Torkelig
Karate Andi muss beim Würgen für gewöhnlich ja eher aufpassen, dass er nicht aus Versehen auf den Fliesentisch kotzt. Auch auf seiner neuen Single hat er wieder "Gift Im System", macht aber trotz eines sehr nostalgischen, entschleunigten Beats von Torky Tork keine Anstalten, etwas an seiner Thekenrambo-Persona zu ändern.
Eben jener Beat macht das hier dann auch eigentlich ganz erträglich. Ich meine, was soll ich euch erzählen? Der Beat ist das einzige, das diesen Song von einem x-beliebigen anderen Karate Andi-Song unterscheidet. Ich hätte hier in abgeänderter Version das gleiche Spiel wie bei Mehnersmoos spielen können. Irgendwann knocken einen die immergleichen Punchlines über Underberg, den Kotti, Instagram-Models und Berliner Hipster einfach nicht mehr aus. Vor allem, wenn so eine Hook sie zusammenhält.
Andi legt allerdings immer noch deutlich mehr Kreativität beim Schreiben an den Tag als seine Frankfurter Brüder im Geiste. Was ihn zumindest innerhalb dieser Sparte fast schon zu so etwas wie einer kleinen Lichtgestalt macht, und diesen Song zu einem seiner besseren in jüngerer Vergangenheit. Doofe Hook hin oder her.
1 Kommentar
Fand andere aktuelle Andi-Texte wesentlich uninspirierter als diesen hier, aber der Star ist eindeutig Torky.