Vom Bordstein bis zur Skyline
Aber wenn wir schon davon sprechen: Ich habe neulich beim Besuch bei den Eltern meiner Freundin im Schwarzwald auf einem Sommerabend-Spaziergang über den Hängen des beschaulichen Ortes Trossingen beschlossen, dass das eigentlich der perfekte Rahmen ist, mal wieder "CCN2" zu hören. Und deswegen will ich mal die Frage in den Raum weiterleiten, was die Gemeinde denkt, wie dieses Tape gealtert ist.
Ich hab ja schon eine gewisse nostalgische Schwäche für das Ding. Wahrscheinlich einfach, weil es für mich eine ziemliche Einstiegsdroge war; als ich nämlich acht Jahre alt war und 2005 über Weihnachten meine Großeltern besuchte, hat mein Onkel Hansi sich sehr gestresst und kurz vor knapp im Müller erklären lassen, was die jungen Leute denn heutzutage so hören. Wahrscheinlich präzisierte er dabei gegenüber den Mitarbeitern nicht, dass "junge Leute" hier einen Achtjährigen meinte, und niemand konnte aufhalten, dass ich an diesem Abend statt The Offspring dieses Album auf die Ohren bekam.
Aber es ist nicht nur Nostalgie: Die Beats von Bushido sind definitiv immer noch der große Selling Point, nicht nur, weil er mit "Nie Ein Rapper" wirklich einen in meinen Augen zeitlosen all-time-great-Deutschrap-Beat geschaffen hat, sondern auch sonst überraschend stimmig mit wenigen Mitteln melancholische, stimmungsvolle Beats ausgegraben hat. Und natürlich ist auch irgendwo immer noch eine verbotene Freude daran, wenn diese zwei Kernassis einfach konsequent die furchtbarsten Sachen sagen, die ihnen gerade einfallen und ich habe bestimmt ein paar Mal über die pure Stumpfheit kichern müssen. Aber trotzdem würde ich sagen: Abgesehen davon, dass "Fickdeinemutterslang" und "Nie Ein Rapper" krasse Hits ist, könnte ich an einer Hand abzählen, wie viele Songs von diesem Tape nicht gut und gerne auf den Müll wandern können. Nicht nur, weil die Performances einfach nicht gerade die Bombe sind, sondern weil es schon damals immer der gleiche Schmu war. Wenn es nicht mehr schockiert und neu und frisch ist, dann bleibt da einfach wenig außer den guten Beats übrig.
Noch keine Kommentare