Seite 6 von 30

Big Baller

Ihr merkt schon, die vergangene Release-Woche war hierzulande nicht die allerbeste. Über die größten Schlaftabletten klärte euch ja schon Kollege Lippe auf, dazu blieb es im Underground neben den bereits erwähnten Koryphäen erstaunlich still. Das veranlasst mich dazu, aus der Not heraus über diese neue MoneyBoy-Single zu reden. Seufz.

Ich werde wohl auf ewig eine gewisse Restsympathie für den Boy übrig haben, aber der Witz, der eigentlich schon lange kein Witz mehr ist, ist irgendwann auch einfach auserzählt. Nach Jahren der Übung rappt er mittlerweile tatsächlich ganz ansehnlich. Das Ding ist eben nur, dass die Lackaffen-Fackel im Deutschrap längst einer jüngeren Generation übergeben wurde.

Der Mann war maßgeblich daran beteiligt, Trap auch in Deutschland zu etablieren, und war absoluter Vorreiter in Sachen DIY und Social Media, der deutsche Soulja Boy, quasi. Nur ist er mittlerweile 40 Jahre alt und macht mehr oder minder genau die gleiche Musik wie damals, nur eben mit höherem Budget und weniger Ecken und Kanten. Klar, für deutschen Trap ist das stabiles Mittelmaß, allerdings kann sich MoneyBoy davon meines Erachtens nach auch keinen Blumentopf kaufen. Früher haben sie alle über ihn gelacht, jetzt steht er in der Modus Mio-Playlist über ihnen. Ein Abstieg, wenn ihr mich fragt.

Seite 6 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare