Seite 1 von 30

Sorry ...

Fangen wir doch heute einmal halbwegs versöhnlich an: Nachdem Nura vergangene Woche einen alte Folge des "Talk-O-Mat"-Podcasts ausgrub, in dem Haiyti rigoros ihre Verwendung des Wortes 'schwul' als Synonym für 'schlecht' oder 'scheiße' mit dem Argument der Provokation verteidigte, und in der Folge ein Shitstorm vom Zaun brach, bezog die Rapperin aus Hamburg nun Stellung und entschuldigte sich.

Neben einem etwas halbherzigen Tweet fand sie in einer Instagram-Story ernstere Worte: "Ich bin nicht schwulen- oder queerfeindlich, aber ich habe mich in der Vergangenheit blöd ausgedrückt und wollte damit niemanden verletzten und das tut mir sehr leid." Geht doch.

Seite 1 von 30

Weiterlesen

4 Kommentare mit 3 Antworten

  • Vor 2 Jahren

    Liest sich irgendwie wie eine pro forma- Entschdigung einer Zehnjährigen.

    • Vor 2 Jahren

      Ist halt aufoktroyiert und ändert rein gar nix an ihrer Grundeinstellung. Dann lieber konsequent dazu stehen. Oder reflektieren, sich der Sache bewusst werden und ein ehrliches Zugeständnis verfassen. So halt ähnlich gehaltvoll wie Fußballer Accounts.

  • Vor 2 Jahren

    Sie is ähnlich wie gzuz unantastbar.

  • Vor 2 Jahren

    Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen Haiyti, die "schwul" als Beleidigung verwendet und Eminem, der seit >20 Jahren "Faggot" als Beleidigung verwendet?

    Bei Eminem ist inzwischen glaub ich klar, dass er nicht wirklich homophob ist und bei einer Haiyti, die in ihren Texten und Interviews wahlweise hohl, dadaistisch oder verpeilt wirkt, erwarte ich irgendwie auch keine deepe Aussage, also dass das irgendwie ernst gemeint ist.

    • Vor 2 Jahren

      Also besonders groß ist der Unterschied tatsächlich nicht, schätze. Die Sache ist halt einfach die, dass es - man möchte meinen: einleuchtenderweise - halt unangemessen ist, jemandes Eigenbezeichnung als Beleidigung für andere Sachen zu verwenden. Grotesk ignorant daher mMn auch die Attitüde, Schwule müssten "verstehen" o ä (gemeint ist natürlich zumeist: "einfach hinnehmen"), dass sie lediglich auf der sprachlichen Ebene als Synonym für Beschissenheit oder noch besser Feigheit, Schwächlichkeit und Abstoßendes, kurzum, all die diskriminierenden Stereotype, mit denen sie schon in den letzten paar hundert Jahren fleißig bedacht worden sind, herhalten müssen und sie da doch bitte differenzieren mögen.

  • Vor 2 Jahren

    zusammengefasst:
    Nura, die Tracks mit Frauenarzt, Orgi, 18 Karat und Manuellsen gemacht hat prangert Haiyti öffentlich an, weil sie sich etwas dumm, aber höchst harmlos in sonem Podcast mit Tim Mälzer (!) geäußert hat.
    Daraufhin cancelt Katja Krasavice (!) sie von ihrem Album, Fler-Feature bleibt aber.
    What a time to be alive.
    Wünsche Haiyti alles gute, Nura und der ganzen Sippe selbstverständlich alles schlechte.