Vergessene Legende
Ja, Run DMC kann man vieles vorwerfen: schlecht gealtert, dumme Karrieremoves, ein (glücklicherweise weitgehend in Vergessenheit geratenes) grottiges Comeback-Album. Trotzdem haben sie mit "Raising Hell" Geschichte geschrieben. Deswegen: ein würdiger Neuzugang in unserer Meilenstein-Sammlung.
Die Geschichte von "Raising Hell" wiederum spülte die Erinnerung an ein Quiz aus der Source an die Oberfläche: 100 Fragen zum Thema Oldschool-Hip Hop. Wenn ich einst dachte, auf dem Gebiet punkten zu können ... denkste, Puppe.
Lenken wir unser Augenmerk auf Frage Nummer zehn: "Welche Platte war die erste, die das Def Jam-Logo trug?" Verrückt, das wusste ich damals sogar: "It's Yours" von T La Rock. Es geht die Mär, dass bei der Vorstellung des Tracks die Boxen Feuer gefangen haben sollen, weil sie für die verwendeten Bass-Frequenzen nicht ausgelegt waren ...
Was ich allerdings nicht wusste: welches tragische Schicksal T La Rock ereilt hat. Über seine Geschichte stolperte ich heute morgen ganz zufällig im GQ Magazine: Dort findet sich unter dem Titel "The Man Who Forgot He Was a Rap Legend" eine ausufernde, aber von vorne bis hinten lesenswerte Reportage über den Hip Hop-Pionier, der, nachdem er in den frühen 90er Jahren Opfer eines Gewaltverbrechens geworden war, sein Gedächtnis verloren hatte. Lest das!
Noch keine Kommentare