Best Rapper Alive
Zurück zum eigentlichen Thema bringt uns Complex - mit ihrer ganz wundervoll illustrierten Auflistung der besten lebenden Rapper, Jahr für Jahr, von 1979 bis heute.
Immerhin eine Frau ist vertreten: Nicki Minaj bekommt das Jahr 2014 zugestanden. Man freut sich ja schon über Kleinigkeiten.
Daran, dass sich in der Wahrnehmung künftig vielleicht noch ein bisschen mehr dreht, arbeitet ungebrochen das Projekt 365 Female MCs, das gerade von einem Ein-Frau-Blogprojekt zu etwas wesentlich größerem mutiert. Eine "richtige" Homepage ist in Arbeit, und die erscheint auch dringend nötig: Statt der versprochenen 365 umfasst die Datenbank von Lina Burghausen und ihrem Team inzwischen weit über 1.000 herzeigenswerte Rapperinnen. Die Serie schreit also nach einer Fortsetzung. Wer bei der Realisierung des Projekts nicht nur zugucken möchte, begebe sich hier entlang.
Müssen wir wirklich immer noch und schon wieder über Sexismus im Rap sprechen? Ich hör' sofort damit auf, wenn es mir nicht mehr erforderlich erscheint, versprochen. Je früher, desto lieber. Bis dahin schließe ich mich der Antilopen Gang an, die der Süddeutschen Zeitung eine schlichte Wahrheit kredenzt haben: "Sexismus ist nicht besser, wenn er gereimt ist." Danke.
Noch keine Kommentare