Was ging im Januar?
Dieser Yannik™: Oh shit, das ganze Jahr jammere ich rum, dass es sich anfühlt, als würde Zeit so schnell vergehen und eigentlich nichts passieren, und dann hitten mich die Januar-Events, als wären sie zwei Lebenszeiten her. Krass, wie sowas funktioniert. 2024 fing auf jeden Fall direkt gut furchtbar mit dem Tod von Hollywood Hank an - da habe ich damals irgendwie echt viele Gedanken zu gehabt, einfach, weil der Kerl so ein integraler Bestandteil der Deutschrap-Evolution als unabhängiges Genre abseits von Amirap war. Gleichzeitig ist er dieses unstreitbare verrückte Genie, das ambivalent altert und dann scheinbar auch nie richtig die Früchte seines Untergrund-Ruhms hat ernten dürfen. Ruhe in Frieden, ey.
Yo Grandama Fromm: Du sagst es. Ja, die Nachricht von Hanks Tod hat mich damals auch echt getroffen, gerade weil er ja so komplett vom Schirm verschwunden war, dass man sich irgendwie hat vorgaukeln können, dass er die Kurve gekriegt hat und irgendwo glücklich, in Frieden und abseits des Deutschrap-Zirkus ein angenehmes Leben lebt. Ich hätte es ihm gegönnt. Mir hätte ich gegönnt, mich nicht mit Typen wie Finch Asozial und Katja Krasavice befassen zu müssen, deren komische One-Night-Stand-Wette ja üüüberhaupt kein durchsichtiger Promomove war, nein, nein, man musste schon ein extrem begabtes Medium sein, um vorauszusehen, was da kommt ... schnell weg.
Mirco, Freshman 4eva: Wobei der Januar musikalisch ja ohnehin eher schwierig ins Rollen kam. Die Comeback-Single von Lil Nas X war (trotz schickem Video) zurecht ein Riesenflop, und Aylivas "Bullet" war noch lahmer, als was man sonst von ihr so gewohnt war. Aber nichts kam auch nur ansatzweise an den Scheißhaufen ran, den Alligatoah mit seinem "Daylight"-Cover in die deutsche Musiklandschaft setzte. Es ist ja nicht so, als wäre seine Musik vorher besonders gut gewesen, aber andere Rapper in diesem Land müssten sich wirklich Mühe geben und bewusst versuchen, einen Song zu veröffentlichen, der gottlos beschissen klingt, um dieses Niveau zu erreichen. Selbst dann würde ich mein Geld immer noch auf "Daylight" setzen.
Noch keine Kommentare