverleugnung aus Dummheit.
Sodi, dann hör auf quasi täglich deren Vokabular zu benutzen, du Eumel.
"Frage auch wieso „gutmensch“ afd vokabular sein sollte?"
https://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch#Ve…
Sehr dümmliche Frage imo
Schade, dass sodi wohl nie diesen Artikel lesen wird. Wenn wir nur im richtigen Moment ein Tittenbild einbauen würden, gäbe es eine Chance...
Wie sich hier die ganzen linksdrehenden, gutmenschlichen Systemlinge einfinden, naise!
Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.
Ich glaube Sodi ist als Rechtsdreher nur neidisch, weil er die Reise auf einem Meteoriten nicht überleben würde.
https://www.wissenschaft.de/astronomie-phy…
"Wie sich hier die ganzen linksdrehenden, gutmenschlichen Systemlinge einfinden, naise!"
Du hast geläutet?
Alle Linksdreher sind herzlich willkommen der Manegierung des rechtsoffenen Flizzy-Fanbois beizuwohnen.
Sodi ist ein Vollidiot, big news. Ist bekannt seit (mindestens) 2005.
sodi ist ein ehrenwerter rechtgläubiger und verdient full support! ♥
ungeachtet dessen sind natürlich auch die bestrebugnen der katalanen völlig legitim, die vereinigten staaten von eurabien (in progress) asap verlassen zu wollen